Rangking Jungennamen

Mein Mann und ich haben die Jungennamen noch nicht diskutiert.

ich wüde aber trotzdem gerne meine Favoriten mal in ein Rangking schicken.
Rein aus Neugierde.

Wir haben einen deutschen Nachnamen (aus Deutschland stammend) und er hat auch sonst verwendung im Sprach gebrauch.

wir leben aber in der Schweiz und hier ist der Name sehr selten und die weiter Verwendung im deutschen Sprach gebrauch kenne ich erst, seit mich ein deutscher Kunde am telefon danach gefragt hat.

unsere Tochter trägt einen Top10 Namen (deutsch/italienisch)

so jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt.

danke für euer Feedback

Jungen Namen

Anmelden und Abstimmen
1

Hi,
also die meisten Namen sind mir zu südländisch. Ich weiss, in der Schweiz werden öfter südländisch angehauchte Namen vergeben, nur gefallen tut mir das nicht. Ich kann halt nur sagen, wie die Namen für mich als Deutsche wirken.

1. Platz: Arian
2. Platz: Janis (Jannis finde ich wesentlich besser!)
3. Silvan
4. Robin

Den Rest mag ich leider gar nicht. Moreno und Marino würde ich hier in Deutschland als sehr bildungsfern ansehen. Timeo als einen künstlich auf südländisch gemachten Timo. Mit Maurin kann ich gar nichts anfangen, erinnert mich stark an Mauer, mauern. Ramon ist für mich ein typischer spanischer Name, den ich ohne passenden Hintergrund nicht vergeben würde. Cyrill ist für mich eher osteuropäisch, wurde ich auch nicht ohne passenden Hintergrund vergeben.

3

Danke für dein Feedback

Janis ist die gängige Schreibweise in der Schweiz (Platz 108 / 2020), Jannis ist Platz 354 / 2020. die Betonung ist auch leicht anders... hier wird oft auf der ersten Silbe betont...

JAnis... nicht jaNIS...

weiters Beispiel MAT-thias in deutschland eher mat-THI-as, also das i lang bei und ist das i sehr kurz...

Maurin stammt aus dem Räteromanischen, eine der 4 Landessprachen der Schweiz.

2

Ich komme nicht aus der Schweiz, kann das also nicht wirklich einschätzen.

Mir gefallen folgende Namen:
Jannis (aber nur mit 2 N, ein N sieht falsch aus)
Timeo
Kyrill (mit K, wie wollt ihr ihn den aussprechen, denn Cyrill würde ich englisch sprechen)

Neutral sehe ich:
Moreno
Silvan
Ramon

Bei Arian höre ich immer "Arier" mir. Adrian finde ich gut.
Statt Marino fände ich Mariano schöner.

Maurin klingt für mich sehr fremd, obwohl ja Maurice und Laurin recht geläufig sind. Ich bin bei der Aussprache unsicher.

Robin kann ich gar nicht leiden.

4

Danke für dein Feedback

Janis ist die gängige Schreibweise in der Schweiz (Platz 108 / 2020), Jannis ist Platz 354 / 2020. die Betonung ist auch leicht anders... hier wird oft auf der ersten Silbe betont...

JAnis... nicht jaNIS...

weiters Beispiel MAT-thias in deutschland eher mat-THI-as, also das i lang bei und ist das i sehr kurz...

Maurin stammt aus dem Räteromanischen, eine der 4 Landessprachen der Schweiz... aber ja ich war mir erst auch unsicher ob es wie Maurice, also mit o oder vie Laurin min au gesprochen wird... es ist aber wie Laurin...
Laurin heisst eben schon der Sohn meiner Cousine, wir sehen und zwar praktisch nie, komisch fände ich es trotzem.

Cyrill wird "Sirill gesprochen. Aktuell gibt es nicht sehr viele, jedoch um 2000 waren es einige, deshalb doch eher bekannt der Name.

noch eine eigenheit der Schweiz
K wird wirklich hart gesprochen hier... wir unterscheiden auch Karolina und Carolina
K=K C=G also weich gesprochen...

oder eben C als S wie bei Cyrill oder Celine (e am schluss stumm ;-) )

6

Ich kenne Jannis als JAN-nis. Aber wenn Janis bei euch gängiger ist, dann würde ich dabei bleiben.
Cyrill hätte ich auch so ungefähr gesprochen, Kyrill spreche ich kü-RILL (wie den Sturm).

5

Ich finde Timeo so schön 😍
(Ich mag aber auch Romeo sehr gerne, der kommt hier ja selten gut weg 🤣)

7

Janis, Maurin und Arian finde ich sehr schön.

Die anderen sind alle Vergebbar und okey, aber nicht meins.

Wir haben Janis auch auf unserer Liste, sogar auf Platz 2 momentan… Aber in einer anderen Schreibweise (Yannis).

Kommen übrigens auch aus der Schweiz. :)

8

Meine Stimme geht an Timeo

9

Du hast ja eine Spannbreite: Vom Arier zum Mohren!
Arian ist für mich tatsächlich zu "arisch", aber Maurin finde ich toll! Höre ich hier zum ersten Mal - das wäre meine Nummer 1 aus Deinem Ranking.

10

Moreno, Marino: ok, aber sehr italienisch
Janis: kann ich nicht mehr hören
Silvan: okay
Timeo: okay, aber Timo oder Timon gefällt mir viel besser
Maurin: Laurin ist halt in der Schweiz viel bekannter und vermutlich wird ein Maurin damit zu kämpfen haben.
Ramon: gefällt mir ganz gut
Arian: Ist mir zu arisch, da frage ich mich immer, ob die Eltern Neonazis sind (sorry!).
Robin: wenn's denn sein muss ... etwas 90s angehaucht.
Cyrill: Kenne den Namen gut und mochte ihn noch nie. Ich weiss leider auch nicht wieso.

Von der Auswahl würde ich Timon/Timo/Timeo oder Ramon nehmen.

Alles Gute, Ks