Gleicher Name wie Kinder von Bekannten

Hallo zusammen, wir bekommen unser viertes Mädchen ❤️. Da wird es mit der Namensauswahl ja langsam etwas eng und mir kommt die ganze Zeit ein Name in den Sinn,den aber schon die Tochter von Bekannten trägt. Das Mädchen ist 6 und wir sehen die Familie max 2-3 Mal im Jahr auf Geburtstagen. Wir sind nicht verwandt,sie sind nur mit meiner Schwägerin/ Schwester befreundet aber nicht mit uns.
Würdest ihr trotzdem den Namen vergeben?🤔

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Ja, ist okay gestimmt.
Ich gehe nicht davon aus, dass es ein super seltener Name ist und ihr womöglich gleichen Zweit- oder Drittnamen vergeben wollt.

2

Ich finde das total okay.
Man kann nicht auf jeden Bekannten Rücksicht nehmen, dann bleibt kein Name mehr übrig.
Wir haben nur die Namen ausgeschlossen von der engen Verwandtschaft und von guten Freunden und deren Kindern.

3

Weil ich gerade den Beitrag über mir lese:
Wenn es ein sehr ungewöhnlicher Name wäre oder eine besondere Kombination, dann wäre ich vorsichtig und würde wahrscheinlich vorsichtshalber mal nachfragen. Da steckt ja manchmal auch der Wunsch dahinter, dass das Kind keinen Namensvetter hat.
Aber ich fände es auch nicht schlimm, wenn meine Cousine oder wie bei euch die Freundin meiner Schwester ihrer Tochter den seltenen Namen meiner Tochter geben würde.

4

Ich finde das völlig OK. Namen sind zum vergeben da, da kommen auch mal doppelte vor. Unsere Freunde haben wie wir eine Nora, das stört keinen. Wir haben uns gekannt, bevor deren "Kleine-Nora" geboren wurde, Freundschaft wurde es dann erst danach durch gemeinsame Freunde.
Selbst wenn wir uns schon zu dem Zeitpunkt gut gekannt hätten, wäre das kein Problem. Ihnen gefällt der Name halt auch aber da wir 1h entfernt wohnen, rennt man sich auch nicht ständig über den Weg.

5

Bei losen Bekannten finde ich das vollkommen okay, es sei denn es ist ein sehr exklusiver Name, den man quasi "nachmacht".

Aber wenn Eltern ihrem Kind einen ganz gewöhnlichen Namen oder jedenfalls keinen sehr extravaganten Namen geben, sind das im Normalfall auch keine Leute, die wollen, dass ihr Kind nie einem anderen Kind mit dem selben Namen begegnen wird.

Irgendwann gab es hier mal einen Beitrag, wo jemand Angst hatte, dass die Kollegin, zu der gar kein privater Kontakt besteht, sauer sein wird, wenn sie ihrer Tochter, den selben Namen gibt - Julia. Ganz ehrlich: Wer sein Kind Julia nennt, wird auch nichts dagegen haben, dass es noch andere Julias im Umfeld geben wird.

Nur wenn es wirklich Verwandte und Freunde sind, bin ich da extrem vorsichtig - beziehungsweise würde das für mich rausfallen - und bei Bekannten würde ich wie gesagt darauf achten, wenn der Name selten ist; bei gewöhnlichen Namen aber keine Rücksicht nehmen. Sonst könnte jeder nur ganz seltene Namen vergeben, denn bei den häufigen Namen kennt jeder irgendwen :)

6

Hi,
es Sindbad eher flüchtige Bekannte und es kommt ein wenig auf den Namen an. Einen geläufigen Name würde ich dann schon vergeben, einen exotischen eher nicht.

vlg tina

7

Ich persönlich würde es nicht machen - finde auch, dass 2-3 mal gar nicht soooo wenig ist um ehrlich zu sein. Denke aber auch, dass es auf die Seltenheit des Namens ankommt, das Beispiel mit Julia weiter oben fand ich ganz gut. Wenn es also etwas gewöhnliches ist, ist es eher halb so schlimm.. Wäre trotzdem nicht so meins :p

8

Wir schon oft geschrieben wurde, würde ich bei einem "Standardnamen" keinerlei Rücksicht nehmen... Bei exotischen, außergewöhnlichen oder anderweitig seltenen Namen, wäre ich hingegen vorsichtig bzw würde es für mich rausfallen.
Meine Kinder haben alle bekannte, aber sehr seltene Namen, die so gut wie kaum vergeben werden. Bisher gab es auch nur einen weiteren Namensträger bei meinem Sohn im Kindergarten, was eher schwierig ist, da mein Sohn Allergiker ist und das andere Kind nicht. Das ist in diesem Falle natürlich eher weniger gut, aber bei meinen Töchtern wäre ich da trotzdem entspannt, auch wenn es mich im ersten Moment etwas "schockieren" würde, da die Namen wirklich sehr selten vergeben werden. Der zweite Gedanke ist dann aber, dass die Eltern einen äußerst guten Geschmack haben...

9

„viertes Mädchen ❤️. Da wird es mit der Namensauswahl ja langsam etwas eng“

Das finde ich lustig 😅 Du schreibst so, als ob es insgesamt nur 10 Namen geben würde. 😄
Also ich persönlich würde es nicht machen und auch nicht besonders gut finden, wenn andere ihre Kinder nach meinen benennen würden. Völlig egal, ob es ein beliebter oder seltener Name ist. Dennoch habe ich für „Ja“ gestimmt, weil ich es bei fremden Menschen okay finde. Und ihr scheint ja überhaupt kein Problem damit zu haben.

12

Doch es ist tatsächlich so,dass wir da nicht mehr so die Riesenauswahl haben☺️. All unsere Mädels haben lange tradtionelle deutsche Vornamen, da fallen dann die ganzen kurzen modischen Namen schon Mal komplett weg. Viele Namen,die in die Richtung gehen wie Marlene, Katharina, Johanna etc sind auch schon vergeben. Aber wir schauen Mal😉

10

Das kann man schon machen.

Ich persönlich würde das vermutlich nicht wollen und weitersuchen. Aber bei anderen finde ich das wirklich gar nicht schlimm.

Vielleicht gibt es von dem Namen ja auch eine Variante die in Frage kommt? (z.B. Luise statt Luisa oder so)