Welcher Name gefällt euch besser?

Hallo zusammen,

wir kommen mit unserer Namenssuche für unseren kleinen Jungen nur sehr schleppend voran… Irgendwie gibt es so wenige Namen, die überhaupt in Betracht kommen.

Gerade schwanken wir wieder zwischen zwei Namen, wobei jeder von uns eine starke Tendenz hat. Daher einmal die Frage an euch: Welcher gefällt euch besser? Und was assoziiert ihr mit den Namen?

Wenn ihr Vorschläge habt, gerne her damit :) Gefühlt sind wir alle gängigen Namen schon durchgegangen, aber manchmal macht es ja auch erst auf den zweiten Blick „Klick“ ;) Die einsilbigen Namen sind wir ansonsten schon durchgegangen. Gerne einen zweisilbigen Namen, der nicht mit E oder L anfängt.

Vielen Dank schon mal!

Liebe

Welcher gefällt euch besser?

1

Hallo,

mit gefällt Felix besser als Tom. Felix finde ich sehr schön, tolle Bedeutung. Leider muss ich aber immer an den Hasen denken...

Ansonsten vielleicht
Simon
David
Gunnar
Martin
Hannes
Jannis

Viele Grüße
mavikelebek

2

Ich habe für Felix gestimmt. Den Namen mag ich sehr. Ich habe keine bestimmte Assoziation. Er passt sowohl zu einem Baby als auch zu einem erwachsenen Mann.

Tom klingt für mich irgendwie nach einem Spitznamen und ich muss an "Tom und Jerry" denken. Irgendwie kann ich mir keinen erwachsenen Mann vorstellen, der so heisst und einen seriösen Beruf wie Rechtsanwalt, Bankberater etc. hat. Der Tom vor meinem inneren Auge trägt zerrissene Jeans und möchte sich beruflich nicht festnageln lassen :-D

3

Wir hatten Felix für einen Jungen auf der Liste.
Statt Tom vielleicht Tomek oder Thomas? Die standen bei uns auch drauf.

Joel
Kian
Jesse
Marek
Mark
Jakob
David
Moritz
Magnus
Jona
Micha

4

Mir gefällt Felix überhaupt nicht. Deshalb bin ich für Tom.

LG

5

Ich mag Tom deutlich lieber. Ich empfinde ihn als bodenständiger, pfiffiger, besser zu einem Erwachsenen passend. Aber da sind Geschmäcker und Vorstellungen ja auch sehr sehr verschieden.
Grundsätzlich aber beides Namen, die gut vergebbar sind natürlich.

6

Hi,
wir hätten einen Felix bekommen. Er wäre dann aber der 3. in 18 Monaten gewesen, und nein, ich bin kein Nachmacher.

Tom hört sich mit unserem Nachnamen nicht rund an, und ich hätte Thomas getauft, und Tom gerufen. So heißt der Große jetzt, Thilo Oliver M....... und die Abkürzung auf den Klamotten ist TOM, und in der Schule wird er von manchen auch Tom gerufen.

Eine Bekannte hat Zwillinge, die Tom und Felix heißen.

Beides schöne Namen. Welcher passt dann besser zu dem Nachnamen?
Welcher "schreit" sich für den Gefühl, besser über den Spielplatz?

Vorschläge:
Titus
Tillmann
Torben
Vinzent
Noah
Nevio

Gruß

7

Ich würde Thomas wählen und Tom abkürzen.
Felix gefällt mir nicht.

8

Hi,
ich finde die Variante die Langform zu vergeben und dann die Kurzform zu rufen, meist am besten. Jetzt ist Thomas natürlich ein bisschen retro, aber tatsächlich kenne ich zwei junge Kerle mit dem Namen.
Mir ging es mit dem Namen Felix immer ein wenig so, dass ich ihn dann doch als Katernamen assoziiert habe, dabei hatte ich früher etliche Felix‘ in meinem Umfeld. Jetzt haben wir einen Felix im Freundeskreis und somit ist er für mich wieder anders belegt, als Name für einen erwachsenen Mann.
Tendenziell finde ich ihn schöner als Tom.

vlg tina

9

Ich habe für Felix gestimmt, weil Tom mir einfach zu langweilig ist. Der sagt für mich so gar nichts aus, sorry. :-(

Ich assoziiere mit Felix tatsächlich immer den Kater aus der Werbung, aber ich finde ihn im Vergleich zu Tom einfach schöner.

Ansonsten vllt

Piet
Tim
Jim
Junis
Pepe
Jacob
Hans
Quinn
Miro
Notice
David
Rian
Pau
Adam

10

*Morice, nicht Notice (blöde Autokorrektur)

:-p