Nora vs. Feline

Hallo zusammen,

in drei Tage bin ich am ET und mein Mann und ich können uns einfach nicht zwischen den obigen Namen entscheiden. Die ältere Tochter heißt Johanna.
Vom Klang her gefällt mir Feline gut, aber es ist ein eher seltener Name und passt nicht so gut zu Johanna. Nora hingegen ist "solider".
Was sind denn eure Gedanken zu den Namen?

2

Feline finde ich klanglich schöner und freundlicher als Nora.
Johanna und Feline passt.

4

Das finde ich auch 🤗

1

Achso, als Ergänzung, Feline soll so ausgesprochen werden, wie man es spricht, also mit e am Ende.

3

ich mag Feline nicht in dieser Form, ich kenne den im RL nur als (klassischere) Philine, den finde ich gut und auch passend(er) zur Schwester.

Nora mag ich. Irgendwie finde ich den zur Schwester ein bisschen kurz, aber so schlimm ist das nicht. Wäre Leonora vielleicht eine Alternative? Der würde neben der Johanna nicht so "untergehen"

5

Ich finde beide Namen passend zu Johanna#pro Meiner Meinung nach müssen Geschwisternamen aber auch gar nicht perfekt zueinander sein, sondern es reicht mir, wenn sie nicht ungünstig zueinander klingen. Johanna und Hannah wäre bei mir z.B raus;-)

Nora und Feline finde ich beide hübsch zu Johanna. Mir persönlich gefällt Nora besser, weil mir das Schriftbild bei Feline nicht so zusagt. Genau begründen kann ich es nicht. Klingen tut der Name schön, aber schriftlich sagt er mir nicht zu.

6

Ergänzung: Philine gefällt mir auch nicht besser als Feline.

7

Vielleicht wäre Felicia noch etwas;-)

8

Zu Johanna würde ein klassischer und genauso zeitloser Name besser passen. Wenn es einer von den beiden Namen werden soll, würde ich Feline( noch besser Philine) nehmen. Nora ist mir dazu zu kurz.

9

Mir gefällt Feline besser!

Und - abgesehen davon dass ich durchaus finde, dass es zu Johanna passt - finde ICH, dass die Namen der Geschwister nicht zusammen passen müssen. Sind ja völlig unterschiedliche Individuen.
Wir haben übrigens auch für unsere Töchter einen „typischen“ relativ häufigen Namen und einen sehr selten 😊

10

Ich wäre bei Nora.
Wenn dann Philline.
Feline geht für mich gar nicht. Das ist dich einfach nur der lateinische Begriff für "katzen...-"
Also sämtliche Katzenkrankheiten /Medikamente heissen "Feline Xy".
Meine ersten Assoziation (und ich bin nur Katzenbesitzer, nicht Veterinär) ist FIP – Feline Infektiöse Peritonitis, eine böse Katzenkrankheit....

Das ist ja als würde ich mein Kind "Bovine" nennen (Rinder-...)
Ich weiß ja auch nicht. Ich würd mich bei diesem Namen bei meinen Eltern "bedanken".
Nehmt Nora.🤗

11

Übrigens ist Feline nicht nur in lateinischen Medizinfachausdrücken einfach "Katze", sondern u.a. auch in Katzenfutter und vor allem auch in der ganz normalen englischen Alltagssprache. Wenn wir z.b. von unserer Fellnase oder der geliebten Katze sprechen, ist es dort der "Feline friend", der Katzenbrunnen ist feline fountain etc..

Feline als Name kannman natürlich machen, ist aber in etwas so, als würde z.b. eine türkische Familie den Namen "Pony" vergeben, weil sie ihn klanglich schön finden und das Pony eben bei ihnen ganz anders heisst. Dann kommt das Kind nach Europa- und heisst in quasi jedem Land wie ein kleines Pferd. Kann man machen, muss man aber nicht. Und genau das wäre bei Feline für mich auch der Fall. Ein Name für den man mit Sicherheit in so manchen Land schief angeschaut wird

12

Ich stimme für Nora. Auch wenn ich ihn recht düster finde.

Feline ist nicht meins. Klingt für mich sehr nach Katze.
Ich bin eher bei Felina (auch sehr katzig) oder noch lieber: Philine.
Ich habe im Freundeskreis eine total nette, clevere, toughe Philine - diese Assoziationen habe ich dazu.
Felicia oder Felice fände ich auch schön.

Den Name der Schwester finde ich zwar hübsch, aber völlig uninteressant bei der Namenssuche fürs zweite Kind. ich finde, da sollte man seinen Favoriten wählen und nicht den Namen, der am besten zur Schwester passt.