Jungenname Mika

Hallo ihr, wir haben heute das Geschlecht erfahren und hatten davor einen klaren Namen für ein Mädchen und für einen Jungen.

Unser Junge soll Mika heißen. Ich hab jetzt schon des öfteren gelesen das es ein Unisex Name ist und man evtl einen zweitnamen braucht. Allerdings das er auch schon einzeln an Jungen vergeben wurde. Liegt wohl im ermessen de Standesamts.

Ich kenne allerdings keinen Mika weder weiblich noch männlich. Jetzt wollt ich einfach eure Meinung, Erfahrung dazu wissen. Vielleicht hattet ihr schon mehr Kontakt zu diesem Namen als ich 🤷‍♀️

Danke im Vorraus.

1

Hallo 😊 wir nennen unseren Sohn auch Mika.. Wir finden den Namen sehr schön und besonders und kennen auch eig niemanden der so heisst.. Es ist ein Unisex Name aber so weit ich weiss braucht man keinen Zweitnamen mehr dazu, hätte das mal gegoogelt..

3

Gegoogelt habe ich tatsächlich schon viel dazu. Geht ohne oder mit zweitnamen aber meistens steht da dann dahinter das es Standesamt ermessen ist was sie gelten lassen. Werd da aufjedenfall mal vornherein nachfragen nicht das wir dann komplett überfordert sind mit einem Zweitnamen :-D aber schön wenn es doch ohne Probleme klappt. Hab mir schon Sorgen gemacht da es ja doch ein recht seltener Name ist.

5

So selten ist der gar nicht, immerhin Rang 44 der Charts.

weitere Kommentare laden
2

Und ich verbinde den Namen auch mit einem Jungen und nicht mit einem Mädchen auch wenn er Unisex ist.. stelle mir bei dem Namen halt irgendwie mehr einen Jungen vor aber das geht vll auch jedem anders oder ist wieder Ansichtssache.. Aber uns ist das Wurst wir finden den Namen toll. 🙂

4

Zunächst einmal: Der Name wurde nicht "einzeln" ab Jungen vergeben, sondern deutlich häufiger als an Mädchen (zu 97% Jungen).

Zum anderen ist ein Zweitname nicht verpflichtend. Das liegt auch nicht im Ermessen des Standesamtes. Es gab schon im Jahr 2008 ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, als hinduistische Eltern gegen die Zweitnamenpflicht geklagt haben. Falls ein Standesbeamte darauf beharrt, kann man ihn auf dieses Urteil verweisen:
https://www.bundesverfassungsgericht.de/SharedDocs/Entscheidungen/DE/2008/12/rk20081205_1bvr057607.html

6

Mika ist ein schöner Jungenname,
Allerdings hier nicht selten. Seit bestimmt gut 15 Jahren immer dabei ,in den letzten 2,3 Jahren sogar sehr viel und oft

7

spätestens seit Mika Häkkinen ist der doch eher männlich belegt.

Einen Zweitnamen braucht man nicht mehr, aber zu Mika passt doch auch vieles, wenn Ihr gerne einen vergeben wollt, fällt uns da sicher was schönes zu ein ;-)

10

Viele Namen sind für beide Geschlechter verwendbar. 🙈 Liegt einfach auch an der Betonung. Ich kenne einen Mika, da hab ich nie daran gedacht, dass der Name auch weiblich verwendet werden kann.
Nur weil ein A am Ende ist muss es nicht gleich weiblich sein und wenn zB ein N hinten dran ist muss er nicht gleich Männlich sein. Nicht von solchen vorgefertigten Meinungen verwirren lassen. Es kommt viel drauf an wie man den Namen trägt und spricht. Der Mika den ich kenne ist übrigens schon bald 40. Also auch schon länger als Männername in gebrauch.

11

Unser Sohn heißt Mika Henrik. Wir sind immer noch so happy nach über 2 Jahren. :-) wir hätten keinen 2. Namen vergeben müssen. Ich wollte es aber gerne, damit er eindeutig männlich ist. In Deutschland finde ich es sehr eindeutig, aber weltweit wohl nicht.