A.riana machbar?

Hallo ihr Namensfans,
Ist der Name A.riana machbar, wenn folgende Faktoren zusammenkommen?
1. Der Bruder heißt A.drian
2. Die Zwillingsschwester bekommt auch ein A am Anfang
3. Alle Geschwister, auch Sternengeschwister haben ein A als Anfangsbuchstabe. Die Namen waren zufällig und nicht beabsichtigt mit dem selben Buchstaben gewählt. Es waren die Namen, die am besten gefallen haben. Bei den Zwillingen würden wir aber den Buchstaben A bevorzugen, da wir sonst das Gefühl hätten, jemanden zu benachteiligen.
Die Namen sind alle bekannt, aber nicht sonderlich häufig.
Als Zweitnamen tragen alle einen Namen (auch abgewandelte Formen) aus der Familie. Dabei haben wir aber darauf geachtet, dass sich die Anfangsbuchstaben nicht wiederholen.
Aryana und Arijana wären andere Optionen in der Schreibweise, aber Ariana gefällt am besten und würde auch so am besten zu den Geschwistern passen.
Die größten Bedenken kamen von meinem Mann, wegen dem großen Bruder und seinem Namen. Mir ist das ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen und wirklich extrem finde ich es noch immer nicht, obwohl ich ja jetzt darauf aufmerksam gemacht wurde. A.riana ist mir in den Schoß gefallen und ich fand ihn direkt zauberhaft, ohne weiter darüber nachzudenken. Bin ich da vielleicht zu leichtsinnig oder blind vor Liebe?
Wäre nett, wenn ihr Mal abstimmen könntet und mir eventuell noch etwas Feedback dazu geben würdet.
Ich denke halt, dass meine Kinder ihre eigene Identität haben und sich auch individualisieren, aber mein Mann glaubt, sie könnte dann später in Schule etc A.driana genannt werden oder mit ihrem Bruder verglichen, was ja Schwachsinn ist, da seine Schwester bisher auch noch nicht mit ihm verglichen wurde oder "die kleine Schwester von" war.
Wir haben zwei lebende und zwei verstorbene Kinder. Auch von unseren beiden Sternenkindern, haben wir Bilder, Namensschmuck und Gedenkecken im Haus, daher sind ihre Namen auch präsent.

Ist Ariana bei allen Hintergründen machbar?

Anmelden und Abstimmen
3

„Der Bruder heißt A.drian“

Ich bin hier schon raus.
Obwohl ich den Namen schön finde. Geht in meinen Augen gar nicht

1

Ich habe gestimmt für "ja, wenn es DER Name ist."

Das möchte ich auch gerne begründen:
Ich versuche mich mal in das Kind rein zu versetzen...
Wenn ich erfahren würde, dass ich aufgrund des Namens meines Bruders nur den Zweite-Wahl-Namen abbekommen habe, würde mich das sehr traurig und wütend machen.

Jedes Kind hat DEN Namen verdient, solange er keine Bürde darstellt.

Adrian und Ariana sind ähnlich, aber find ich nicht schlimm. Die Beiden sind ja dann auch in unterschiedlichen Altersstufen. Da wissen gar nicht soo viele, wie der Bruder oder die Schwester heißt.

2

Die Namen sind sich schon arg ähnlich.
Wie soll denn die Zwillingsschwester heißen?

4

Ich bin beim Bruder raus.

Die gleiche Initiale für alle Kinder ist zwar nicht meins, aber finde ich machbar.
Adrian und Ariana hat für mich etwas von Fix und Foxi. Das würde ich selbst beim Traumnamen nicht machen.

Stattdessen vielleicht Mariana? Oder Arienne? Ariola? Arielle?

5

Hallo,

also mein erster Impuls war "Ariana ist viel zu ähnlich zum großen Bruder Adrian. Würde ich nicht machen!". Aber dann have ich weitergelesen und es hört sich schon so an, dass Ariana einfach DER Name ist und ich bin eigentlich immer dafür, den Herzensnamen dann zu vergeben. Immerhin handelt es sich doch um zwei verschiedene Namen. Wäre es jetzt Adriana, würde ich wirklich abraten.
Und dann fiel mir noch etwas ein. Eine Schulfreundin von mir hieß (den genauen Namen sage ich hier nicht, denn er ist super selten, aber klanglich sehr nah an) Marie und ihr Bruder hieß Martin. Das ist mir damals nie komisch vorgekommen. Erst Jahre später fiel mir auf, wie ähnlich sich die Namen sind. Aber das hat nie irgendwen gestört. Daher: Macht es einfach. Die Kinder werden irgendwann ihre eigenen Wege gehen, eigene Freundeskreises haben und nicht ständig zusammen angesprochen werden. Ich finde es okay. Man sollte da viel mehr auf den Bauch als auf den Kopf hören.
Alles Liebe ♡

6

Hallo,

mir wäre es viel zu ähnlich zum Bruder! Auch wenn ich den Namen wirklich schön finde. Mir wären aber schon die gleichen Anfangsbuchstaben bei allen Kindern zu viel. Da würde ich bei den Zwillingen bewusst andere Anfangsbuchstaben wählen.
Ich kann den Gedanken, die Kinder durch einen anderen Anfangsbuchstaben zu benachrichtigen, nicht nachvollziehen. Gerade Zwillinge wäre doch eine gute Möglichkeit, andere Buchstaben einzuführen. Verbundenheit drückt sich m.M.n. anders aus. Alle Kinder haben den gleichen Nachnamen, also dass sie eine Familie sind, ist ja ganz klar ersichtlich.

Viele Grüße
mavikelebek

Viele Grüße
mavikelebek

13

... es soll natürlich "zu benachteiligen" heißen, sorry!

7

Beides ganz tolle Namen.
Ich muss gestehen, ich wäre wohl auch hin und hergerissen...
Wenn es sich um DEN Namen, also das absolute non plus ultra handelt, würde ich den wohl auch vergeben.
Zwei meiner Kinder tragen tatsächlich auch den selben Anfangsbuchstaben und es ist mir erst aufgefallen, als ich die Geburtskarten sortiert und aufgestellt hab.
Es gibt einfach Namen oder optische Reize, die wir oft ansprechender finden, als andere. Eine gute Freundin hat zb auch drei Kinder und alle fangen mit dem selben Buchstaben an. Ich bin persönlich zwar auch ein Fan von verschiedenen Initialen, aber nur deswegen einen anderen Namen verwenden, obwohl er einem "nur" gefällt, anstatt dass er einen umhaut?! Nein... Es käme für mich nicht in Frage, meinem Kind die zweite Wahl zu geben, weil der Bruder ähnlich heißt. Bei sowas wie Lenyo und Lenya wäre ich zwar raus, aber Adrian und Ariana sind zwei eigenständige Namen, beide bodenständig, bekannt, aber hören tut man sie tatsächlich nicht oft.
Wie soll denn die Zwillingsschwester heißen?

8

Hi,
Ariana finde ich ungewöhnlich, hier heißen die Mädchen und Frauen "Ariane", und finde ich schöner.

Zum Bruder, jo, ist dann halt so.

Die Dame die 2006, mit mir zusammen entbunden hat, bekam 2006 eine Marie, 2009 einen Marius, und 2013 einen Marlon. Sie heißt Martina und der Mann Martin, wems gefällt.

Das alle mit dem selben Buchstaben anfangen, finde ich schön.

Gruß

9

Ich finde Ariana sehr schön und wäre direkt bei Ja - wenn der Bruder nicht Adrian hieße. Daher für mich leider nicht geeignet.

Vielleicht wäre Amalia oder Aurelia eine Alternative?