Ihr Lieben,
wir sind jetzt in der 36. SSW angekommen und so langsam muss der Name unseres kleinen Schatzes stehen…. Schon seit einiger Zeit steht für uns fest, dass er Johannes heißen soll (seine große Schwester heißt Lea Marie und wir finden, der Name ist zeitlos und harmoniert). Wir haben auch niemanden erzählt wie er heißen wird, einfach nur um uns den Namen nicht mies reden zu lassen… Nun ist mein Papa am vergangenen Montag sehr überraschend verstorben 😢 ich hatte eine extreme Verbindung zu ihm (meine Tochter und ich waren alles für ihn und er hat sich wahnsinnig auf das Baby gefreut )… jetzt überlege ich, ob ich ihm den 2. Namen (still) Frank geben soll… aber irgendwie passt das nicht wirklich, oder? Was meint ihr? Ich habe einen Doppelnamen (den Namen meines Exmannes habe ich damals wegen meiner Tochter behalten)… eigtl wollte ich immer das Johannes meinen Doppel-Nachnamen bekommt um auch eine Verbindung zu seiner Schwester zu haben . Für meinen Mann und Exmann ist das im übrigen kein Problem 🙈, allerdings hab ich jetzt gelesen, dass das wohl nicht geht… sollte es doch gehen hiesse er Johannes Frank Müller-Meyer (natürlich nicht mein Nachname🙈) aber das wäre doch mehr als doppelt gemoppelt oder???
Vielen lieben Dank schonmal vorab fürs lesen.🌸
Doppelname?
In diesem Fall muss das weder passen noch gut klingen, hier haben die Gründe für den Zweitnamen doch eine viel tiefere Bedeutung! (ich würde mir das mit dem doppelten Nachnamen eher noch mal überlegen, der Grund hierfür erschließt sich mir nicht ganz) Ein Zweitname der mit so viel Liebe verbunden ist, ist ein wunderbares Geschenk!
Mein Beileid, fühl Dich gedrückt!
Lieben Dank 😌… ja du hast recht, der Name hat für mich unendlich viel Bedeutung 💜
Es tut mir leid, dass dein Papa so plötzlich von euch gegangen ist 💔
Ich finde den Zweitnamen sehr schön gewählt, deine Tochter hat ja auch einen Zweitnamen.
Sofern ihr in Deutschland lebt, bekommt euer Kind nur den gewählten Familiennamen als Nachnamen, also Müller oder Meyer. Den Doppelnachnamen trägst nur du.
Danke dir💜ja das ist wirklich furchtbar… er war der Beste❤️
Marie war der Name meiner Uroma (nur fand ich Lea Marie damals und natürlich auch noch heute stimmiger, wie Johannes Frank…🙈nicht falsch verstehen, aber die Kinder haben den Namen ja ihr Leben lang…. Weißt du was ich meine..😌aber auf der anderen Seite ist er ja „nur“ still…
Das mit dem Nachnamen ist echt doof😫meine Tochter wünscht sich so sehr, dass er sich ihren Nachnamen mit trägt…
Ich finde das sehr süß von Deiner Tochter. Vielleicht machst Du aus der Lea einen Leo(n) und hängst den noch dahinter? Jaaaa, drei Namen sind schon viel... aber ich finde den Frank in der Mitte auch irgendwie runder: Johannes Frank Leo(n). Wäre das ein Kompromiß?
Mein Beileid zum Verlust Deines Vaters!
Wie hier schon geschrieben wurde, kann Dein Sohn den Doppelnachnamen nicht bekommen. Das ist unabhängig davon, ob dein Ex-Mann und derzeitiger Ehemann damit einverstanden wären.
Johannes Frank ist zwar nicht sonderlich harmonisch, aber unter diesen Umständen würde ich es so vergeben. Da Frank ein stiller Zweitname werden soll, würde er ja nur auf offiziellen Dokumenten auftauchen und im Alltag keine Rolle spielen. Deswegen finde ich nicht, dass es harmonieren muss. Es geht ja hier um die Ehrung Deines Vaters und nicht darum die schönste Kombination zu Johannes zu finden.
Lieben Dank dir für deine Antwort 🌸
Es tut mir echt leid, dass dein Vater gestorben ist!
Ich wünsche dir/euch viel Kraft, dass ihr das jetzt gut bewältigen könnt.
Zum Nachnamen:
Soweit ich weiß, ist es in Deutschland so, wenn du einen Bindestrich-Nachnamen hast, den du selbst zusammengesetzt hast (also du bist nicht als Müller-Meyer geboren, sondern es kam durch eine Ehe zustande), dann darf dein Kind gar nicht Müller-Meyer heißen, sondern bekommt nur einen der Namen.
Zum Vornamen:
Prinzipiell finde ich es nicht schlimm, wenn man zwei Vornamen und einen Bindestrich-Nachnamen hat. Ich kenne eine, bei der es so ist. Die ist außer auf höchstoffiziellen Dokumenten eh nur "Johannes Müller-Meyer" und der Zweitname fällt fast immer unter den Tisch.
Selbst wenn: Es gibt ja auch Leute mit drei, vier oder fünf Vornamen. Das finde ich völlig egal.
Zum Zweitnamen Frank:
Wenn der Zweitname kein schöner Zweitname, sondern eine Erinnerung sein soll, dann finde ich völlig egal, ob Frank zu Johannes passt, oder nicht. Und so unpassend finde ich die Kombination auch nicht.
Ich glaube aber, ich würde Frank trotzdem nicht vergeben.
Wir haben bei unserer Tochter auch sehr überlegt, ob wir ihr als Zweitnamen den Namen meiner Schwägerin geben. Die ist als Kind gestorben. Wir hätten die Verbindung auch echt schön gefunden und meine Schwiegereltern hätte das auch sehr berührt.
Wir haben es dann nicht gemacht, weil wir Angst hatten, dass es zu sehr eine Bürde ist. Also dass unsere Tochter das Gefühl hat, dass bestimmte Erwartungen damit verbunden sind, dass sie das Gefühl bekommt, so sein zu müssen wie sie.
auch dir lieben Dank für deine lieben Antwort 🌸
Mein Beileid.
Ich finde Johannes Frank eigentlich recht rund. Zudem hat der Name eine sehr große und wichtige Bedeutung. Da er auch stumm ist, spielt es eigentlich, meiner Meinung nach, keine große Rolle, ob der Name zusammenpasst...
Mit dem Nachnamen bin ich mir wirklich nicht sicher, ob das geht... Schlimm fände ich das nicht. Der Zweitname muss ja auch nur bei ganz offiziellen Anlässen angegeben werden.
Ich finde den Namen ganz toll.
Danke für deine liebe Nachricht 🥰
Wenn der doppelte Nachname jetzt dein Nachname ist, kannst du ihn so an dein Kind weitergeben. Also beide Kinder können deinen Nachnamen haben. Frage am besten bei deinem örtlichen Standesamt nochmal nach.