Abstimmung Jungenname

Hallo,
nach etwas Brainstorming hier eine Abstimmung zu unserer Endazswahl. ☺️🙏

Anmerkungen:

- Aureel gesprochen
- Lewien gesprochen

Welcher Jungenname zu deutschem Nachnamen?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Valentin gestimmt. Das ist ein schöner und zeitloser Name. Jeder kennt ihn und trotzdem ist er nicht zu häufig.

2

Das sehe ich genau so.

3

Ich liebe den Namen Valentin. #verliebt
Daher fiel mir die Abstimmung sehr leicht.
Aurel und Erik mag ich auch gern.

4

Erik finde ich persönlich am schönsten, gegen Valentin habe ich auch keine Einwände. Beides zeitlos und nicht zu häufig.

Lewin fällt für mich vollkommen raus, das sehe ich in der Nähe zu Kevin.

Erwin und Aurel finde ich machbar, aber nicht schön.

5

Valentin und Erik sind toll. Der eine etwas melodisch-weicher, der andere etwas "kantiger". Ich hab für Valentin gestimmt, finde Erik aber genauso gut.

Mit Lewin und Aurel kann ich nix anfangen, die haben für mich (sorry) einen ganz anderen gesellschaftlichen/sozialen Hintergrund als Valentin und Erik.

Erwin klingt (wieder sorey) nach dem biertrinkenden Onkel Ende Fünfzig, der ständig seine peinlichen Witze raushaut.. Der Name ist einfach noch nicht alt genug um wieder "schön" zu sein.

7

"Mit Lewin und Aurel kann ich nix anfangen, die haben für mich (sorry) einen ganz anderen gesellschaftlichen/sozialen Hintergrund als Valentin und Erik."

Echt? 🤔
Für mich sind Lewin/Levin und Erik aus der gleichen Kategorie (klassisch deutsch, etwas nordisch), und Aurel und Valentin auch aus der gleichen Kategorie (betont gebildet).

8

Mit Aurel könnt ich mich vielleicht noch anfreunden, allerdings kenn ich nur einen Aurel, dessen Familie sicher nicht betont gebildet ist. 🤷‍♀️

Levin/Lewin kenne ich hier ausschließlich aus echten RTL2 Familien... Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir in Bayern sind, der Name hier also keine "traditionelle Verbreitung " hat - aber Lewin ist hier oft der Bruder von Jeremy oder ähnlichem...

weiteren Kommentar laden
6

Ich mag Erwin am liebsten😁

Gefolgt von Levin (würde ich so schreiben) und Erik (Erich mag ich lieber).
Aurel finde ich gut, aber Aurelius mag ich lieber.
Nur Valentin mag ich nicht, das ist für mich ein Schnösel-Name.

10

Meine persönliche Reihenfolge, welcher Name mir am besten gefällt bis zu am wenigsten:
Erik
Valentin
Erwin
Aurel
Levin

Wenn du jetzt aber fragst, welcher Name ausschließlich zu einem deutschen Nachnamen passt, dann ist es Erwin.
Ich finde jedoch Erik und Valentin um einiges zeitloser, als Erwin.
Aurel und Levin sind nicht so meins. Bei Aurel fehlt mir was, Aurelian/Aurelio gefällt mir da um Längen besser.

11

Mir gefällt Erik sehr gut. Valentin ist auch okay, ist aber für meine Ohren etwas zu betont "besonders".
Erwin ist mir zu altmodisch.
Levin und Aurel sind für mich leider auch Schubladennamen.

12

Ich habe für Valentin gestimmt, den mag ich sehr gerne.
Meine zweite Wahl wäre Aurel. Die beiden Namen würden mir auch zusammen gut gefallen 😉