Wir haben uns in William verliebt.
Ist es sehr blöd mit einem deutschen Nachnamen? Unseren 2 andern haben auch Namen die in Deutsch und Englisch vertretbar sind :)
Vorname william
Uns hat nicht interessiert, ob der Vorname zum Nachnamen passt. Nachnamen können sich ändern und wenn's blöd klingt, dann gewöhnt man sich auch dran.
Bei Namenskombinationen wie Claus Kleber oder Pierre Krause würde hier wahrscheinlich jeder aufschreien, aber wir haben uns so daran gewöhnt, dass wir es nicht mehr seltsam finden.
meins wär das nicht, ich würde auf Willem ausweichen.
Aber grundsätzlich machbar ist das natürlich schon.
Sorry aber Willem ist nicht mit William vergleichbar. Wie spricht man das Bitte aus
KLINGT für mich nach Willen
Willem spricht man wie es da steht. Ganz unkompliziert.
Ich würde auch die Variante Willem wählen.
Grundsätzlich finde ich William aber auch zu einem deutschen Nachnamen in Ordnung.
Es ist schöner klassischer englischer Name und wirkt nicht bildungsfern, im Gegensatz zu einigen anderen englischen Namen.
Ich finde William prima.
Hallo
Für uns war der passende Hintergrund wichtig. Wir haben Namen die wir toll fanden auch wirklich ausgeschlossen, weil es sich einfach nicht so ganz passend angefühlt hat. Unter anderem auch wegen der Aussprache. Wenn wir selbst schon der Sprache nicht mächtig sind, war uns das zu unangenehm. Mein Mann kommt aus einem englischsprachigen Land. Auch wenn hier sehr viele zumindest etwas englisch können, schön klingt das oft nicht. Vielleicht auch ein Grund, warum wir da so empfindlich sind
Unter in beiden Sprachen vertreten, verstehe ich eher Namen wie David, Adam,…
LG
An sich finde ich, dass William ein schöner Name ist. Aber ich würde ihn nur mit passendem Familienhintergrund vergeben. Sonst find ich es seltsam. Ich kenne auch über ein paar Ecken zwei deutsche Johns. Find ich sehr gewöhnungsbedürftig. Klingt so möchtegern-cool und ist irgendwie einfach nicht passend.
Es gibt aber auch englische Namen, die ich im deutschen Kontext total in Ordnung finde, z.B. Ben, Tom, Oliver und Henry.
Der deutsche Wilhelm oder Willem finde ich noch besser. Vergebbar ist William aber auch mit einem deutschen Nachnamen. Ich kenne sowohl einen William und einen Willem mit deutschem Nachnamen.
Ich find William gut machbar, würd ihn dann aber auch eher deutsch aussprechen. Englisch gesprochen klingt bei deutschem Nachnamen immer doof.
Übrigens: weil hier alle von Willem als deutscher Namensalternative sprechen: mir war bis jetzt eben nicht klar, dass Willem ein deutscher Name sein soll??? Ich kenne das ausschließlich als niederländische Version von Wilhelm..
Mag sein, dass sich der Name, wahrscheinlich v.a. im Nordwesten recht verbreitet hat, aber hier in Süddeutschland würde den Namen kein Mensch als "alter deutscher Name" ansehen, sondern es würde wahrscheinlich die Frage kommen, ob man Fan des niederländischen Königshauses ist.
Der "deutsche" Name dazu wäre Wilhelm, den ich aber bei weitem nicht so schön finde, wie William.
„ Ich find William gut machbar, würd ihn dann aber auch eher deutsch aussprechen. Englisch gesprochen klingt bei deutschem Nachnamen immer doof.“
Finde ich, ohne Hintergrund, auch. Die Variante „ich mache mir den Namen wie er mir gefällt“ ist doch aber nochmal unpassender. Ich frage mich da ja immer ob die Eltern es einfach nicht besser wissen, was ich persönlich wirklich peinlich finden würde. Bewusst ist es aber auch nicht besser.
Wer einen „deutschen“ William will, sollte einfach auch auf die deutsche Variante zurückgreifen.
Naja, der Name William wird seit dem 18. Jahrhundert in Deutschland vergeben.
https://de.m.wiktionary.org/wiki/William
Hier gab es einen alten Herrn, der William (deutsch gesprochen) +deutscher Nachname hieß, und der ist jetzt vor kurzem mit über 90 gestorben, ohne dass ihm glaub ich jemals jemand gesagt hat, sein Name wäre peinlich.
Wir reden von einem in Deutschland seit langem etablierten Namen, nicht von "Jeremy-Justin".
Das ist jetzt nicht mehr wirklich exotisch 🤷♀️
Dann dürfte man ja noch deiner Logik z.b. keinen einzigen der beliebten skandinavischen Namen vergeben? 🤔
William ist ein Name, der so an der Grenze ist finde ich. Wenn ihr typisch deutsch seid und keine Verbindung zum englischsprachigen Ausland habt, dann würde ich William nicht vergeben. Da würde ich dann auf einen anderen Namen ausweichen, der in Deutschland häufiger vergeben wird.
Weiß nicht, ob es zutrifft, aber wegen deinem Profilbild, bei dunkelhäutigeren Menschen finde ich William aber wieder gut vergebbar, auch mit deutschem Nachnamen. Willem finde ich ehrlich gesagt schrecklich, nichts Halbes und nichts Ganzes. William ist überall auf der Welt bekannter, auch in Deutschland, und für mich wirkt Willem wie ein Tippfehler von William oder Wilhelm. Und ja: ich kenne den Namen! Bevor hier wieder diverse Leute Korrekturen meiner Meinung anbringen wollen.