Geschwistername zu Franziska

Hallo, gerne hätte ich nach eurer Meinung gefragt. Wir erwarten unser 2tes Mädchen und suchen einen passenden Namen zu Franziska.
Mein Mann gefällt annalena. Mir jedoch überhaupt nicht.
Mein erster Gedanke war Veronika. Aber klingt dieser nicht sehr ähnlich wie Franziska?
Sophie waren auch noch im Gespräch. Ich vermute allerdings das viele Kinder Sophie heißen….
Freu mich über eure Meinungen.

1

Mir gefällt Veronika super gut 👍
Finde nicht, dass die Namen zu ähnlichen sind.

2

Ich finde Veronika auch ganz toll. Die Kombi klingt gelungen und nicht zu aufdringlich. Ähnlich, um gut miteinander zu harmonieren und unterschiedlich genug, um sich voneinander abzugrenzen.
Sehr hübsch.
Sophie ist dagegen leider total langweilig, sorry...
Ich kenne noch Schwestern, die Franziska und Katharina heißen.

3

Veronika ist nett, nicht zu ähnlich (enden zwar beide auf -ka, sind aber vornerum doch sehr unterschiedlich und haben auch nicht die gleiche Silbenzahl) und passt gut zu Franziska. Annalena empfinde ich dagegen sehr blass
Sophie passt schon auch, aber Sophie passt ja eigentlich immer...

Zu Franziska würde mir Patricia gut gefallen, der kam mir bei der Überschrift sofort in den Sinn.... braucht Ihr noch Vorschläge?

7

Gerne bin ich für Vorschläge offen.
Patricia ist sehr schön aber so heißt die Oma.

4

Veronika ist natürlich ähnlich bekannt wie Franziska, sonst könntet Ihr auch die Variante Berenike ins Auge fassen (gesetzt den Fall natürlich, daß sie Euch zusagt), so hättet Ihr die gleiche Bedeutung, aber zwei verschiedene Endungen.

Ich finde aber, daß man Franziska und Veronika durchaus machen kann!

5

Hi,
Sophie/Sophia heißen für mich gefühlt aktuell tatsächlich viele Mädchen, wir haben in jedem Jahrgang (5-10) mindestens eine sitzen.
Veronika und Franziska finde ich überhaupt nicht zu ähnlich, sie haben ein verbindendes Element, die Endsilbe, mag man oder halt nicht.
Für mich steckt Franziska wohl in der gleichen Schublade wie Katharina, weil ich meine Schülerin Katharina oft Franziska nennen möchte. Warum auch immer. Somit würde ich Katharina dazu vorschlagen.

vlg tina

6

Veronika und Franziska gehen meiner Meinung nach schon zusammen, ich empfinde die gleiche Endung nicht als too much…
Annalena finde ich auch ganz okay, wie Veronika leicht retro… Mir würde Sophie am besten gefallen. Als Zweitname wird er tatsächlich oft vergeben, ich kenne jedoch kaum welche, die ihn als Erstnamen tragen.
Weitere Ideen: Helena, Theresa, Sophia, Hanna, Katharina, Pauline/a, Viktoria, Charlotte, Isabel, Luisa/e

8

Franziska und Veronika finde ich super. Sophie finde ich eher langweilig und ausgebraucht.

9

Hallo.
Ich finde Franziska und Veronika auch okay. Als Alternative würde ich aber gern Verena vorschlagen. Das ist gar nichts gleich und ich finde ihn etwas schöner als Veronika, obwohl sie so ähnlich sind.

10

Witzig, im Bekanntenkreis gibt es Geschwister, die heißen Franziska, Annalena und Patrizia :-)
Vielleicht wäre Patrizia was für euch?

Ansonsten:
Theresa
Susanne
Nadine
Julia
Annika
Valentina