Würde gerne eure Meinung lesen. Name: Elena + Zweitname/ Alternative gesucht

Hallo zusammen,

wir erwarten im April unser erstes Kind - ein Mädchen und tun uns irgendwie ziemlich schwer mit dem Namen. Wie findet ihr den Namen Elena? Ich mag den Namen wenn die beiden "E" lang gesprochen werden und nicht so kurz wie als würde es "Ellena" heißen. Was sind eure Gedanken zu dem Namen? Schon jetzt ist mir aufgefallen, dass viele dann denken wir meinen "Ellena" also mit kurz gesprochenem E und das bringt mich ins Zweifeln, ob der Name geeignet ist.
Bei einem Jungen waren wir uns schnell sicher, dass es ein kleiner Paul werden soll. Bei Mädchen fällt es uns sehr schwer.
Fällt euch ein passender Zweitname zu Elena ein?

Danke für eure Antworten <3

9

Meine Liebe,
da muss ich mich als Elena einfach zu Wort melden ;-)

Ich mag meinen Vornamen sehr gern. Finde ihn elegant und klassisch. Bzgl. Betonung (Länge der E's) kommt es ein bisschen darauf an, wie man sich selbst vorstellt, in der Regel übernehmen die Mitmenschen die Aussprache dann.
Mir gefällt auch besonders, dass der Name international verstanden wird - im romanischen Sprachgebrauch ebenso wie im slawischen ist er gebräuchlich. Das kommt mir als Weltenbummlerin sehr gelegen. :-)
Hier ist er hingegen lange nicht so häufig wie z.B. Lena, was ich auch schön finde.

Mit zweitem Namen heiße ich übrigens Jennifer, aber das liegt daran, dass meine Eltern mich aus einem Sommerurlaub in England "mitgebracht" haben :-)

Alles Liebe!

1

Und wie findet ihr es, wenn der Zweitname des Kindes der Vorname der Mutter ist?
Wäre bei uns Elena Sophie

4

Finde ich gut, wenn als Zweitname der Name von Mama, Oma o. Ä. genommen wird.

2

Ich sehe das auch so: Mir gefällt nur deine erste Variante. "Ellena" finde ich nicht besonders schön, allerdings wurden alle Elenas, die ich bisher kennengelernt habe, so ausgesprochen. Du müsstest es wahrscheinlich schon häufiger korrigieren. Vielleicht wäre Elina eine Alternative?

3

Elena ist ein schöner Name 😊 als Zweitname vielleicht Elena..

Marie/Marielle
Matilda
Charlotte
Kiara/kira
Magarethe
Noemi
Philine
Malou
Marei
Naeli
Helene
Linnea/Linn

LG 🤗

5

Elena finde ich gut. Ich mag auch Alena.
Eure Aussprache von Elena gefällt mir besser. Ich kenne auch Leute, die so gesprochen werden. Die müssen dann oft, wenn der Name zuerst gelesen wurde, einmal verbessern und dann klappt's aber problemlos.

Wenn ihr keine Idee für einen Zweitnamen habt, dann würde ich einfach keinen vergeben.

6

Elena wird hier auch „Ellena“ gesprochen. Wenn euch das stört, dass sie dann auch öfters so ausgesprochen wird, würde ich den Namen nicht vergeben.
Alternativen wären z.B. Helene oder Marlene, da ist meiner Meinung nach die Aussprache klar 😀

7

Ich kenne auch nur Elenas, die Ellena gesprochen werden. Ich schätze ihr bzw eure Tochter müsst oft korrigieren.
Elena finde ich ganz schön, in beiden Varianten. Wenn euch die „flotte“ Aussprache zu sehr stört wie wäre es dann mit: Alena, Lena, Alina, Marlena oder Elisa…

8

Namen mit Bedienungshilfen sind unpraktisch und nerven. Ich arbeite in einer Grundschule und kriege jedes Mal zuviel, wenn mir Eltern den Namen ihrer Kinder erklären. Deshalb würde ich auf Elena an deiner Stelle verzichten.

10

Ich finde Elena sehr sehr schön! Spreche ihn aber auch mit kurzem E.

Alternativen sind vielleicht:

Elana
Elina (/Alina)
Eleni
Elona
Elea

Grüße 🌸