Amelia oder doch Amélie?

Eigentlich hatten wir uns schon auf Amelia geeinigt. Jetzt bin ich aber doch wieder am Überlegen ob Amélie nicht doch schöner wäre. 😄
Amélie klingt halt irgendwie etwas lieblicher und kindlicher als Amelia, wenn ich mir den Namen später für eine erwachsene Frau vorstelle... 🤔

Wie wirken die beiden Namen auf Euch?

Achso, als Zweitname möchte ich Pauline bzw. Paulina (familiärer Bezug), und da finde ich wiederum dass Amélie Paulina runder klingt wie Amelia Pauline. ☺️
Wobei es eigentlich egal wäre, da es ja nur der (stumme) Zweitname sein würde.

2

Amelie gefällt mir viel besser und ich würde den Namen in Deutschland ohne Akzent schreiben. Er ist im Deutschen nicht nötig und wird immer dazu gesagt werden müssen.

11

Ich stimme Sophia zu!
Lg

13

So schlimm finde ich es jetzt nicht dazu sagen zu müssen dass der Name mit Accent geschrieben wird. Das ist bei meinem Namen (obwohl es ein in Deutschland durchaus bekannter, wenn auch eher seltenerer Name ist) wesentlich nerviger, weil es hier gleich 5 verschiedene Schreibweisen gibt.

Gerade weil Amelie (ohne Accent) momentan in Deutschland so beliebt und geläufig ist, würde ich den Accent mit dazu schreiben, macht den Namen wieder etwas "besonderer". Außerdem hat der Papa auch einen Accent im Namen (Er ist Deutscher, und sein Name ist in Deutschland sehr bekannt und geläufig 😉)

weitere Kommentare laden
1

Ich muss bei Amelia immer sofort an Camelia - also die Damenbinde - denken, deshalb fällt der Name bei mir raus.
Amelie ist hier sehr häufig, kommt aber in allen Altersklassen vor - also ein guter Klassiker, der immer geht. Allerdings würde ich den Accent weglassen. Ständig sagen zu müssen "ich heiße Amélie, aber mit Accent auf dem e" stelle ich mir nervig vor.

7

Interessant, wie unterschiedlich hier die Assoziationen sind. Ich habe in meinen fast 40 Jahren noch nie bewusst eine Damenbinde namens Camelia wahrgenommen. 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ Und selbst wenn ich sie kennen würde, wäre ich hier nicht drauf gekommen. Es sind ja doch 2 unterschiedliche Namen.
Amelia ist bei mir zu 100% und ausschließlich Amelia Earhart und damit absolut extrem positiv besetzt.

12

Schön dass das noch jemand so sieht, auf die Assoziation mit der Damenbinde wäre ich auch nie im Leben gekommen, auch wenn ich schon von der Marke gehört (aber glaub nicht nie benutzt hab)... Wie du sagst zwei völlig verschiedene Namen.
An Amelia finde ich auch schön, dass er sowohl mit deutscher Aussprache wie auch im Englischen (wie bei Amelia Earhart) super funktioniert und schön klingt.

Amélie finde ich aber auch sehr schön und würde vom Klang her schön zu Paulina passen, weswegen ich so hin und her gerissen bin. 🙈

weitere Kommentare laden
3

Amélie

4

Ich schließe mich an, Amelie, aber ohne Akzent.

14

Gerade weil Amelie ohne Accent momentan so beliebt und geläufig ist, würde ich den Accent mit dazu schreiben, macht den Namen wieder etwas "besonderer". Außerdem hat der Papa auch einen Accent im Namen (Er ist Deutscher, und sein Name ist in Deutschland sehr bekannt und geläufig 😉)

Ohne Accent ist er mir irgendwie fast zu "langweilig" und beliebig.

5

Wozu genau brauchst du das Accent hierzulande? Das würde ich weglassen, wenn du nicht stark auf dem e betonen willst, im Deutschen ungefähr vergleichbar wie der e-Laut bei Schnee oder Tee. Nimm besser einfach Amelie. Amelia finde ich persönlich bisschen vokalllastiger und verschlungener. Meine Zunge mag Amelie lieber. Ich finde die Namen grundsätzlich schön.

https://motperdu.fr/top-1000-des-prenoms-de-filles

In Frankreich grasiert Amalia hier auf der 451 , Amelia auf der 293 Amelie auf der 125. Alle ohne Accent. In den Top 100 2021 von Parent.fr taucht nur Amelia auf, aber auch ohne Accent. Selbst die Franzosen können offenbar gut ohne auskommen.

15

Gerade weil Amelie ohne Accent momentan so beliebt und geläufig ist, würde ich den Accent mit dazu schreiben, macht den Namen wieder etwas "besonderer". Außerdem hat der Papa auch einen Accent im Namen (Er ist Deutscher, und sein Name ist in Deutschland sehr bekannt und geläufig 😉)

Und mir gefällt tatsächlich die französische Aussprache besser, wie wenn das A am Anfang betont wird.

23

Meine Schwestern werden dir beide sagen, dass eine besondere Schreibweise einen gängigen Namen nicht besonderer, sondern ätzender macht.
Sie sind nur am korrigieren, die meisten schreiben ihre Namen trotzdem falsch und sie hassen es. Selbst meine Eltern würden mittlerweile die gängige Schreibweise wählen.

Eine meiner Schwestern ändert gerade offiziell ihre Schreibweise, weil sie so genervt ist, dass keiner es schafft, den Namen richtig zu schreiben - selbst, wenn sie ihn buchstabiert.

Beide haben sich nicht in unsere Namenssuche eingemischt, außer, dass sie gesagt haben: Egal welcher Name - nehmt die gängige Schreibweise, wenn ihr nicht wollt, dass euer Kind euch verflucht!

Wenn ihr einen besonderen Namen nehmen wollt, dann bringt auch eine besondere Schreibweise nichts. Und ich bezweifle, dass ihr die französische Aussprache von Amélie durchsetzen könnt. Zumal der Name auch im französischen auf der ersten Silbe betont wird, nur das E wird etwas länger gesprochen als im Deutschen.

6

Ich fall mal aus der Reihe hier: ich finde Amelia viel, viel runder und schöner als Amelie.
Und meine erste Assoziation ist definitiv keine "Camelia" oder sonst irgendwas um 3 Ecken an den Haaren herbeigezogenes, sondern Amelia Earhart - eine Namensvetterin, auf die man mal sowas von Stolz sein kann! Eine unvorstellbar starke, taffe, unglaublich mutige und zudem noch bildschöne Frau🤩.

Amelie wirkt dagegen auf mich blass und beliebig und in einer Linie mit Emily etc - irgendwie nichtssagend und austauschbar.

17

Ich sehe grad, ich hab dir weiter oben schon auf deinen anderen Kommentar geantwortet. ☺️

Amélie finde ich tatsächlich auch nur mit Accent schön, macht den Namen irgendwie besonderer und nicht so beliebig wie Amelie.
Hatte mal die Babygalerien der umliegenden Krankenhäuser angeschaut, mehrere Amelie's in einem Jahr, aber glaub höchstens mal eine mit é, wenn überhaupt und Amelia glaube ich überhaupt keine.

26

...Und meine erste Assoziation ist definitiv keine "Camelia" oder sonst irgendwas um 3 Ecken an den Haaren herbeigezogenes..

Hier mal ein paar ältere Diskussionen - so an den Haaren herbeigezogen ist der Vergleich nicht.
https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/4268923-wie-findet-ihr-den-namen-amelia

https://www.urbia.de/forum/84-vornamen/4417438-welchen-namen-findet-ihr-schoener?page=2

weiteren Kommentar laden
8

Hallo,

ich bin auch für Amelia. Amélie ist mir zu weich und süß. Am besten fände ich allerdings Amalia.

Viele Grüße
mavikelebek

18

Die Bedenken habe ich bei Amélie auch, dass es später bei einer erwachsenen Frau zu süß wirkt.
Amalia klingt mir wiederum zu hochgestochen, adlig... weswegen wir eben Amelia beide gut fanden. Da Amélie aber schön zusammen mit Paulina klingt, bin ich eben so hin und her gerissen. 😄

9

Amélie Pauline finde ich wegen dem zweifachen -lie- irgendwie nicht so schön.
Amelia Pauline st einen Tick besser. Allerdings kommt mir auch der Gedanke ob da das C vorne fehlt.

Wäre Emilia (oder Amalia, das ist aber SEHR a-lastig!) Pauline eine Alternative?

19

Bei Amélie würde ich als Zweitnamen Paulina nehmen. 2x das e am Ende ist mir auch zuviel.
Also Amélie Paulina oder Amelia Pauline.

Emilia ist mir derzeit definitiv zu beliebt als Name, und außerdem wollen wir einen Namen der mit A beginnt. ☺️
Amalia ist grundsätzlich sehr schön, wirkt für mich aber irgendwie zu hochgestochen/adlig... und auch zu viele A's. Unser Nachname hat ein A und ein E, daher würde Amelia oder Amélie glaub besser passen.

22

"Emilia ist mir derzeit definitiv zu beliebt als Name, und außerdem wollen wir einen Namen der mit A beginnt. ☺️"

Ich glaube aber, dass ihr eurem Kind damit das Leben unnötig schwermacht.
Amelia wird quasi wie Emilia ausgesprochen, entsprechend wirkt Amelia genauso häufig wie Emilia. Und genau das ist ja das Problem: Jeder wird automatisch von einer Emilia ausgehen, wenn er den Namen hört, und den dann auch so schreiben.
Und da hilft es auch nichts, wenn man es dazusagt, die Erfahrung haben zumindest meine Schwestern gemacht. Selbst meine Tante scheitert jedes Mal aufs Neue an ihren Namen.
Und klanglich hört man das A am Anfang ja auch nicht.

Ich finde Amelia ganz hübsch und Amelia Earhart ist ein tolles Vorbild, aber für mich ist das wirklich die Kategorie "Übeflüssig kompliziert, bringt nur Probleme mit sich".

Ich finde noch Amalie sehr schön - das sind nicht ganz so viele As. Oder Emilie, mit i-e gesprochen, das ist auch seltener als Emilia.

weitere Kommentare laden
21

Amelia finde ich schöner, aber ich glaube, dass der Name ständig entweder falsch ausgesprochen oder falsch geschrieben wird. Ich würde in Deutschland - um es dem Kind einfacher zu machen - Emilia schreiben. Damit gibt es keine Probleme🤷‍♀️

Amelie würde ich auch ohne Akzent schreiben, das ist in Deutschland einfach die gängige Variante. Ich finde den Namen schon recht lieblich, aber auch okay für eine erwachsene Frau.
Ich finde, die Kombinationen geben sich nicht viel, ich finde sie beide okay, aber nicht optimal.

Ich würde wirklich darauf achten, dass ihr keine unnötig komplizierte Schreibweise nehmt. Zwei meiner Schwestern haben eine ausgefallene Schreibweise zu einem eigentlich eindeutigen Namen und beide verfluchen es. Die eine hat mittlerweile einen Antrag gestellt, um die Schreibweise offiziell zu ändern.
Beide haben uns unabhängig voneinander gesagt, dass wir unserem Kind bloß keine ungewöhnliche Schreibweise geben sollen🙈

30

Zu Amelia/Emilia hab ich ja oben schon was geschrieben.

Bei Amélie finde ich jetzt nicht, dass das Accent den Namen unnötig kompliziert macht, oder es eine ungewöhnliche Schreibweise ist, es ist halt die originale französische und nicht die eingedeutschte Schreibweise.
Ich glaube ein E mit Accent zu erklären ist immer noch einfacher wie meinen Namen (A.nnabell), für den es bestimmt 5 Schreibweisen gibt, ganz ohne Accents 🙈
Der Papa hat ja wie gesagt auch ein é im Namen. 😉

32

Na ja, Fakt ist, dass in Deutschland rund 93% aller Amelies "Amelie" geschrieben werden und nur etwa 3,5% "Amélie".
Wohingegen bei René und André die Varianten mit Akzent die gängigen Schreibweisen sind.
Ja, es ist die originalfranzösische Schreibweise. Meine Eltern haben meinen Schwestern auch die originalhebräische Schreibweise gegeben. Macht die Sache für sie weniger nervig🤷‍♀️

Ich muss meinen Vornamen auch oft buchstabieren, aber da fragen die Leute von vornherein. Gleiches gilt für meinen Mädchennamen. Ein relativ bekannter deutscher Nachname mit verschiedenen Schreibweisen. Obwohl ich da auch eine echt ausgefallene Schreibweise hatte, hatte ich damit viel weniger Probleme als meine Schwestern mit ihren Vornamen, weil den Leuten klar war, dass es verschiedene Schreibweisen gibt.

Bei Amelie gibt es (bis auf wenige Ausnahmen) in deutschen Köpfen nur eine Schreibweise. Und weil die so drin ist - gerade weil der Name so beliebt ist - überhört man auch Erklärungen.
Ich stand mal neben meiner Schwester, als sie erklärte: "Nur T, kein H". Die Reaktion: "Ja, ja." Auf dem Dokument stand ihr Name mit "th". Und das war keine Ausnahme, das haben sie ständig, selbst, wenn sie irgendwo ihren Namen selbst aufschreiben, wird er bei der Übernahme ins System falsch geschrieben.

Ich kann dir nur die Erfahrungen meiner Schwestern weitergeben. Und die konnten uns gar nicht oft genug sagen, keine ungewöhnlichen Schreibweisen zu eigentlich eindeutigen Namen zu verwenden.
Und dass meine Schwester ihre Schreibweise jetzt offiziell ändern lässt, ist auch das Ergebnis von endlosen Verbesserungen, jährlicher Geburtstagspost unserer Tante mit falscher Schreibweise, neu gedruckten Zeugnissen, ungültigen Dokumenten etc.

Und manche Leute wissen noch nicht einmal, wo am PC sie den Accent Aigu finden🤷‍♀️