Eure Meinung zu diesen Namen 💫

Wir finden diese Namen toll :
Milay
Sidelya
Aleya

Eren
Yasin
Can

1.Wie findet ihr die Namen?
2.Welche kann man auf keinen Fall in Deutschland vergeben?
& 3.Findet ihr das der Name Milay weiblich klingt ?
Wir beide sind 🇩🇪🇹🇷 und das sind die türkischen Vornamen die uns gefallen .

1

Milay:
gefällt mir gut, hätte ich als Mädchen Namen eingestuft.

Sidelya:
nicht so meins

Aleya:
gefällt mir auch



Eren:
wüsste ich nicht recht wie die Betonung ist, nehme aber an, dass es nach einmal gehört, klar wäre

Yasin:
gefällt mir

Can:
finde ich auch gut, und sehr gut vergebbar, kannte bis vor kurzem de Schreibweise nicht. aber ist ja nicht all zu schwer. meine Kollegin mit türkischen Wurzeln hat sich für die deutsche Schreibweise zum typischen Schweizer Nachnamen entschieden 😊


ich kenne nicht viele türkische Namen, aber Nisa gefällt mir auch sehr.

2

Yasin hätte ich vielleicht weiblich eingeordnet, weil er sehr nach Yasmin klingt... Milay hätte ich aber auch weiblich eingeordnet.

Bei den Mädchen gefällt mir Aleya am besten, bei den Jungs Eren :)

3

Die Jungsnamen finde ich alle ganz ok. Am ehesten würde ich Yasin nehmen - kenne ich allerdings mit doppel-s geschrieben?!

Die Mädchennamen sind gar nicht meins, y in Namen wirkt so gut wie immer negativ auf mich.

4

Mir gefallen die Namen alle nicht so. Wie wäre es mit Younis? Der ist vom Klang sehr hübsch finde ich. Aus dem Freundeskreis gefallen mir noch Melda, Ali, Hanan.
Ich würde allerdings überlegen, dem Kind einen deutschen oder internationalen Namen zu geben. Wenn ich zb in Amerika leben würde, hätte ich mein Kind auch anders genannt. Meine gute Freundin Cansin muss immer erklären, wie ihr Name ausgesprochen wird. Aber das ist ja eure Entscheidung 😇

5

Mir gefällt von den Mädchennamen
Aleya auf Anhieb am besten.
Milay finde ich zwar auch schön, hätte ich den Namen jetzt nur gehört, würde ich ihn aber eher nach Vietnam oder Thailand verorten.
Sidelya ist nicht mein Fall.


Bei Jungennamen würde ich nicht Can vergeben. Die Schreibweise entspricht nicht der Aussprache was bedeutet, dass euer Sohn seinen Namen oft buchstabieren müsste.
Mein Favorit wäre Eren.

Türkische Namen, die ich gehört habe und schön finde:
Mädchen: Bahar, Eda, Hilal
Jungen: Samet, Melih, Anil

Ich habe aber keine Ahnung wie diese Namen in der Türkei zugeordnet werden wenn es um die Bedeutung und Assoziationen geht.

6

Mir gefällt Yasin sehr gut.

Von den Mädchennamen finde ich Milay am besten, obwohl ich da wahrscheinlich wirklich etwas unsicher wäre, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist (klingt für mich aber nicht zwangsläufig nach einem Jungen).

Aleya gefällt mir am wenigsten, weil er für mich wie eine gewollt besondere Variante von Alea wirkt, und schon Alea wirkt auf mich wie eine gewollt besondere Variante von Lea.
Da würde mir Aaliyah besser gefallen.

7

Die Mädchennamen gefallen mir alle gar nicht. Das y wirkt auf mich einfach bildungsfern. Sidelya finde ich auch sehr kompliziert. Aleya gefällt mir klanglich gut, nur finde ich die Schreibweise gar nicht toll. Mit Milay kann ich gar nichts anfangen, das Geschlecht würde ich auch nicht sicher erkennen.

Bei den Jungennamen mag ich Eren. Klingt zwar sehr stark nach "ehren", aber der Name ist für mich voll ok. Yasin ist für mich als Deutsche so ein totaler Standardname für Türken. Er ist dadurch zwar bekannt und wird evtl. auch immer verstanden und richtig geschrieben, aber gefallen tut er mir nicht. Can finde ich überhaupt nicht schön. Irgendwie wirkt der Name sehr protzig auf mich, irgendwie so von oben herab, richtig herrscherisch. Außerdem stelle ich mir den Namen super schwierig auf internationaler Ebene vor (englisch can).

8

Sidelya gefällt mir am besten von den Mädchennamen. Dicht gefolgt von Milay, den ich im übrigen sehr weiblich finde. Aleya würde ich auf Platz 3 sehen.
Bei den Jubgs gefällt mir Yasin am besten. Eren könnte von deutschen wohl sprachlich öfter verhunzt werden, was ich nicht mag. Can ist okay, Cem gefällt mir da besser.
Wie findet ihr Cengiz?

9

Ich möchte dir nochmal schreiben, nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe...
Leider kommen immer viele mit bildungsfern oder negativen Assoziationen an, wenn es um Namen mit y geht. Das sind Kommentare von deutschen, die von der türkischen Sprache und türkischen Namen keine Ahnung haben. Lasst euch davon nicht verunsichern oder gar beeinflussen. Ihr sollt den Namen wählen, den ihr am schönsten findet und nichts anderes. Im türkischen sind y eben nicht unüblich, was im deutschen Sprachgebrauch halt anders aussieht.

10

Und was wären die deutschen Vornamen, die euch gefallen?
Wenn ihr in Deutschland lebt und nur einer von euch türkische Wurzeln hat, würde ich definitiv einen hier gebräuchlichen Namen vergeben!