Hallo,
Mein Mann und ich haben eigentlich einen ähnlichen Geschmack bei Namen, unsere Favoriten gehen auch in eine sehr ähnliche Richtung. Aber wir sind beide total festgefahren und keiner möchte seinen Favoriten aufgeben 🙄
Welcher Name gefällt euch besser? Gerne auch mit Begründung.
Ansgar oder Ragnar?
Ragnar oder Ansgar?
Hallo,
ihr beide habt einen guten Geschmack, finde ich jedenfalls
Der jüngste Sohn (20) von meinem Mann heißt Ansgar und laut meinem Mann ist Ansgar sehr zufrieden mit seinem Namen.
Aber auch Ragnar kann man gut vergeben. Ich habe für Ansgar gestimmt, weil mir der Name doch ein kleines bisschen besser gefällt.
Viele Grüße
Danke 😊
Mit 20 Jahren hat der Sohn ja schon reichlich Erfahrung mit dem Namen. Das ist auf jeden Fall eine hilfreiche Antwort 👍
Ich habe für Ansgar gestimmt, der ist für mich flüssiger auszusprechen und ich denke, den muss man auch weniger erklären.
Ich habe für Ansgar gestimmt. Ragnar kannte ich bisher nicht und für mich klingt das eher wie ein Nachname oder ein Produkt von Ikea.
Ich musste grad kurz grübeln, weil ich mit Ragnar ein Mädchen verbinde. War aber mein Fehler, der Mädchenname wird Ragna geschrieben.
Aufgrund der Verwechslungsgefahr gefällt mir aber Ansgar besser 😊
Mir gefällt Ragnar besser, aber ich wäre mir unsicher, wie ihr ihn aussprechen wollt: in Dänemark wird er ja anders gesprochen als in Schweden und Norwegen, und in Island noch mal anders.
Ansgar gehört zu den Namen, die ich nutze, um die Spinnen zu benennen, die ich in unserer Wohnung finde🙈
Ragnar würden wir so aussprechen wie geschrieben. Von den Aussprachen auf Forvo ist es wohl eher die Norwegische.
Eher die Isländische, oder? Ich kenne aus Norwegen und Schweden die Aussprache "Rang-nar". Das ist die, zu der ich neige, weil ich bislang nur schwedische Ragnars kenne. Aber wenn man niemanden kennt, liest man wahrscheinlich am ehesten "Rag-nar".
Ich finde, Ansgar klingt gut. Finde auch schön, dass es zwar ein bekannter Name ist, der aber nicht häufig vergeben ist.
Ragnar kenne ich als Namen nicht, gefällt mir vom Klang her auch nicht (Rangnar widerum finde ich ok vom Klang).
Warum denken beim Namen Ansgar manche an eine Gans oder an Spinnen? Stehe ich da auf dem Schlauch? 🤔
Ich fühle mich mal angesprochen:
Ich würde nicht sagen, dass ich den Namen mit Spinnen assoziiere. Ich gebe nur einfach unseren Spinnen alte Vornamen, die ich auf eine positive Weise schräg finde.
Ansgar, Arnold, Waldemar, Berthold und Ferdinand.
Verbuch es unter "seltsamer Tick"😂😂
Ok, danke für die Info, das finde ich aber einen sympathischen Tick 😂
Ich dachte schon, es gäbe eine „berühmte“ Spinne (aus einem Zeichentrickfilm o.ä.), die ich nicht kenne 😉
Ich finde beide gut vergebbar, aber ich muss immer daran denken, dass bei uns auf dem Spielplatz mal ein Kind mit "Ansgar, die Gans ist gar, lass uns gehen" gerufen wurde. Seitdem verbinde ich den an sich schönen Namen immer mit "Gans" 🙈
Ragnar gefällt mir einen Ticken besser.
"Ansgar, die Gans ist gar, lass uns gehen"
Ich kann nicht mehr
So ging es mir auch. Hab da auch erstmal mein Heißgetränk ausgeprustet. Haben aber zum Glück weder Mutter noch Kind mitbekommen 😅
Ich frage mich im Nachgang aber, ob das wirklich ernst gemeint war, oder eher ein lustiger Insider zwischen Mutter und Kind 🤔
Verbotene Liebe vs. Vikings. 😂
Ich bin für Ansgar, weil er hierzulande geläufiger ist und mir der Klang auch besser gefällt.