Hallo Zusammen, ich habe mich eben extra hier angemeldet, um auf eine Frage vom letzten Jahr zu antworten und dann heisst es auf einmal der Beitrag sei zu alt. Daher möchte ich nun noch einmal einen Beitrag hier eröffnen, falls es noch andere Mütter gibt, die das gleiche Thema beschäftigt. In der Frage ging es darum einem Kind aus einer arabisch-stämmigen Familie bzw aus einer Bi-Kulturellen Familie einen deutsche oder einen arabischen Namen zu geben oder sogar beides. Ich würde empfehlen einen Namen zu nehmen der den Eltern gefällt und auch zu den anderen Geschwistern passt. Wenn es einen arabischen Nachnamen gibt würde ich auch aufjedenfall einen arabischen Vornamen nehmen.
Dabei ist nicht jeder Name gleich. Natürlich ist es für ein Kind in Deutschland schwieriger mit einem Namen wie Abdur Rahman oder Mahmoud, der sowieso in 99% aller Fälle immer falsch ausgesprochen wird, als mit einem Namen wie Sami, Rami, Bilal oder Malik.
Wenn es einen deutschen Nachnamen gibt aber die Familie trotzdem einen arabischen Bezug hat bzw den Islamischen Glauben würde ich Namen nehmen die islamische und arabisch sind aber in Deutschland auch für Deutsche Namen gehalten werden könnten wie z.B. Noah, Dawid, Adam, Elias/Ilias, Yanis, John, Kasim, Yakob, Jonas da kann man ja mit der Schreibweise spielen ob man Yahya oder John nehmen möchte es ist die selbe Person gewesen und der selbe Name. Dies als Empfehlung wenn ein deutscher Nachname besteht. Ich kenne zb eine Familie die Konvertiert sind mit zwei hübschen Blonden Jungs die Adam und Amin heissen und einen deutschen Nachnamen haben aber unauffällige arabische Vornamen.
Bei Mädchen ist dies natürlich noch einfacher weil A) viele arabische Mädchennamen deutsch klingen wie z.B. Mina, Lina, Nora, Sara, und B) viele deutsche ihren Töchtern selbst arabische Vornamen geben weil sie ihnen evtl gefallen z.B. Aliyah, Amaya, Samira, Yasmina
Aber allgemein würde ich lieber den Namen geben den ich als Eltern für Richtig und Schön erachte. Ein Kind wird nicht besser behandelt in der Schule weil es Max Abdel Alim heisst Diskriminierung ist in Europa vorhanden aber selbst wenn du einen europäischen Vornamen und Nachnamen hasst und von Aussehen ein gewisses Klischee abdeckst hast du Probleme in Deutschland. Und in Deutschland ist es wesentlich einfacher seinen arabischen Namen durch einen deutschen zu tauschen wenn man dies wünscht als anders herum seinen deutschen Namen in einen ausländischen.
Von daher sollte man zu seinem Wunschnamen stehen egal was andere denken oder sagen denn man wird es nie jedem Recht machen.
Deutsch Arabische Vornamen
1
Manchmal geht es doch gar nicht um Klischees.
Mein Mann und ich sind beide Muslime und haben unserem Sohn einen typisch deutschen Namen gegeben.
Warum?
Weil wir es wirklich mittlerweile hassen und nur noch genervt sind, dass man unsere Namen immer wieder falsch ausspricht, dabei habe ich zB einen sehr einfachen Namen.
Viele vergeben sehr altmodische ausländische Namen, aber denken wirklich so gar nicht daran, dass es hier einfach etwas schwierig mit der Aussprache ist etc. Ich finde man sollte auch etwas an das Kind denken, wenn es in der Schule dann aufgrund der falschen und komischen Aussprache gehänselt wird oder für eine sehr sehr lange Zeit einen echt blöden Spitznamen bekommt.