Hallo zusammen
Ich mag grundsätzlich Namen, die nicht so beliebt resp. häufig sind. Dennoch sollten sie nicht kompliziert zu schreiben oder auszusprechen sein, ich möchte nicht, dass meine Kinder später immer Probleme haben und lange erklären müssen.
Habe einige Namen (bei den Mädels) auf der Liste, die aber schon ziemlich speziell sind. Würde mich freuen, wenn ihr mal eure Gedanken zu den einzelnen Namen sagt, was euch daran gefällt oder stört, wo ihr „Gefahren“ sieht oder was ihr damit verbindet/assoziiert.
Vielen Dank im Voraus!
Mireya
Maeva
Junia
Lovis
Medea
Riana
Samia (Samiiia)
Thalia
Cassia
Noelia
Malou
Zu aussergewöhnliche Namen?
Ich finde Junia, Thalia, Malou und Noelia gut vergebbar.
Junia gefällt mir sehr gut, Thalia und Noelia sind nicht so meins (Thalia=Buchladen und Noelia ist mir zu konstruiert), Malou finde ich viel zu kindlich. Aber an sich finde ich die Namen vergebbar.
Den Rest finde ich nicht so gut vergebbar, bei manchen schreibe ich noch eine Anmerkung dahinter warum:
Lovis - ist mir zu viel "Love", außerdem kenne ich den Namen eher als Männernamen
Maeva - keine Ahnung wie man den Namen ausspricht, Meyva? Klingt sehr nach einer Marke
Medea - klingt nach Mythologie
Riana - ist mir zu nah an Rihanna
Samia (Samiiia) - ich kenne eine Spanierin namens Samia und sie wird anders ausgesprochen (auf dem -a betont).
Mireya
Bei dem Namen ist mir die Aussprache unklar (Mireeeja / Miraaaja /…?) Er klingt für mich eher ausgedacht und hat keinen Wiedererkennungswert
Maeva
Gefällt mir auch nicht ganz so gut, finde die Aussprache nicht besonders flüssig
Junia
Deutsch ausgesprochen, also wie der Monat Juni mit a hinten dran finde ich ihn ganz okay, auch hier ist die Aussprache für mich nicht flüssig. Würde Juna vorziehen
Lovis
Gefällt mir gar nicht, klingt wie ein Fantasiename
Medea
Hier genau das gleiche wie beim ersten Namen, sieht für mich nach zusammengewürfelter Kombination aus
Riana
Ist okay, auf jeden Fall vergebbar. Klingt für mich aber ziemlich hart
Samia (Samiiia)
Gefällt mir nicht, vielleicht eher Samira
Thalia
Wenn der Name Thaliiia ausgesprochen wird, gefällt er mir gut. Hat einen schönen Klang, hört sich sehr weiblich und weich an.
Cassia
Ist mal etwas anderes. Klingt erfrischend aber auch nach einer Romanfigur
Noelia
Sehr schöner Name, stand auch auf meiner List. Ist mit Abstand mein Favorit. Die Schreibweise sieht sehr schön aus und ist bekannt aber dennoch selten, er spricht sich flüssig.
Malou
Gefällt mir auch gut, allerdings eher ans Zweitname.
Weitere Vorschläge:
Malia (Maliiia)
Dua
Aurelia
Jolie
Luana
Seraphina
Bei Mireya sehe ich klanglich kaum Unterschied zu Mirea und finde daher das y überflüssig.
Bei Noelia sehe ich eher das Problem, den Namen auszusprechen, wenn ich ihn lese:
Wie Noel + ja, also No-äll-ja?
Mit langem e wie No-eehl-ja?
Viersilbig, wie Elia mit no- davor, also No-e-liiii-a?
Alle Namen sind nicht mein Geschmack, am ehesten noch Thalia. Der Buchladen stört mich nicht, der ist ja auch letzten Endes nur nach der griechischen Muse benannt.
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu
Mireya: Klingt für mich ausgedacht und nach einem Namen, den man regelmäßig erklären und buchstabieren muss.
Maeva: Klingt für mich ebenfalls ausgedacht und ich finde die Aussprache nicht klar. Ma-eva? Mäwa?
Junia: Da denke ich sofort an den Monat Juni. Man könnte es auch für einen Tippfehler von Julia halten.
Lovis: Kenne ich nur als Jungenname.
Medea: Klingt für mich mehr wie ein Markenname und nicht wie ein Vorname. Ich würde eine Person mit Migrationshintergrund erwarten.
Riana: Da denke ich an die Sängerin Rihanna und würde mich fragen, ob die Eltern Fans sind und den Namen "eingedeutscht" haben.
Samia (Samiiia): Finde ich vom Klang her schön, sehe aber Verwechselungspotential mit Samira.
Thalia: Ist für mich ein Buchladen und kein Vorname!
Cassia: Ist ganz okay. Ich könnte mir vorstellen, dass das oft nicht richtig ausgesprochen oder geschrieben wird.
Noelia: Finde ich vergebbar und schön. Ist sicherlich kein Name, den jeder kennt (ich kenne niemanden, der so heisst), aber das wollt ihr ja
Malou: Ist absolut vergebbar. Meinen Geschmack trifft es allerdings nicht und irgendwie klingt das für mich mehr nach einem Spitznamen.
"Zu außergewöhnlich" ist meiner Meinung nach höchst subjektiv. Unsere Kinder tragen auch "zu außergewöhnliche" Rufnamen😅
Unvergebbar finde ich keinen.
Ich äußer mich mal zu jedem Namen:
Mireya - Mir ist er zu fantasievoll. Ich kann ihn nicht so recht greifen. Er ist ähnlich zu vielen Namen, aber irgendwie ... Sagt man "Mireja"? Auf mich wirkt es, wie eine blumige Variante zu Mirja.
Maeva - Ich bin mit der Aussprache unsicher: englisch oder wie geschrieben? Beides finde ich schön, bei der englischen Aussprache würde ich den Hintergrund erwarten. Die deutsche Variante gefällt mir echt gut.
Junia - ich denke an die biblische Person und würde eine christliche Familie erwarten, bei der der Glaube schon eine Rolle spielt. Mir gefällt der Name. Ich finde ihn auf eine unaufdringliche Weise besonders (und um Welten schöner als Juna).
Lovis - mir gefällt der Name nicht, aber ich kann dir gar nicht genau sagen, weshalb. Vielleicht, weil er mich zu sehr an "Love" erinnert. Ich würde denken, die Eltern haben sich von "Ronja Räubertochter" inspirieren lassen.
Medea - griechische Mythologie. Mir gefällt der Name, aber ich finde ihn auch etwas weich.
Riana - Ich denke an die Sängerin und dass jemand nicht wusste, wie sie tatsächlich geschrieben wird🙈
Samia - ich mag Simea oder Samira lieber. Mir ist er zu weich.
Thalia - Die Muse und der Bücherladen. Ich weiß immer nicht, welche Silbe betont werden soll. Thaleia oder Talea mag ich lieber.
Cassia - hübsch, kraftvoll und elegant gleichzeitig. Ich würde aber Kassia schreiben.
Noelia - sehr weich und mädchenhaft. Nur Noelle finde ich schöner.
Malou - nett, sehr weich. Ich denke immer an einen Spitznamen, auch wenn ich nicht zwangsläufig davon ausgehen würde, dass sie eigentlich Marie-Louise heißt.
Finde Mireya, Riana, Samia, Thalia, Noelia, Malou Gut :)
Wir haben sogar 2 Namen bei unseren Kids nur mit anderer Schreibweise/ Herkunft :)
Ich finde alle vergebbar, ausser Medea und Thalia.
Medea ist eine Figur in der griechischen Mythologie, welche u.a. alle ihre Söhne ermordet hat...
😕
Thalia nicht, wegen dem Buchladen.
Lovis kenne ich nicht und wüsste nicht ob männlich oder weiblich, aber vlt ist das ja in DE anders...
Junia wäre ok.
Medea - Der Name ist hübsch aber ist dir klar, wer Medea war?
Lovis- kenne ich nur als Jungenname
Den Rest mag ich nicht.
Wie wäre es mit:
Leevke
Marlies
Marieke
Hella
Mette
Hedda
Jönna
Gesa
Gesche