Gibt es hier Eltern von Fritz?:)

Hallo ihr Lieben,
wir erwarten in ein paar Wochen unseren ersten Sohn und sind uns noch unsicher bei der Namenswahl.

Als Favorit gilt von Beginn an Fritz.
Viele, denen wir vom Namen Fritz erzählen raten uns ab wegen des großen Hänselpotentials. Jetzt bin ich auf der Suche nach euren Erfahrungen: Ist da wirklich was dran?

Falls ihr noch Ideen für Alternativen habt, schreibt sie gerne:) Gustav ist auch noch im Rennen.
Allerdings sind Namen wie Anton, Emil, Henri usw. raus, da ich beruflich mit Kindern zu tun habe und wirklich viele Jungs in unserer Region so heißen.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße,
Mali

3

Bin mit einer befreundet die ihren sohn fritz nannte.
Überhaupt nicht. Im gegenteil.
Ich liebe diesen namen mitlerweile auch sehr!
Mein rat, frag nicht zuviele andere... jeder gibt seinen senf dazu und jeder hat seine wahl. Nehmt den der euch gefällt ihr müsst die anderen namen ja auch nicht mögen ... und wenn man will findet man zu jeden namen irgendwas zum hänseln! Lg

1

Hier 🙋

Das mit dem Händelpotenzial kann ich gar nicht bestätigen.
Weshalb denn? Klein Fritzchen etwa?
Den kennt doch niemand mehr ...

Er ist bald 7 und bisher gab es nichts das in Richtung Hänselei wegen des Namens ginge.
Wir und er! fahren mit dem Namen sehr gut!

Alles Gute!

2

Ih kenne einen Fritz in meinem Alter und auch der ist sehr zufrieden mit seinem Namen. Fritz ist finde ich ein sehr cooler Name, der ein Comeback verdient hat. :)

4

Ich bin mit einem Fritz zur Schule gegangen (eigentlich Friedrich, aber so hat ihn keiner genannt). Der wurde nie gehänselt.

Selbst wenn. Fritz ist heutzutage doch total normal und passt super in die aktuelle Namensmode, alte Namen zu vergeben. Ich sehe da kein Hänselpotential.

Wir hatten das weibliche Pendant Fritza auf der Liste😁

5

Ich habe gerade meine jüngsten 11+12 bzgl. der Namen befragt:

Fritz: hört sich cool an, keine Assoziation
Gustav: Gans

Mir persönlich würde auch nichts negatives einfallen, der Name hört sich für mich frech und lustig an, ohne unseriös zu wirken.

LG

6

Meine jüngere Tochter hat 3xFritz in ihrer Kitagruppe, ein paar ältere Kinder mit dem Namen kenne ich auch noch.
Der Name wird für die Kinder der Generation total normal und gewöhnlich (im besten Sinne natürlich 😉), glaube ich.

7

Schön, dass hier das preußische-Pickelhauben-Argument noch nicht kam. ;)

Das habe ich hier auch immer nur von einer Person gelesen. o_o

11

Jau hier! Im angelsächsischen Raum ist Fritz halt das Synonym für den bösen Deutschen. "The Fritz" ist in englischen Boulevardmedien keine nette Bezeichnung und wird häufig begleitet von Wörtern wie Blitzkrieg oder Tanks. Zu den Hänseleien: Die englische Mutter einer Kitafreundin meiner Tochter war total entsetzt, als sie hörte, dass der Vorname des neuen Jungen in der Gruppe Fritz war. Zu mir sagte sie: "The poor child", aber sie hätte natürlich niemals gegenüber den Eltern oder dem "armen Kind" darüber etwas verlauten lassen.
In Deutschland werden Kinder jetzt häufiger Willie, Fritz oder Pepe genannt. Wenn man diese Namen vergibt, sollte man sich halt im Klaren sein, dass die Namen international unter Umständen eine andere als die intendierte Konnotation haben können.

12

Mag da noch jemand was zu sagen? 😅

weitere Kommentare laden
8

Würde mir bei Gustav ehrlich gesagt mehr Sorgen machen als bei Fritz.
Ich mag diesen Namen und denke nicht, dass euer Sohn größere Probleme haben wird

9

Ja hier #winke

Unser Fritz ist jetzt 1 Jahr alt und wir sind immer noch mega happy und zufrieden mit dem Namen und haben noch nichts negatives gehört 1 Opa nennt ihn fritzchen und der Rest der Familie Fritzi,

Ich liebe den Namen bei unserem großen sind noch Hugo, Franz, Theo und wilm in der Kita Gruppe da fällt ein Fritz gar nicht auf