Alte Namen neu im Kommen... Bitte Bespiele für ein Mädchen

Huhu,

Ich habe eben mal kurz hier im forum quergelesen.

Angelehnt an einen Beitrag unten Zitat

"Dein Freund hat mir beim Lesen deines Textes ein wenig leid getan, einen Namen zwangsvergeben zu müssen und seine Partnerin nicht verletzen zu wollen, muss sich schlimm anfühlen.
Petra ist eben nicht Katharina oder Henriette. Oder Ulrike oder Anja. Der Name ist weder zeitlos, noch retro, im Sinne von wieder da."

Ich suche für meine Tochter auch so einen Retro Namen, der aber wieder im kommen ist.

Katharina wäre für mich eher ein durchgängigen Klassiker ohne bestimmten jahrgang

Ulrike geht bei mir Tendenz 50/60igerm, oder der dann wieder modern?

Ich suche für meine Tochter sowas in der Art, nur eben nicht direkt Ulrike.

Habt ihr Tipps?

Namen 60iger 70iger aber auch wieder im Kommen?

Ich finde, dass man mit diesem Namen weniger Gefahr läuft in eine Schublade gesteckt zu werden, gleichzeitig wirken diese Namen aber nicht zuu abgehoben, jedoch sollten sie schon etwas mehr im Kommen sein und für meine Tochter dadurch nicht zu exotisch wirken.

Anja? Wieder im Kommen? 70iger 80iger 90iger?

Danke

1

Nina
Beate
Irmgard
Irmela
Inga
Ingrid
Eva
Friederike
Eleonore
Florentine
Rieke
Gisela
Antonia

Ulrike gefällt mir gut.

2

Melissa
Franziska
Eleonora/Eleonore
Leonora/Leonore
Agnes
Alberta
Emilie
Agostina
Karola
Karolina/Karoline
Theodora
Dorothea
Stephanie
Elise
Hedda
Miriam
Wilhelmine
Irma

Anja finde ich gut. Enya mag ich etwas mehr, aber das ist kein Retroname.

19

Haha. Die letzten zwei Namen sind die meiner Töchter!

Witzig.

3

Anja hört man selten, ob der wieder im Kommen ist oder nie so völlig weg war kann ich gar nicht einschätzen. Ich mag den!

Ich glaube, der Trend geht tatsächlich ein bisschen in Richtung Retro-Namen der 50er-60er (und ganz leicht weg von den alten Klassikern, wobei die Klassiker ja deswegen Klassiker sind, weil sie sich irgenwie immer halten) für einzelne Namen kann man das aber noch nicht sicher voraussagen. Zuuu exotisch wirken die aber alle nicht mehr, denke ich. Wenn ich einen Tipp abgeben soll, würde ich auf Namen mit I setzen (Ilse, Inge, Ingrid, Irmgard Isolde... - gefallen mir persönlich auch sehr)

also:

Ilse
Inge
Ingrid
Irmgard
Isolde

Saskia
Stephanie
Kristin
Doris
Erika
Jutta
Michaela
Karen
Viola
Silvia
Regina
Gudrun
Margot
Evelyn
Helga

was dabei?

4

Daniela
Martina
Claudia
Susanne
Sabine
Karin
Kerstin

5

Wenn Du nach eher Retronamen suchst, die aber trotzdem zur Zeit nicht schräg angesehen werden, ist das für mich eine andere Kategorie als alte Jahrhundertwendenamen, die in Mode sind.

Von den Retronamen finde ich bei weitem noch nicht alle im 'allgemeinen Akzeptanzradius' angekommen;-)

Ich würde Dir daher hier moderne Klassiker vorschlagen, die zwar auch in den 70ern gern vergeben wurden, aber auch was Zeitloses haben. Dazu gehören für mich etwa:

Franziska
Constanze
Caroline
Julia
Juliane
Friederike
Gesine
Gesa
Sarah
Kerstin
Christine
Valeirie

Das Revival der russischen Namenmode der 70 sehe ich eigentlich noch nicht so gekommen (Anja, Tanja, Nadja, Katja, Nastja, Nastassja, Anuschka, Veruschka, Vera, Nina, wobei Nina da am unauffälligsten ist, und durchaus oben noch mit in die Liste könnte. Danach Katja.) Dennoch können alle diese Namen natürlich vergeben werden.
Valeska wäre eine relativ frische Variante.

Auch der französische Trend der 70er ist gerade relativ out. (Auch hier ist keiner der Namen unvergebbar!)
Nadine
Jeannette
Jeannine
Yvonne
Danielle
Angelique
etc.

Weitere Namen, aus der Zeit, die im Moment keinen Trend bilden, also jetzt nicht als supermodsich wahrgenommen werden (die man aber auch vergeben kann. Gehen tut alles. Und azyklisches Vergeben kann auch interessant sein!)

Beate
Bettina
Kathrin
Wiebke
Antje
Sabine
Susanne
Anke
Andrea
Angelika
Stefanie
Simone

Und die ganzen -ela-Namen, die Ende der 60er und in den 70ern echt beliebt waren, wie heute aber kaum jemand genannt wird:

Daniela
Manuela
Michaela

Wenn Du da einen modernenen Twist willst, wähle da Gabriela, Gabriella, Aniela, Mariella, Luisella, Joela, Mikaela Raffaela, sowas...aber das geht ja eigentlich nicht in die Retro-Richtung, die Du suchst.

Ulrike sehe ich da auch noch nicht (also nicht allgemein; vergebbar ist er allemal!). Ich schlage da nochmal die schwedische Variante Ulrika vor, die etwas moderne wirkt, da sie hier weniger bis gar nicht gebräuchlich war. (Oder Frederika.)

Dauerbrenner-Klassikernamen sind etwa:
Johanna
Katharina
Maria
Marie
Anna

Hannah hat bis vor kurzem dazu gehört, ist jetzt aber obendrauf auch absoluter Modename, da überschneiden sich zwei Schichten sozusagen.

Ein moderner Twist für Johanna wäre Johanne, der über Netflix-Serien aus Norwegen hier auch gerade bekannter wird

I

6

Beim Wiederlesen: Christine gehört eigentlich eher in die Bettina-Kategorie.

Ich hoffe übrigens, ich habe Deine Frage überhaupt richtig verstanden. Sonst gern nochmal nachfragen!

7

Ah, möchte noch ergänzen bei den Klassikern, die immer gehen: Veronika

Und bei der Beate-Kategorie: Monika, Barbara

Und bei der französischen: Monique

weitere Kommentare laden
8

Hi,
ob ein Name im Kommen ist oder nicht, bestimmen ja die Vergebenden. Wenn eure Generation Geschmack an diesen Namen findet und diese vergebt, dann sind sie im Kommen.
Grundsätzlich kann man mit den Namen ja nicht viel verkehrt machen, außer, dass sie wahrscheinlich etwas polarisieren. Dann feiern halt nicht alle euren Namensgeschmack, so what? Das Kind kann als Ulrike oder Anja sicherlich genauso gut durch‘s Leben gehen können wie eine Greta (der gerade tatsächlich in ist).
Das Gute an den Namen ist ja, dass sie ziemlich unbesetzt sind. Die ältere Generation (z.B. in der Verwandtschaft) wird Leute mit den Namen kennen und assoziiert entsprechend, was aber dennoch kein Ausschlusskriterium ist, die jüngeren Generationen haben eher noch keine Schubladen dafür, zumindest keine der befürchteten.
Letztendlich gewöhnen sich doch eh alle ein einen Namen.

vlg tina

9

Ich mag Susanne oder Sabine, bin mir aber fast sicher das die nicht so schnell wieder kommen, Anja mag ich nicht, das hat aber ehr was mit meinem Mann zu tun, in seiner Sprache klingt das Wort für Mutter so ähnlich und damit ärgert er und unser Sohn mich gerne. Andere waren immer verwirrt wenn mein Sohn Anya zu mir sagtel

10

Was du bedenken solltest: Nicht alle Retronamen werden wieder kommen. Das trifft oft nur auf einen Teil der Namen einer bestimmten Generation zu. Wenn du Pech hast, wählst du einen Retronamen, der nie wieder in Mode kommt und immer als veraltet angesehen wird. So wie ich dich verstanden habe, möchtest du auf jeden Fall einen Namen, der wieder im Kommen ist? Du kannst dir ja Statistiken zu den Vornamen anschauen, die auf dem aufsteigenden Ast sind. Hier besteht aber die Gefahr, dass es mal ein häufiger Modename wird.

11

Erika
Marianne
Rosemarie