Problem Mädchenname zum Nachnamen

Huhu,

Wir erwarten eine kleine Prinzessin..

Unser Nachname endet auf a
Grz.iwa

Nun gefallen mir soooo viele Mädels Namen die auch auf a enden.

Mein mann sagt, das hört sich komisch an....

Meine top 5

Theresia
Cataleya
Amelina
Arijana
Arianna

Was meint ihr...?

1

Hallo!
Ich finde nicht, dass das komisch klingt.
Von deiner Auswahl gefällt mir Theresia am besten, gefolgt von Arianna.

2

Ich finde einen Vornamen auf -a nicht komplett indiskutabel, aber -e oder -i/-y würde sich schon besser anhören im Gesamtklang.
Konsonanten am Ende klingen für mich auch nicht optimal zum Nachnamen.

Ansonsten haben ich wohl einen komplett anderen Geschmack als du, die Namen wäre alle absolut nicht meins.

3

Ich würde eine Endung auf -a nicht völlig ausschließen. Aber ich würde dann einen schnörkelloseren Vornamen wählen.

Also z,B. Anna statt Arianna oder Lina statt Amelina.... Jana statt Arijana - das klingt viel flüssiger.

Auf eine andere Endung käme man aber z.B. auch leicht bei Therese statt Theresia, Amelie statt Amelina, Ariane statt Arianna....

4

Sprecht Ihr den Nachnamen polnisch aus (also Gschiwa mit stimmhaftem sch?)

Ich finde es nicht per se ausgeschlossen, daß beide Namen mit dem gleichen Vokal enden.
Das hat man in Polen ja zum Beispiel häufig, da der Nachname für die Frau immer abgeändert wird in die weibliche Endung mit a (z.B. der Mann Wilinski, die Frau Wilinska) und da viele Frauennamen auf -a enden, ist das eigentlich gang und gäbe, daß beide Namen für eine Frau auf -a enden, man denke an die Dichterinnen Wislawa Szymborska oder Ewa Lipska.

Mir gefällt von Eurer Auswahl Arianna am besten. Das kurze a auf der betonten Silbe bildet einen schönen Kontrast zu dem betonten langen i des Nachnamens.

Theresia geht auch sehr schön. Da nimmt der Vorname dann die Vokale des Nachnamens auf. Harmonisch.

Die anderen Namen gehen alle - sie sind jetzt nicht so mein Fall. Gut finde ich aber, daß Ihr keine zweisilbigen Namen gewählt habt. Denn zwei zweisilbige und dann noch beide auf -a endend, das könnte zuviel des Guten sein (obwohl obenstehende Ewa Lipska damit auch gelebt hat :-) ).

Ich fände es schön, wenn Ihr den gleichen Auslaut durch unterschiedliche Silbenanzahl (und damit andere Melodie) etwas ausgleichen würdet.

Sowohl Arianna, als auch Theresia von der Auswahl gelingt das gut.

Solltest Du trotzdem nochmal eine Liste mit andersendenen Namen haben wollen, nur um mal zu gucken, dann sag Bescheid. Hier warten beratfiebrige Namensliebhaberinnen ;-) !

5

Ich finde das gar nicht schlimm, ich würde deswegen auf den „Traumnamen“ nicht verzichten wollen, zumal sie den Nachnamen vielleicht eh irgendwann im Leben ändern wird.
Mir gefällt von deiner Auswahl Theresia am besten.

6

Guten Morgen,

Ich finde gerade längere Vornamen mit -a klingen gut zu eurem Nachnamen👍

Aus deiner Top 5 ist Arianna mein Favorit, gefolgt von Theresia.
Bei Arijana finde ich die Schreibweise Ariana besser. Klanglich finde ich ihn auch sehr schön.
Cataleya und Amelina sind nicht so mein Geschmack.

Falls du noch offen bist für Vorschläge:

Juliana
Antonia

LG microbi

7

Theresia!