Hallo liebes Forum,
Ich würde mich freuen, eure Ideen/ Meinungen im positiven Sinne zu lesen.
Mein Mann und ich mögen Namen, deren Schreibweise nicht erklärt werden muss.
Wobei wir damals den Namen unseres Sohnes der Kinderkrankenschwester fürs U-Heft nach der Geburt in der Klinik buchstabieren mussten. ^^
G.eorg freut sich auf eine Schwester oder einen Bruder. Wir wissen noch nicht was es wird.
Beim ersten Kind stand der Name schon lange vor der Schwangerschaft fest und der Zweitname, R.uben, gesellte sich 14 Tage vorm ET dazu.
Vor der jetzigen 2. Schwangerschaft haben wir uns noch nicht einigen können.
Für ein Mädchen ist unser Favorit gerade I.ngrid R.ahel. Mein Mann hatte bei einem Jungen an M.artin R.agnar gedacht. (Achja, die Zweitnamen sind bisher mit R geplant in Anlehnung an meinen Nachnamen, da ich den Namen meines Mannes nicht angenommen habe, aber unsere Kinder diesen tragen.)
Ich weihe euch hiermit in meine aktuelle, ungeordnete Liste ein:
Alfred
Ingrid / Ingrith
Hugo
Lisbeth
Freya
Feodora
Elinor
Ragnar
Martin / Marten
Rahel
Frederick
Ruth
Silas
Kolja
Thomas
Tristan
Willem
Ingmar
Vielleicht habt ihr auch noch passende Ideen?
Es ist nicht einfach, wenn man beim Erstgeborenen so sicher war und nun noch im Dunkeln tappt. Gut, dass noch viele Wochen bis zum ET sind.
Danke schon mal im Voraus für eure freundlichen Antworten.
Karo
Namen für Geschwisterchen
Also wenn man möchte, dass andere sich mit Gedanken machen und kommentieren oder weitere Vorschläge bringen, könntest du dir die Mühe machen und die Namen nach Mädchen und Junge zu sortieren.
Oh, ich hab selten eine Liste gelesen, in der mir so viele Namen so gut gefallen😁
Rahel heiß ich selbst. Vorwarnung: Den muss man erstaunlich oft buchstabieren ... Silas heißt mein Mann. Wir sind beide sehr zufrieden mit unseren Namen.
Ich lass mal nur die Namen stehen, die ich mir hätte vorstellen können
Alfred
Ingrid (Ingrith würd ich nicht machen! Die Schreibweise ist doch eigentlich eindeutig, das muss man dem Kind nicht verbauen. Zwei meiner Schwestern haben ähnlich unnötig komplizierte Schreibweisen und werden ständig falsch geschrieben. Die eine lässt die Schreibweise grad offiziell ändern ...)
Ragnar
Ruth
Thomas
Tristan
Frederik würde ich nur mit K schreiben, das ist die geläufigste Schreibweise. Mit ck hab ich den Namen noch nie gesehen.
Elinor gefällt mir nicht, wenn, dann mag ich Eleanor. Elinor sieht für mich immer nach einem Schreibfehler aus.
Und Freya, Freja, Freia Freyja ist auch so ein dauer-buchstabier-Name. Ich find Freyja am schönsten.
Unsere Tochter hießt übrigens Sigrun😁
Danke für deine Rückmeldung.
Es freut mich, dass dir unsere Liste zusagt.
Sigrun ist auch ein schöner Name.
So heißt die Freundin meines Großonkels und da wir keine Namen vergeben wollen, die schon in der Familie vorhanden sind, steht der Name leider nicht mehr zur Auswahl.
Ich kannte bis vor Kurzem auch nur die gewöhnliche Schreibweise von Ingrid. Und dann begegnete mir in einem Film Ingrith (kurzes i), auch anders ausgesprochen als Ingrid (langes i). Aber natürlich hast du Recht, sie müsste immer ihren Namen buchstabieren.
Ich muss auch immer angeben mit K und ohne e am Ende. :/
Ellinor ist eine skandinavische Variante zur englischen Schreibweise, allerdings mag ich daran, dass er auch aus dem Arabischen abgeleitet werden kann (Siehe auch den spanischen Namen Leonore). Deswegen stand auch schon mal Nuria auf unserer Liste.
Alles Gute!
Ich kenne Ingrid auch mit kurzem I.
Ich glaube, der Unterschied ist einfach, ob ein Name sowieso buchstabiert werden muss (das geht mir mit meinem Namen auch so ...) oder ob der Name eigentlich eindeutig ist (so geht es meinen Schwestern und das wäre auch bei Ingrith so).
Bei Elinor würde jeder fragen (Eleanor ist ja genauso aus dem Arabischen abgeleitet, das kommt ja alles von Eleonora, Allahu nur-i), bei Ingrid niemand.
Grit mag ich übrigens auch sehr gerne.
Hallo, ich muss sagen, dass ich die meisten Namen auf eurer Liste nicht zu einem Ge.org erwartet hätte. Aber Geschwisternamen müssen ja nicht unbedingt zusammenpassen.
Alfred, Hugo, Lisbeth, Elinor (wobei hier viele Schreibungen möglich sind) und Frederi(c)k finde ich alle passend zum Bruder und gut vergebbar. Mit der Einschränkung, dass Lisbeth eher nach einem Spitznamen klingt. Wenn ihr das nicht wollt, dann vielleicht Lisabeth oder doch Elisabeth?
Bei Ragnar und Freya schwingt das mit, was halt immer so bei nordischen Mythen mitschwingt. Dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man den Namen vergibt.
Ingmar, Ingrid, Willem und Kolja finde ich mal erfrischend anders und alle, obwohl sie selten sind, doch so klar, dass es keine Schreibprobleme geben sollte.
Ruth und Rahel finde ich in eurem Kontext sehr passende Zweitnamen, weil sie thematisch auch "Ruben" wieder aufnehmen.
Thomas wäre mir einfach zu häufig und zu sehr mit der Generation der jetzt 40 bis 50-jährigen verbunden.
Mir wäre es wichtig, dass, wird der Name gegoogelt, nicht unendlich viele Ergebnisse auftauchen. Das kann, zB später im wissenschaftlichen Bereich, ziemlich von Nachteil sein. Thomas in Verbindung mit einem häufigen Nachnamen würde ich daher nicht vergeben.
Ich verstehe was du meinst mit dem Wiedererkennungswert eines Namens, es gibt allerdings für mich auch gute Argumente GEGEN so einen einzigartigen Namen. Ich selbst habe einen sehr gängigen Nachnamen und auch einen Bekannten Vornamen und bin immer wieder froh, in der Anonymität untergehen zu können. So musste ich auch schon als Zeugin vor Gericht aussagen, d.h. dort erfährt dann auch der Angeklagte meinen Namen. Man, war ich da beruhigt, dass man mich nicht ohne weiteres im Internet finden kann.
Danke such für deine Rückmeldung!
Mein Mann hat zum Glück keinen geläufigen, dafür einen einfachen, zweisilbigen Nachnamen.
Sein Beiname ist R.ainer weshalb wir momentan für einen Jungen R.agnar als Zweitnamen favorisieren.
Wahrscheinlich habt ihr alle Recht bei der Korrektur zu Fr.ederik. Diesen Namen finde ich schon lange schön, nur mein Mann müsste überzeugt werden. Er assoziiert viel und zu diesem Namen die Geschichte von "Pickeldi und Fr.ederik".
Lisbeth stand schon bei unserer Namensliste zum 1. Kind ganz weit oben und ganz gewollt mit der Assoziation zur Hauptfigur aus der Millennium-Trilogie. Im Freundeskreis gibt es eine kleine Elisa, weshalb eigentlich die klassische Form Elisabeth nicht mehr in Frage kommt.
Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
Alles Gute!
Mir gefallen nur Silas und Thomas.
Bei Feodora hätte ich die Anmerkung, dass er für mich so klingt als würde man "Theodora" lispeln.
Bei Freya muss ich immer an Freier denken, obwohl es ja kein unbekannter Name ist... Aber ich bekomme die Assoziation nicht weg :)
Den Rest finde ich altmodisch und/oder klanglich zu hart und lieblos.
Witzig, zu dem Namen gibt es die Verbindung, dass meine Urgroßmutter und Lieblingsoma meines Vaters Feodora Freier hieß. 😀
Tatsächlich ist Feodora eine russische Form zu Theodora und war Anfang des 20. Jahrhunderts wohl mal ein gängiger Vorname.
Mein Mann hat auch einen russischen Vornamen, deshalb gibt es auch russische Namen in unserer Liste.
Ich hätte jetzt eher die Assoziation zur Schokoladenmarke erwartet.
Danke für deine Rückmeldung.
Von eurer Liste gefallen mir für einen Jungen Martin, Frederick (würde ich aber Frederik schreiben und erfüllt nicht ganz das Kriterium, dass man nicht buchstabieren muss), Silas und Tristan. Die Mädchennamen gefallen mir alle nicht so wirklich, wie wäre es denn mit Elisabeth statt Lisbeth oder Theodora statt Feodora?
Huhu!
Georg und Elisabeth klingen sehr königlich, gefällt mir aber. Oder ggf. Elise. 😊
Ansonsten wären Rahel und Frederik meine Favoriten.
Alfred, Thomas, Martin und Ingmar empfinde ich als nicht zeitgemäß.
Manche werden das auch von Ingrid sagen, aber den Namen finde ich toll! Allerdings kenne ich ausschließlich Ingrid - Ingrith sieht aus wie ein Schreibfehler.
Marten finde ich toll, eine coole und etwas nordischere Variante von Martin.
Frederick würde ich ohne c schreiben, mit ck wäre ich geneigt den Englisch auszusprechen.
Lisbeth, Freya, Feodora, Rahel und Silas sind nicht meins (ohne dass ich jetzt furchtbar schrecklich finde).
Hugo, Ragnar, Marten, Frederik, Tristan, Willem und evtl. Kolja wären mein Geschmack.
Und bei den Mädchen Elinor (wunderschön!) und Ingrid.
Zu Georg passen die für mich nicht alle so gut, da wären dann nur noch Marten, Tristan und Ingrid übrig.
Vorschlagen würde ich noch:
Laurenz
Lorenz
Magnus
Casper
Raban
Henrik
Kaja
Marieke
Luzia
Berenike
Insa
Kora
Ria
Raban bitte streichen, ich hatte Ruben aus den Augen verloren ;)
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die guten Namensvorschläge.
Tatsächlich stand Lorenz mal auf der Liste, den hat mein Mann allerdings schnell gestrichen.
Caspar finde ich auch sehr schön, nur fallen für mich C/K-Namen aufgrund meines eigenen Namens raus.
Magnus ist auch sehr toll - nur haben wir den Pakt "Keine M-Namen". Martin/Marten steht nur auf der Liste, weil es ein Zweitname meines Schwiegervaters ist, weshalb mein Mann damit sympathisiert.
Die Vorschläge zu den Mädchennamen sprechen mich,
bis auf Marieke (ein M-Name) :(
leider nicht an.
Alles Gute!
Spannende Liste - zwei Namen davon tragen unsere beiden Kinder als Zweitnamen
Georg ist ein sehr schöner Name! Für mich passen dazu am besten Martin und Tristan - die anderen sind mir persönlich zu alt (Alfred, Hugo), zu beliebig (Thomas) oder komplett anders als Georg (Silas, Willem). Mein Favorit wäre Martin, auch Frederik sehe ich ganz weit vorne.
Bei den Mädchennamen sehe ich Ingrid ganz weit vorne. Alternativ zu Feodora würde ich Theodora nehmen - oder vielleicht einfach nur Thea? Lisbeth wäre mir zu alt, Freya wird immer unterschiedlich ausgesprochen, Elinor ist eine komplett andere Richtung und existiert in soooo vielen Varianten, dass man immer erklären muss.
Ruth und Rahel gefallen mir sehr gut. Ich würde sogar überlegen, ob du keinen R-Namen an den Anfang stellst. Ruth ist richtig toll, funktioniert mit Georg, ist eindeutig, klassisch und zeitlos, momentan selten, bekannt. Ansonsten wäre ich auch bei Ingrid Rahel, wenngleich ich eine Ingrid in Deutschland nicht ganz so zeitlos finde, wie sie in Skandinavien ist - der Name ist hier noch ein bisschen staubig, irgendwie.
Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Ich kann eigentlich bei allem mitgehen und habe nun eine gute Orientierung und Neusortierung der Liste. Danke dafür.
Vielleicht ist es Zeit für eine junge Ingrid in Deutschland. Ich habe neulich erst zwei Babys mit dem Namen Lieselotte getroffen und beim Frauenarzt war eine Karte von 2019 mit einer kleinen Astrid (den Namen mag mein Mann leider nicht ).
Alles Gute!
Da habt ihr doch schon eine tolle Liste!
Ragnar, Rahel und Ruth bieten sich doch toll als Zweitnamen an. Für einen Jungen würde ich noch Raphael, Rufus und Remus in den Ring werfen.
Für ein Mädchen gefallen mir besonders gut:
Liesbeth, Elinor und Ingrid. Ingrith ist in der Schreibweise nicht geläufig und da würde ich ganz klar von abraten. Bei Feodora möchte ich darauf hinweisen, dass "feo" auf Spanisch hässlich bedeutet. Deshalb ist auch bei uns Feodor von der Liste geflogen. Abgesehen davon hatte mein Mann immer den Einwand, dass das F wie ein schlecht gesprochenes englisches Th klingt.
Freya finde ich schön, aber unpassend zu Georg und außerdem in der Schreibweise sehr uneindeutig auf Grund der vielen verschiedenen Versionen.
Bei den Jungs gefallen mir Alfred, Silas, Hugo, Kolja, Willem, Tristan, Thomas und Marten. Martin mag ich persönlich nicht, allerdings denke ich dass ein Marten häufig für einen Martin gehalten wird. Willem wird bestimmt mal englisch ausgesprochen, das war für uns damals ein Kontra-Argument.
Frederic/Frederik hat wieder eine uneindeutige Schreibweise (Frederick hingegen ist mir noch nie untergekommen) gefallen tut er mir auch nicht sonderlich. Ingmar gefällt mir auch nicht so gut.
Bei euren Kriterien kann ich mir Georg & Hugo sehr gut vorstellen.
Danke auch für deine ausführliche Antwort.
Hugo hieß einer meiner Urgroßväter und ist deshalb der Projektname für Kind Nr. 2.
Aber da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten.
Alles Gute!
Ich heiße Freyja und bin sehr glücklich mit meinem Namen😍
Wenn ihr aber einen unkomplizierten haben wollt, dann streicht ihn besser. Ich muss ihn immer buchstabieren und immer die Aussprache erklären. Von Frea bis Phreiyah habe ich schon ziemlich alles gesehen, es gibt aber nicht die eine Schreibweise, die am häufigsten verwendet wird (wenn ich mich eingrenzen müsste: Freyja, Freia, Freja und Freya).
Mir gefällt Freyja am besten, das sieht für mich am vollständigsten aus (gut, ich kenne es nicht anders😅 Aber ich finde auch den Klang Frey-ja schöner als Frai-a.
Anstelle von Feodora (das sieht für mich völlig falsch aus, ich kenne sonst nur Fedora oder Fjodora) schlage ich Theodora vor. So haben wir unsere Tochter genannt😍
Eliora hätte unser jüngster Sohn wahrscheinlich als Mädchen gehießen. Das gefällt mir besser als Elinor (Ellinor, Elenor, Ellenor, Eleanor ...).
Frederik kenne ich nur so geschrieben.
Eure beiden Ideen finde ich schon sehr schön und harmonisch zu eurem ersten Sohn.
Hugo, Alfred, Thomas und Ruth fände ich auch harmonisch.
Rúnar gefiele mir als Zweitname auch noch gut.
Hier noch eine Rückmeldung von einer Freya. Und ja, auch wenn ich meinen Namen sehr mag, ich muss ihn oft buchstabieren und werde oft falsch ausgesprochen. Also ein "einfacher" Name ist es nicht.