Wie seid ihr auf die Namen eurer Kinder gekommen?

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, wie ihr auf den Namen eures Nachwuchses gekommen seid.
Namenslisten durchwühlt?
Film, Fernsehen, Märchen etc.?
Omas, Opas oder andere bekannte Personen in eurem Leben?

Wir erwarten Nr. 2 und ich finde es viel schwerer als beim 1. Mal.
Dort haben wir den Namen aus Erzählungen von Freunden gehört und uns verliebt.
Listen durchwühlen macht mich inzwischen leicht aggressiv, weil mich einfach nichts anspricht oder es meinem Mann nicht gefällt ;-)

Also schießt mal los!:-D

1

Ich bin beim Durchwühlen von Namenslisten auf einen Namen aufmerksam geworden, der mir gut gefiel. Ich habe dann nach Namensvariationen von diesem Namen geschaut, weil er durch seine Herkunft nicht ganz so guten Anklang bei meiner Familie fand. :-)

2

Ich hab beide Male den Namen irgendwo in Gesprächen aufgeschnappt, mir gedacht "oh, das ist aber mal ein hübscher Name" und irgendwie blieben speziell diese Namen hängen. Ganz ohne, dass wir da auf Namenssuche waren.
Den Namen für den Großen wussten wir schon Jahre, bevor er geboren wurde 😅. Ein Grundschulkamerad meines kleinen Bruders hieß so- Irgendwann hab ich zu meinem Mann gesagt, dass ich den Namen toll finde - und der wurde es dann.
Beim zweiten Namen hat eine entfernte Bekannte von ihrem Neffen erzählt, der diesen Namen trägt. Und es hat wieder Zoom gemacht. 2 Jahre später wurde das der Name unseres zweiten Sohnes.
Wobei man dazusagen muss: es sind bzw waren alles beide recht seltene Namen, zumindest als wir sie auswählen.

3

Wir haben vier Kinder und jeder hatte so seine Favoriten. Im Laufe schnappt man ja überall Namen auf.
Wir haben aber auch schon Namenslisten durchsucht. Man hat ja so seinen Stil und sucht dann schon etwas spezifischer.
Aber um ehrlich zu sein, sind uns die Namen in den Schoß gefallen. Wir müssten uns immer nur für einen Favoriten entscheiden, was ich schwieriger fand, als überhaupt einen Namen zu finden

4

Den Namen meiner Tochter wusste ich in der Volksschule schon. Meine Lesefibel hatte den Hauptcharakter mit dem Namen. Meinen Mann musste ich nur 7 Jahre davon überzeugen. :-p

Beim Sohn wars schwerer, da ein Burschenname nie "in uns" war. Wirsind schließlich die Statistik Austria 1984-2010 durchgegangen und haben unsere 10 Favoriten rausgesucht. Der andere durfte daraus streichen, wenn es so gar nicht ging. 3 Namen waren ident. Da hat dann unsere Tochter entschieden. Jetzt heißt er wie sein Opa.

5

Hallo
Den ersten Namen lasse ich mal außen vor #schwitz Da haben wir jung wenig nachgedacht, gehört und entschieden quasi.
Die anderen sind aus der Familie bzw. mit Bedeutung für die Familie und einen habe ich beim Sport schauen entdeckt. Noch nie gehört und für gut befunden, insbesondere nachdem ich die Bedeutung gelesen habe.

LG

6

Den ersten Namen hab ich von Frauentausch🙈Es dauerte dann aber noch ein paar Jahre bis ich ein Kind wollte.
Beim 2.Kind kam mir ein Name wieder in Erinnerung, der mir früher gut gefiel.
Mein Mann war nicht schwer zu überzeugen. Er hat es nicht so mit Namen😂

7

Hi,
am 1. August, Ausbildungsbeginn, wurden die neuen Azubis herumgeführt, und da dachte ich, Thilo, cool für einen knapp 20 jährigen, auch schön für einen Kleinen oder als Erwachsenen. 6 Jahre später, nahmen wir ihn. Überzeugen mußte ich meinen Mann nicht, er hatte einen Onkel Tilo.

Für den Kleinen hatte ich Noah, auf dem Schirm. Als der 3 Monate vorher, im Dorf vergeben wurde, schlug mein Mann Thaddäus vor. So hieß ein Spielkamerad von ihm.

Wenn ich einen höre oder die Person dazu sehe, kommt er "auf eine Liste", jetzt nur noch für die Haustiere.

Gruß

8

Hallo.Da mein Mann und ich mit M Beginnen und in deiner Familie das ebenso bissel "Tradition"war....sind wir beim M geblieben und haben dann eben gezielt Namen mit M ausgesucht.

9

Hallo,

mir gefiel ein Name, der für meinen Mann zu hochtrabend war, den Vorschlag meines Mannes fand ich dagegen zu gewöhnlich. Da aber unser beider Vorschläge mit den letzten vier Buchstaben gleich endete und wir dann im hohen Norden Urlaub machten, fiel uns zufällig der Name zu, der unser beider Vorschlag einte und auch von der Bedeutung her zu beiden Namen passte.

Für ein zweites Kind hätten wir dann gleich unser beider Vorschläge in einen Topf geworfen und geschaut, ob eine (bei uns skandinavische) Variante davon passt.

VG, midnatsol