Was haltet ihr von .. ? Unsicher! Andere Vorschläge ? Mädchennamen

Hallo,

Eigentlich waren wir uns bis vorhin ziemlich sicher unsere Tochter Marla Johanna zu nennen. Mögen den Namen total ❤️ Nur dann hab ich gelesen das viele den Namen falsch lesen zum bespiel Dann auch in der Schule und zwar Maria.

Brauche da mal eure ehrlich Meinung generell zu den Namen und ob meine Sorge berechtigt ist. ?

Alternativ finden wir Tessa Johanna auch noch schön 🥰 was sagt ihr ?

1

Hmm ja das "l" könnte schon versehentlich als "i" interpretiert werden. Aber mir gefällt der Name und wenn er euch auch gefällt würde ich den wählen.

Alternativen:
Mara (gefällt mir auch sehr)
Mike
Mika

2

Hallo,

ich kenne eine MARLA, die keine Probleme mit ihrem Namen hat bezüglich der potentiellen "Verwechslung" von Buchstaben.

Eine TESSA kenne ich auch, von beiden Namen gefällt der mir etwas besser. Verkehrt macht man sicherlich mit keinem was, JOHANNA ist auch ein netter, klassischer Name.

Viele Grüße!

3

Also ich finde auch, dass Marla ein toller Name ist. an eine Verwechslungsgefahr mit Maria hätte ich nie gedacht, aber in selten Fällen vielleicht möglich, was man ja leicht korrigieren kann. Ich fände es eher störend, dass sich wohl einige mir der Aussprache schwer tun und eher so was wie Maler, Mala sagen. Tessa finde ich gut vergebbar, aber Marla auf jeden Fall schöner

4

Ich finde den Namen Marla sehr schön auch in Kombi mit dem Zweitnamen Johanna, Tessa klingt für mich irgendwie immer nach einer "kleinen Zicke"

5

Marla gefällt mir persönlich nicht, und auch dass öfters mal gefragt wird wie heißt du? Oder wie wird das geschrieben? Kann ich mir Vorstellen,
ich finde Tessa Schöner 😊

6

Ich finde Marla Johanna wunderschön#verliebt
Ich mag beide Namen und sie klingen stimmig zusammen#pro

Marla ist zwar nicht häufig, aber auch nicht extrem selten beziehungsweise glänzlich unbekannt, deswegen glaube ich nicht, dass da immer wieder eine "Maria" beim lesen raus gemacht wird. Und ganz ehrlich - wenn das mal passiert, ist es doch auch nicht so wild. So kompliziert ist der Name nicht, dass man da ständig den Erklärbären spielen muss (ich bin nämlich überhaupt kein Fan von Namen, die total selbstgebastelt klingen und man sich die Schreibweise schon gar nicht erst merken kann).

Marla ist selten aber dennoch bodenständig, klingt modern und frisch. Johanna ist klassisch und häufig und ergänzt den Namen somit meiner Meinung nach perfekt.


Tessa finde ich vergebbar, aber ich finde ihn weder schön noch passend zu Johanna. Bei dem Namen Tessa muss ich immer an das Wort "Tusse" denken, deswegen ist der Name bei mir auch allein schon semantisch negativ konnotiert. Stilistisch finde ich ihn auch ganz anders als Johanna, aber natürlich finde ich die Kombi trotzdem okay (aber nicht klangvoll).

7

Ich habe zugegebenermaßen auch zuerst "Maria" gelesen 🙈 allerdings ist das ja auch vor allem ein Problem, wenn man den Namen gedruckt liest. Ich könnte mir vorstellen, dass er handschriftlich nicht so leicht verwechselt wird, und meist ist es in Situationen, in denen der Name zuerst gelesen und dann gehört wird, ja eh so, dass man meist ein Formular oder so ausfüllt (beim Arzt, auf dem Amt...).

Von daher sehe ich das nicht als sooo großes Problem.

8

Unbedingt Marla! So ein schöner Name. Die Tochter einer Freundin heißt so, ich habe noch nie gehört, dass es da Probleme gab. Und das ist doch im Zweifel auch schnell erklärt.

9

Hi,
bevor unser Kleiner sein Outing hatte, waren beide Namen meine Favoriten. Tessa gefällt mir noch eine Spur besser. Bei Marla sehe ich die Gefahr, dass er nicht klar genug ausgesprochen wird. Sicherlich wird’s auch mal passieren, dass er als Maria gelesen wird, aber das lässt sich ja korrigieren.

vlg tina