Frage steht ja schon oben :)
Danke ☺️
Mika oder Mikkel?
Welcher klingt besser ?
Achso vllt ein paar Infos mehr:
Große Schwester heißt Clara
Unser Nachname hat 5 Buchstaben und ist Einsilbig (beginnend mit St…)
Als Zweitnamen planen wir Alexander weil der Großvater den als Zweitnamen hat und mein Mann heißt Alexander.
Unsere Tochter hat Valentina als Zweitnamen.
VG
Auch wenn (oder gerade weil) Mika häufiger ist, wäre es aus diesen beiden Namen die deutlich bessere Wahl. Mikkel, Nickel, Pickel. Das macht mein Hirn daraus.
Normalerweise bin ich kein Freund des Namens Michel, weil da so viel unklar ist (wie Michel Platini, wie Michel aus Lönneberga, oder verbirgt sich gar ein weibliches Wesen hinter diesem Namen?), aber Michel fände ich deutlich schöner, als Mikkel.
Ich kann leider nicht abstimmen, der Name Eurer Tochter ist sehr schön, da passt beides nicht wirklich. Mika Alexander holpert ein bisschen und Mikkel ... sorry ... erinnert mich an Pickel. Alternative hier wäre Mikko, der mir eigentlich ganz gut gefällt.
Wenn nur die beiden zur Auswahl stünden, wäre ich für Mika.
Seid Ihr für Vorschläge offen oder soll es einer der beiden sein?
Für mich eindeutig Mikkel!
An Mika beginne ich, mich sattgehört zu haben.
Mikkel finde ich nordisch, frisch, frech - von hier ein klares: "Machen!"
Mikkel finde ich super und gefällt mir persönlich auch viel besser als Mika.
An Pickel denke ich gar nicht, weil Mikkel für mich einfach zu sehr Name ist und durch die Serie "Dark" vielleicht auch außerhalb von Norddeutschland als solcher gut bekannt.
Mein Fazit: Daumen hoch für Mikkel :)
Mit sehr sehr deutlichem Abstand, ist Mika die einzige Wahl, die ich treffen würde.
Mikkel hört sich in meinen Ohren sehr unästhetisch an.
Mika wäre mir zwar zu weich, aber eindeutig die bessere Wahl. Mika ist zudem aktuell auch sehr angesagt und geht in Richtung Modenamen... Von daher wärt ihr mit Mika auf der sicheren Seite, da mehrere Babys zur Zeit als Mika zur Welt kommen...
Ich wäre für Michael
An Mika habe ich mich absolut sattgehört, der klingt für mich einfach nur glatt, modisch und nichtssagend.
Mikkel hat nordischen Charme, klingt nach einem cleveren Kerlchen mit Schalk im Nacken. Auch ich denke direkt an Mikkel aus Dark. Negative Assozationen habe ich keine und den Reim auf "Pickel" finde ich ziemlich forciert und weit hergeholt.
Für mich eindeutig Mikkel 😊