Hallo, jetzt sind es nichtmal mehr 2 Wochen bis ET und der Name für unseren 2. Jungen steht noch nicht 🥵
Unser Großer heißt Jonathan.
Wir hätten gerne wieder einen längeren /dreisilbigen Namen. Gerne einen biblischen/hebräischen Namen.
Am ehesten könnten wir uns auf Benedikt einigen. Aber so richtig springt der Funke nicht über. Kann er klanglich mit Jonathan mithalten? Ist er zu retro? 80er Jahre?
Was assoziiert ihr zu Benedikt?
Bzw. hättet ihr noch Vorschläge?
Jungenname - Zeit drängt 🥵🥵🥵
Ich mochte den Namen noch nie so gerne, finde ihn aber okay und gut vergebbar. Jonathan mag ich schon lieber, aber auch der ist halt nicht so 100% mein Geschmack, von daher... ;) Ich finde aber, dass die Namen gut zusammenpassen! Jonathan und Benedikt klingt rund.
Zu Jonathan passt noch Konstantin, Ferdinand, Christopher oder Benjamin.
Danke!
Christopher und Benjamin sind leider schon vergeben.
Konstantin kommt mal auf die Liste.
Benedikt wäre nicht meine Wahl zu Jonathan. Wie findet ihr:
Raphael
Joshua
Samuel
Josias
Phineas
Elias
Elija
Gabriel
Simeon
Hosea
Nuriel
Daniel
Salomo
Gideon
Abraham
Gilead
Elior
Benjamin
Matthias
Johannes
Danke für die Vorschläge. Viele sind leider schon im nähesten Umfeld vergeben . Phineas, Gilead, Elior und so wäre mir dann doch zu exotisch , kenne ehrlich gesagt niemanden der so heißt.
Johannes wäre der Favorit meines Mannes. Aber irgendwie ist mir das zu ähnlich zum Namen vom großen Bruder, oder?
Nö, ist nicht zu ähnlich. Ich habe nämlich genau diese beiden Namen vergeben und es war die beste Wahl, die wir hätten treffen können!!!
In Kiga, Schule, Studium u Beruf sind die Kinder eh getrennt voneinander. Und so ähnlich sind die Namen auch nicht.
Sebastian.
Klassisch, zeitlos, schön.
Benedikt finde ich schön. Für mich ist der klassisch-zeitlos, nicht retro.
Ungefähr die Hälfte aller Jonathans, die ich kenne, hat einen Bruder, der David heißt (oder es ist der Zweitname)😂 Klingt für mich aber auch gut zusammen.
Samuel
Raphael
Gabriel
Daniel
Micha
Simon, Simeon
Ruben
Aaron
Matthias
Tobias
Theodor
Christian, Christopher
Manuel, Emanuel
Ich finde es passt zusammen wobei es nicht mein erster Gedanke wäre. Ich fände Samuel ganz toll dazu. Manuel fände ich auch nicht schlecht. Ansonsten wurden diese und viele andere ja auch schon vorgeschlagen. Benedikt ist ein wenig strenger und 'hochtrabender' als Jonathan aber nicht unbedingt auf eine schlechte Art. Ich denke an den Papst obwohl ich nicht katholisch bin aber er ist mir einfach sehr präsent gewesen. Für mich ist diese Assoziation neutral.
Danke für deine Einschätzung!
Samuel wäre wirklich toll! Ist aber schon Zweitname vom Großen.
Gerne. Das ist natürlich dann nichts. Aber ganz ehrlich mit Benedikt habt ihr doch eigentlich auch einen guten Namen gefunden. Und ich finde die Geschwisternamen müssen auch nicht aus genau der gleichen Ecke kommen. Passend sind Jonathan und Benedikt trotzdem. Und ich kenne auch von beiden mehrere in gefühlt jedem Alter so dass sie für mich zeitlos und geläufig sind aber auch nicht so viele dass ich die Namen nicht mehr hören kann. Die Abkürzungen von Benedikt finde ich auch schön und sind eine gute Möglichkeit den Namen etwas 'leichter und weicher' zu machen bei einem Kind und/oder im Privaten.
Samuel fände ich passend.
Ansonsten gefällt mir Benedikt auch sehr gut
Für mich hört sich Jonathan und Konstantin stimmig an
Auch schön, aber nicht dreisilbig empfinde ich Jakob dazu.
Jakob finde ich, obwohl er kurz ist auch super, gefällt aber meinem Mann nicht. Vielleicht ändert er seine Meinung noch
Witzig, als ich Jonathan gelesen habe, dachte ich sofort an "Benedikt" (vielleicht weil beide auch bei uns auf unserer Wunschliste standen und aus meiner Sicht auch PERFEKT zusammenpassen). Benedikt mag ich sehr, er ist für mich zeitlos und stilvoll - einer der Namen, die nie unmodern oder zu häufig sind, die man nicht sofort mit einem Geburtsjahrzehnt verbindet und die nie alt werden.
Weitere Ideen:
Nicholas
Oliver
Alexander
Leonard
Leopold
Theodor
Danke! Ich finde ihn eigentlich auch echt schön! Meine Sorge ist nur, das jemand eher jemanden in den 30ern erwartet. Aber eigentlich ist er ja wirklich zeitlos.
Nicolas ist auch gut!