Romy…?

Hallo zusammen

Unteranderem gefällt uns der Name Romy sehr gut, falls Kind Nr. 2 ein Mädchen werden würde. Wir haben dazu 3 Ideen für mögliche Zweitnamen. Gerne würde ich mal eure Meinung hören.

Kombi 1: Romy Amelia
Wir finden beide Namen wunderschön. Da aber letztens bei einem Gespräch mit unseren besten Freunden rausgekommen ist, dass sie ihre Tochter Amelie nennen werden, sind wir unschlüssig. Und zwar haben sie sich darüber genervt, das eine gute Schulfreundin von ihr, zu der sie viel Kontakt haben, eine Emelie bekommen hat und das obwohl sie wusste, dass sie eine Amelie haben werden. Nun wissen wir nicht, ob wir wirklich amelia, der ja auch sehr ähnlich ist, vergeben sollen oder nicht.

Kombi 2: Romy ilenia
Ilenia ist mein Lieblingsname seit ich denken kann. Mein Mann möchte den nicht als Erstname vergeben, könnte sich aber damit als Zweitname arangieren. Zu Romy würde er meiner Meinung nach auch gut passen.

Kombi 3: Romy Lydia
Der Opa von meinem Mann heisst Roman. Meine Urgrossmutter Lydia. Wir haben/hatten zu beiden ein seeehr enges Verhältnis und es wäre schön, die beiden mit dem Namen zu „ehren“. Ausserdem gefallen uns beide Namen gut. Ich weiss allerdings nicht, ob die Kombi in der Aussprache rund klingt, wegen den beiden nahen „y“. Wir haben Lydia nämlich immer Lidia ausgesprochen, nicht Lüdia.

Was meint ihr? Wir können uns nicht entscheiden, da alle Kombis sehr schön sind und alle Vor- & Nachteile haben…

Wir haben auch noch einige andere Mädchennamen auf der Liste, aber Romy ist momentan mein Favorit als Erstname.

Danke für eure Meinungen. :)
Alles Liebe

Welche Kombi würdet ihr vergeben?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde wohl Romy Lydia wählen. Ich finde den Hintergrund einfach sehr schön. Wegen der y würde ich mich in diesem speziellen Fall nicht sorgen. Ich finde sowohl Romy als auch Lydia sind Teil der wenigen Namen die regulär mit einem y geschrieben werden und auch zumindest bei mir keine negativen Assoziationen auslösen. Da es nur der Zweitname ist und auch Romy eine Abwandlung ist könnete ihr auch überlegen die ungebräuchlichere Schreibweise Lidia zu wählen. Auch die anderen Namen kann man natürlich gut vergeben. Wobei ich Ilenia nicht ganz so klangvoll zu Romy finde durch die y I Kombination. Amelia ist auf jedenfall klanglich schön passend zu Romy. Wenn ihr euch bezüglich der Feunde sorgt würde ich einfach das Gespräch suchen, wobei ich persönlich ähnliche Zweitnamen nicht weiter tragisch fände.

2

Ich finde alle Kombis stimmig und gut vergebbar. Meiner Meinung nach müsst ihr euch nicht wegen eurer Freunde einschränken (zumal es sich weder um den gleichen Namen noch um den Rufnamen handelt). Allerdings beruht Freundschaft ja auch darauf mal fünfe grade sein zu lassen und dem anderen etwas zuzugestehen, selbst wenn man meint selbst im Recht zu sein. Da Amelia nicht euer "Traumname" ist, sondern ihr zwei sehr schöne Alternativen habt, wäre ich dankbar für die Entscheidungshilfe und würde Ilenia oder Lydia wählen.
Den Hintergrund von Lydia finde ich sehr schön und würde mich daher vermutlich für diese Variante entscheiden.

3

Hi,
wenn doch Ilenia schon immer dein Favorit war und dein Mann mitzieht, würde ich ihn vergeben.

vlg tina

4

Bei RomY lYdia stolpere ich in der Aussprache. Die zwei y sind etwas holprig.
Wenn ihr mit dem Zweitnamen nah an dem der Freunde seid… ehrlich? Egal. Euer Kind wird in ihrem Beisein Romy gerufen.

5

Ganz allgemein ist Romy für mich zu sehr ein Spitzname. Ich finde ihn sehr niedlich.

Wir hatten Romina auf unserer Liste stehen. Den finde ich toll😁 Der klingt erwachsener und man kann ja immer noch Romy rufen.

Zu den Kombis:

Romy Amelia
=> Amelia hat zwar ein tolles Namensvorbild, aber ich habe (zumindest in Deutschland) etwas Probleme mit dem Namen. Da wird man ständig die Aussprache oder die Schreibweise korrigieren müssen. Und weil Emilia so beliebt ist und die Namen fast identisch sind, wirkt es auf mich, als ob man krampfhaft einen besonderen Namen brauchte und dann die kompliziertere Variante von dem normalen Namen, der einem eigentlich gefällt, genommen hat.
Gut, beim Zweitnamen werden die Probleme weniger gravierend sein als beim Rufnamen. Aber trotzdem ...
Ich würde dann einfach Romy Emilia (oder Romina Emilia) nehmen. Sonst fände ich auch Amalia als Alternative toll😁
=> Ich finde Amelia zu Amelie nur im Schriftbild ähnlich, die Aussprache ist ja grundverschieden. Und bei euch ist es ja nicht der Rufname, sondern ein Zweitname, der wahrscheinlich hauptsächlich auf dem Papier existiert. Dann finde ich das Argument nicht so entscheidend.
=> Die Kombination ist nicht meine Wahl. Wegen der Probleme, die ich bei Amelia sehe, und auch, weil ich sie einfach holprig finde, hintereinander zu sprechen (vor allem wegen der vielen Is, aber auch, wie die Vokale aufeinandertreffen).

Romy Ilenia
=> Mit Ilenia kann ich nichts anfangen. Auf mich wirkt der Name sehr konstruiert: Irgendwie eine Mischung aus Elena, Lena, Leni und Ilona.
=> Zu Romy passt der Name für mich nicht. Ich finde I auf I schwierig zu sagen und Rom-I I-len-I-a hat mir einfach zu viele Is. Das klingt für mich holprig. Die Kombination gefällt mir von den dreien am wenigsten.

Romy Lydia
=> Lydia gefällt mir gut. Ich mag den Namen und kenne auch eine sehr nette Lydia. Allerdings kenne ich den Namen nur mit "ü" gesprochen. "Lidia" ist für mich die englische Aussprache, da käme ich von mir aus nicht drauf.
Aber, wie bei Amelia, ist die Ausspracheproblematik ja eher zweitrangig, wenn es um den Zweitnamen geht.
=> Die Kombination gefällt mir (aus als "Lidia") von euren dreien am besten. Ich finde sie auch am flüssigsten auszusprechen (vielleicht, weil Lydia mit einem Konsonanten beginnt). Ja, die vielen Is holpern etwas (aber es sind ja auch nicht mehr Is als bei Amelia und Ilenia) und wenn ihr mit Lydia jemanden ehren wollt, dann finde ich das auch nicht so wild. Romina Lydia würde es etwas auflockern, finde ich.

6

Ich würde Romy Lydia wählen. Habe auch dementsprechend abgestimmt. Die Aussprache sehe ich nicht als problematisch.
Ich persönlich mag es immer gern, wenn ein Zweitname einen Bezug hat und nicht "wahllos" hinten dran gehängt wird.

Außerdem treffen sowohl bei Romy Amelia, als auch bei Romy Ilenia zwei Vokale aufeinander. Das spricht sich für mein Empfunden nicht so schön, weil es ein wenig holpert, ganz besonders Romy Ilenia, weil /i/ auf /i/ trifft.

7

Stört es euch nicht, dass Romy nur eine Abkürzung von Rosemarie ist?

Ich würde nicht 2 Namen kombinieren, die beide auf i enden.

8

Aber es endet doch keiner der Zweitnamen auf /i/...?

9

Romy ist auch ein eigenständiger Name. Klar kann man ihn auch als Abkürzung von Romina oder Rosemarie oder Romea sehen… Aber Romy geht auch so.

Und die Zweitnamen enden nicht auf i.

10

Habe für Romy Ilenia gestimmt, da es dein Traumname ist. Finde allerdings das Y und I in Folge etwas holprig zu sprechen.

Als Alternative zu Amelia schlage ich Melia vor. Somit wäre die Ähnlichkeit zum Wunschnamen eurer Freunde nicht mehr so stark und es ist trotzdem stimmig.
Romy Melia 👍

VG

11

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Melia ist schön, aber die Endung von Romy also das „my“ und der Beginn von Melia sind mir in der Aussprache auch etwas zu holprig leider also „roMY MElia“.

Ich denke, wir werden wohl Romy Lydia nehmen, falls es wirklich dieser erstname wird. und zwar da mir das y am Schluss von Romy und das I am Anfang von Ilenia wirklich zu holprig sind.

Danke für deinen Kommentar.