Ich brauche noch mal eure Hilfe - es geht in die finale Phase :)

Hallo Ihr Lieben,

Ich habt immer so tolle Ideen und uns schon so gut bei der engeren Auswahl unseres Namens geholfen. Das Problem an einer engeren Auswahl ist jedoch, dass man sich irgendwann für einen entscheiden muss. Da hapert es bei uns ein wenig 🙈

Mein Favorit war immer Levi. Mein Mann mochte ihn erst gar nicht, mittlerweile würde er nachgeben. Damit fühle ich mich irgendwie nicht ganz wohl, weshalb noch Anton (am liebsten wäre mir Toni, aber das soll unser Sohn selbst entscheiden können) und Louis auf der Liste stehen.

Alle sehr in Mode, ich weiß. Aber sie gefallen uns sehr gut 😊

Vielleicht könnt ihr uns helfen?
Liebste Grüße
Ela

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Louis am besten. Wobei ich persönlich Luis als Schreibweise bevorzuge. Wie Luis Trenker 😉

Bei Louis bin ich mir nie sicher, ob es nicht französisch gesprochen werden sollte, also Loui. Wenn du verstehst was ich meine.

VG

2

Mist, jetzt hab ich auch noch verkehrt angeklickt in der Umfrage 🙈🤣

3

😂😂
Aber dein Text ist ja dafür eine Antwort.
Danke ❤️

4

Mit dem Ergebnis der Abstimmung kann man gerade nicht wirklich viel anfangen. 25% für jede Auswahl 😊

Ich bin mit großem Abstand für Levi. Einfach zu schreiben, sprechen und international bekannt.

5

Levi gefällt mir richtig gut. Stand bei uns auch auf der Liste falls wir einen Jungen bekommen hätten.

6

Louis und Anton gefallen mir beide sehr gut.

Levi ist für mich ein zeittypischer Modename, an dem ich mich irgendwie satt gehört habe. Anton und Louis sind zwar auch nicht gerade unbekannt, aber empfinde ich weniger als Modenamen und stattdessen als zeitloser.

7

Louis mochte ich mal sehr - jetzt finde ich den Namen zu häufig. Anton finde ich plump, alt und modisch zugleich und ebenfalls sehr häufig. Bei Levi stört mich nicht nur die Häufigkeit, sondern auch das Weiche, Kindliche des Namens. Anders als die mittlerweile westlich assimilierten hebräischen Namen wie Sarah, David, Miriam, Simon, Mia und Samuel ist Levi ein typisch jüdischer Name. Ich weiß nicht, wie das international wahrgenommen wird - in Deutschland ist es "nur" ein weiterer Modename, im arabischen und jüdischen Kulturkreis aber wird wahrscheinlich ein Levi automatisch für einen Juden gehalten werden. Wäre Levin eine Option? Zweisilbige Alternativen: Laurenz, Vincenz, Jasper, Erik, Simon, Ivo, Clemens. Oder dann doch Louis...

8

So richtig meins sind sie alle nicht, aber Levi und Anton sind schon vergebbar.

Levi - ein bisschen kindlich, aber kann man schon machen.

Anton - ist mir irgendwie zu plump. Gar nicht mein Geschmack. Ist aber sicher ein Name, den man schon vergeben kann.

Louis - würde ich nicht machen. Der Name ist ja eine französische Form von Ludwig und wird logischerweise wie "Louie" ausgesprochen. Allerdings wird es im Deutschen wohl manchmal "Luis" gesprochen, was ich etwas seltsam finde, da man ja einen fremdsprachigen Namen eigentlich immer nach den Regeln der Sprache ausspricht. So "eingedeutscht" gefällt mir der Name also nicht und ich würde, falls ihr ihn deutsch aussprechen wollt, Luis schreiben. Wenn ihr ihn französisch aussprechen wollt, würde ich ihn nicht vergeben, da das kein Mensch tun wird. Und Louis mit der Aussprache Luis empfinde ich persönlich ein bisschen wie gewollt und nicht gekonnt. 😬

9

Ich find's schwierig.
Anton finde ich irgendwie eher plump, aber total okay.

Levi mag ich nicht, aber so heißt mein Schwager, ich hab also gute Assoziationen. Der geht damit übrigens völlig problemlos durchs Leben, obwohl der Name auf I endet. Levin finde ich trotzdem schöner.

Louis würde ich französisch aussprechen und bei deutscher Aussprache geht es mir wie Bailey. Mir ist der Name zu langweilig, weil ich wirklich viele kenne.

Ich schwanke zwischen Anton und Levi.

Wir haben uns auch erst kurz vor der Geburt entschieden, also nur Mut, das wird schon😁

10

Vielen Dank für deine Antwort ❤️

Ich hatte nie einen Favoriten was das Geschlecht angeht, nur wegen des Namens wollte ich ein Mädchen 🙈 Ich finde Jungsnamen so schwierig.

Ich mag Levi für ein Kind, aber mag ich ihn auch noch wenn unser Sohn 30 ist?! Anton ist für mich ein Name der mitwachsen kann. Genau wie Louis bzw. Luis. Nur hört man diese Namen ständig.

Es gibt viele Namen die mir kurz gefallen, aber ich verwerfe sie schnell wieder. Diese drei haben es zumindest bis heute geschafft 😂🙈.

Ich befürchte auch, dass wird ne ganz knappe Kiste kurz vor der Geburt.

11

Also ich finde Levi auch für einen Erwachsenen okay. Es ist ja (anders als Leni oder Toni) nicht ursprünglich ein Spitzname. Und wenn man sich anguckt, wie häufig Leni vergeben wird ...

Es gibt auch Lius als Name, vielleicht ist das was. Oder Alois, Kalevi.