Vorname Junge

Hallo,

altdeutsche und nordische Namen sind ja durchaus en vogue. Wie seht ihr den Namen Erwin?
Wir finden ihr außerordentlich klangvoll, schlicht, gut auszusprechen und nicht überlaufen. Jedoch scheint der Gewöhnungseffekt, anders als bei anderen alten Namen, in der Breite nicht vollständig eingesetzt zu haben. Sprich: auf manch einen wirkt Erwin noch ungewohnt, unpassend gar.

Wie sind eure Meinungen? Alles englisch Angehauchte, eigens Abgewandelte oder der modisch-weiche Buchstabensalat kommt für uns nicht in Frage. Gibt es Alternativen z.B. aus dem Lateinischen, Germanischen oder Skandinavischen?

2

Mir persönlich gefällt Edwin besser, das R in Erwin macht ihn für mich so ernst - so wie der Name Ernst 🧐

Ich kann mir vorstellen, dass die Reaktionen sehr gemischt sind. Aber das wäre mir persönlich recht egal. Wenn euch der Name gefällt, dann traut euch ruhig. Irgendjemand muss auch den ersten Theo bekommen haben 😉

8

Edwin hatten wir auch eine Weile diskutiert, ist aber gegen Erwin ausgeschieden.
Mit deiner Haltung hast du wahrscheinlich völlig Recht. Man macht sich aber wirklich trotzdem alle möglichen Gedanken zum Namen. #zitter

1

ich finde Erwin toll, aber ich mag ja auch Werner und Walter (habe die drei schon mal in einem anderen Vornamenforum vorgeschlagen und bin da auf wenig Gegenliebe gestoßen)


Etwas "breitengefälliger" aber ähnliche Richtung sind vermutlich z.B. Robert, Richard und Roland

7

Danke für das Feedback. Die drei Vornamen mit R finde ich an sich schön, aber klanglich resonieren sie nicht.
Was noch in der engeren Auswahl war, sind Claas und Johan. Die Auswahl würden wir aber gerne nochmal erweitern, und im Netz sind auch immer nur weitgehend die selben Namenslisten reproduziert. :#huepf

3

Hallo,

ich finde ihn gut! Ja, sicherlich in der Breite noch ungewohnt für kleine Kinder, aber das legt sich, sobald man einen kleinen Erwin kennt.

Es gibt so tolle alte Namen mit E:
Eugen
Eduard
Elmar
Edward
Edwin
Erhard

Viele Grüße
mavikelebek

4

Moin,
Ich mag den Namen auch, ich hab aber auch einen Friedrich zu Hause und einen Wilhelm im Bauch, ergo stehe ich auf die alten Namen😆

5

Ich gehöre dann wohl zu den Leuten, die den Namen für ein Kind noch ungewohnt/unpassend finden. ;) Das liegt vermutlich daran, dass ich nur Erwins über 60 kenne. Auch klanglich ist er nicht meins. Aber man würde sich sicherlich dran gewöhnen. ;)

6

Ich finde Erwin ungewohnt für ein Kind, aber nicht unpassend. Bleibt dabei, wenn euch der Name gefällt.

9

Erwin ist für mich eine ganz andere Nummer als Emil, Friedrich & Co., ich sehe den Namen noch lange nicht wieder modern werden.
Ein bisschen ähnlich, aber viel schöner finde ich diese alten Namen:
Raban
Roman
Cassian
Nathan
Silvan
Tizian
Albin
Corvin
Florin
Pirmin
Andrin
Torben

10

Etwas anders: wie findet ihr Aurel?

11

grundsätzlich finde ich Aurel hübsch (für mich einen Tick zu weich) - ich muss aber immer sofort an Marc Aurel denken. Wenn das nicht stört, ist der sicher gut vergebbar.

Du erwähntest oben Johan. Der stand auch mal kurz auf einer meiner Listen (aber ich wollte dann doch vermeiden, dass mein Nachbar immer angelaufen kommt wenn ich mein Kind rufe *haha* ) Ich würde den hier aber unbedingt mit nn an Ende schreiben.

weitere Kommentare laden
14

Finde ich super😁
Mein Mann wollte leider nicht (und es wurde eh ein Mädchen).

Alwin
Lewin
Melwin
Eduard
Robert
Albrecht
Alfred
Albert
Bernhard
Ragnar
Stig
Theophil

16

Über uns ist ein kleiner süßer Erwin eingezogen 🥰 ganz ganz zauberhaft 😍

18

Hast du mit den Eltern zufällig mal bzgl. ihrer Erfahrungen mit dem Namen gesprochen? 👀

20

Nein,das stand nie zur Debatte 🥰