Emily oder Ella? (2.Name) :-)

Hallo ihr Lieben,

der Name für unsere Tochter steht nun seit längerer Zeit fest - sie soll Johanna heißen. Wir sind auch sehr glücklich mit dieser Entscheidung.
Nun möchten wir gerne noch einen Zweitnamen für die Maus. Eigentlich schwirrte uns auch schon sehr lange und bis vor kurzem der Name Emily im Kopf herum (meine Oma heißt zum Zweitnamen Emilia) und es sollte eigentlich Emily werden. Nun ist mir allerdings wieder der Name "Ella" in den Kopf geschossen, der mir bereits seit meiner Jugend sehr gut gefällt. Ich hatte mit 13/14 J. auch eine Freundin, die Ella hieß und ich war immer begeistert von ihrem Namen.
So nun bin ich unschlüssig.. Meinem Partner ist es egal, ihm gefallen beide Namen - nur ich kann mich absolut nicht entscheiden.
Welcher Name gefällt euch denn grundsätzlich besser? Bzw. auch die Kombination zu Johanna?

Ich freue mich auf Rückmeldung! Danke euch und liebe Grüße

1

Schön und vergebbar sind alle Namen :-) Ich würde die Kleine Johanna Emilia nennen. Das harmoniert prima.

Johanna Emily wäre für mich raus, weil die Namen einen ganz anderen Stil haben und zusammen unrund klingen. Johanna Ella klingt für mich auch irgendwie holprig. Wenn man es man schnell ausspricht, klingt es auch wie ein Name: Johanella.

2

Nun, um ehrlich zu sein, würde mir Johanna Emilia am allerbesten gefallen #schein
Der hätte auch Familiengeschichte und passt vom Stil her schön zu Johanna, finde ich. Die Kombi klingt recht hübsch rund und harmonisch.

Bei der Wahl zwischen Emily und Ella lande ich eher bei Ella, aber für mich fügen beide Namen Johanna nicht wirklich was hinzu. Johanna Emily/Ella klingt mMg nach beides eher nach beliebiger Aufzählung, ist nicht sonderlich rund/stimmig/harmonisch.

3

Mir sagen beide Namen nicht so zu.
Emily gefällt mir einfach nicht und Ella ist für mich immer noch ein Spitzname.

Ich fände Johanna Emilia am schönsten. Finde ich auch in Hinblick auf die Oma schöner.
Oder vielleicht Johanna Emilie (Emilije).
Statt Ella würde ich eher Elena, Elea oder so nehmen.

4

Tolle Namen#herzlich

Ich finde Johanna Emily von den Vokalen her runder, stilistisch passen aber Johanna und Ella besser zueinander.

Auch wenn ich finde, dass die Namen nicht absolut rund in der Kombi klingen, stört mich das eigentlich gar nicht, weil es mit dem Nachnamen zusammen meist am rundesten klingt. Ihr werdet ja sicherlich nicht "Johanna Ella" rufen, sondern den eher als stummen Zweitnamen haben, der dann mit dem Nachnamen zusammen genannt werden.

Deswegen finde ich beide gut, tendiere aber zu Ella.

5

Ganz ehrlich? Ich find beide Kombinationen unrund. Emily und Ella sind beides sehr neumodische, blasse Namen, die mir als Zweitnamen einfach nichts geben würden.
Johanna Emily fühlt sich an wie ein stilistischer Spagat und Johanna Ella ist total holprig. Wieso nicht einfach Johanna Emilia? Der ist doch alles andere als altmodisch, passt super zu Johanna und ist eine direkte Verbindung zu deiner Oma.

6

Ella ist viel schöner. Klingt hinter Johanna aber nicht rund. Ihr könntet ihn aber vor Johanna stellen und Johanna trotzdem zum Rufnahmen machen. Ella Johanna klingt flüssiger als Johanna Ella.
Oder ihr nehmt, wie schon vorgeschlagen, Emilia. Johanna Emilia wäre die für mich beste Kombi.

7

Ich seh das wie viele hier. Die schönste Kombi ist Johanna Emilia. Vom Klang her und die Namen spielen auch einigermaßen in der gleichen Liga. Ella finde ich schöner als Emily, aber klingt in der Kombi nicht so toll (es ist glaube ich dieses -anna - Ella)