Frage an Mamis die einen Doppelnamen vergeben haben

Huhu

Wir bekommen im April ein Mädchen 💖

Der Name steht schon lange fest.

Wir wollten eigentlich einen Doppelnamen vergeben.
Also mit Bindestrich.
Es wurde an alle auch so kommuniziert.
Jetzt nennen alle unsere Tochter aber nur mit dem ersten Namen.
Und nun frage ich mich ob wir den Bindestrich weglassen sollten ?
Ich möchte halt nicht das der zweite Name komplett untergeht.

Wie ist das im Alltag bei Mamas die einen Doppelnamen vergeben haben ?

Danke für eure Hilfe

LG ilvy mit 6 ⭐und babymaus 25+0

3

Mein sohn hat 2 Vornamen aber ohne Bindestrich, ich würde das auch so empfehlen, wenn ihr den Bindestrich habt, müssen ja immer beide Namen angegeben werden, das kann manchmal nervig sein.

1

Meine Kinder haben zwar keine Doppelnamen, aber die Tochter einer Bekannten... Den wahrscheinlich standardmäßigsten Doppelnamen, den man vergeben kann, Mia-Sophie... Sie nennt ihre Tochter auch nur Mia. Wenn sie nach der x-ten Aufforderung nicht hört, kommt ein Mia-Sophie raus...

2

Huhu also unser 3. Kind hat ein Doppel Namen und in der Grippe genau so wie hier daheim wird es mal ganz ausgesprochen und manchmal eben nur der 1. Name was uns aber nichts ausmacht da er auf beides reagiert und es dann jeder für sich handhaben kann ❤️

4

Ich kenne mehrere Leute mit Bindestrichnamen. Fast alle werden nur beim ersten Namen gerufen. Zwei werden mit beiden Namen gerufen. Davon meine eine, dass das erst bei uns an der Uni geklappt hat, davor wurde sie außerhalb der Familie auch nur beim ersten Namen genannt.

Ich kenne aber auch einen mit zwei Vornamen ohne Bindestrich, der immer bei beiden Namen genannt wird.

Entsprechend würde ich auf den Bindestrich verzichten, weil es einfacher ist und man auch so beide Namen nennen kann.
Aber wir hatten auch über ein paar Bindestrich-Kombinationen nachgedacht. Dann aber nur mit sehr kurzen Namen.

5

In meinen überschaubaren Umfeld werden wirklich alle Doppelnamenträger nur mit einem Namen angesprochen. Manchmal dauert es ein bisschen bis sich ein Name durchsetzt, spätestens in der Pubertät wollten die Namensträger nur noch einen Namen.
Seltsamerweise wird einer meiner Söhne immer mit beiden Vornamen (kein Bindestrich!) angesprochen. Egal ob von Lehrern, Ärzten oder Trainern. Der Zweitname sollte eigentlich stumm bleiben.

Mir persönlich gefallen Doppelnamen per se nicht. Vorallem wenn es diese Klassiker wie Lea, Mia etc mit Sophie oder Marie kombiniert werden. Manchmal habe ich fast den Eindruck, die Wahl zwischen Marie und Sophie wäre gesetzlich vorgeschrieben.

6

Es ist kein Klassiker wie mia- Sophie
Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen das der zweite Name eine gewisse Bedeutung hat , familiär gesehen :)

7

Da wäre für mich die Frage, ob diese Person noch lebt oder nicht.

Wäre der zweite Name der Name deiner Mutter, würde er sich aus Bequemlichkeitsgründen zur besseren Unterscheidung vermutlich nicht durchsetzen.

Noch eine persönliche Geschichte von mir. Ich habe den Namen der von meiner Mutter über alles geliebten Schwester erhalten. Nur konnte ich sie noch nie leiden. Ich bin schon restlos bedient, mich zeitlebens mit ihrem Namen als Zweitnamen herumzuplagen, welchen ich eigentlich nicht möchte. Als Doppelname wäre das für mich die reinste Zumutung und ich würde alles daran setzen, den Namen ändern zu lassen.

Daher würde ich wirklich empfehlen den Namen als Zweitnamen zu nehmen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab auch einen Bindestrich-Doppelnamen und es interessiert keinen (inkl. mich). Ich nutze nur den ersten Namen, maximal für offizielle Formulare den ganzen Rest.

Schlimm ist es in der Firma - automatische Vergabe der E-Mail-Adresse ... da bin ich mit Vorname1-Vorname2.Nachname@Firma.com schon ziemlich angeschmiert, weil es einfach keiner gebacken kriegt, die E-Mail-Adresse fehlerfrei am Telefon zu verstehen. Da wär Vorname.Nachname@.. schon viel einfacher gewesen.

Wenn ihr beide Namen aber genannt haben wollt, dann solltet ihr die Verwandten etc auch darum bitten. In meiner Altersklasse wären so Namen wie Ann-Kathrin oder so klassisch zum "Komplett" verwenden gewesen... möglich ist alles.

24

Ja das ist das was an Bindestrich Namen , die keine sind, Käse ist. Die Firma macht das ja genau so wie du es gerne hättest. Vorname nachname@firma.com bei Doppelnamen zahlen beide Namen zusammen als 1 Name. Darum auch immer hier im Forum der Hinweis darauf, weil das viele nicht wissen und die schwierigste Kombinationen für ihre Kinder wählen

25

Ja, das ist mir bewusst - die Ausführung war zum besseren Verständnis gedacht ...

10

Wenn Ihr nicht wollte, daß der zweite Name untergeht, und daß der immer mit genannt wird, dann mit Bindestrich und am Anfang öfter sagen.
Wenn Ihr selbst konsequent den ganzen Namen sagt und darum auch bittet, dann kann das eigentlich nicht auf Dauer gehen.

Die Leute von früher, die ich mit Doppelnamen kannte, wurden immer mit beiden Namen angesprochen: Anna-Maria, Anna-Lena, Jan-Hendrik, Jan-Niklas, Marie-Christin...

11

Ich muß sagen, daß ich es doch auch manchmal als komische, unangemessene 'erzieherische Maßnahme`sehe, wenn Menschen den gegebenen Namen einfach nicht verwenden wollen. So nach dem Motto: Doppelnamen finde ich uncool und das zeige ich Dir jetzt, indem ich ihn nicht verwende.
Geht nicht, finde ich.
Es ist eine Sache, wie man selbst zu Doppelnamen steht. Kann man selbst kacke finden. Aber, wenn der Name so vergeben wurde, dann ist das irgendwie so unterste Schublade passiv-aggressives Revolutionspotenzial einfach den Namen immer anders zu sagen als er vergeben wurde.

Finde ich befremdlich.

12

Ich kenne keine einzige Person, die ihren Doppelnamen übers Grundschulalter hinaus verwendet hat.
Das ging auch nur bei den Kindern so lange, bei denen die Eltern konsequent auf beide Namen bestanden haben. Sobald die Kinder ihren eigenen Kopf entwickelt hatten, wollten es alle nicht mehr.
Der Bindestrich hatte da meiner Meinung nach keinen Einfluß, einzig die Beharrlichkeit der Eltern.
Somit finde ich den Bindestrich überflüssig und im späteren Leben hinderlich.
Mein Mann, mein Schwager, eine alte Schulfreundin… alle würden gerne auf das Sonderzeichen im Namen verzichten.

15

Ja, ich glaube, es kommt dabei tatsächlich sehr auf die Namen an, die für die Dopplung verwendet werden. Einige Formen sind ja so sehr etabliert, daß sie als ein Name wahrgenommen werden.
Bei 'lockereren' Verbindungen, die also mehr individuelle Bastelei der Eltern darstellen, kann ich mir gut vorstellen, daß das passiert, was Du beschreibst. Rein interessehalber (es geht mir nur um die Namen): Würdest Du mir ein, zwei dieser Namen nennen können, die dann sozusagen 'nicht funktioniert' haben als Erwachsene? Kannst Du mir auch als PN schicken, aber klar, alles nur, wenn Du magst. Ich finde das einfach höchstspannend!

Liebe Grüße!