Hallo!
Wir sind noch nicht ganz entschlossen bei der Namenssuche für unseren Baby Jungen.
Wir mögen klassische Namen, gern lateinischen Ursprungs, die international gut funktionieren. Am liebsten kurz und knackig, weil unser Nachname kompliziert ist und ständig buchstabiert werden muss. Eindeutige Namen ohne Nachfragen nach der Schreibweise mögen wir auch lieber. :)
Unser Favorit ist aktuell Paul. Aber der Name ist anscheinend sehr geläufig (ich kenne allerdings nur einen einzigen kleinen Jungen mit dem Namen).
Namen, die wir bereits von der Liste gestrichen haben:
- Philip (zu viele verschiedene Schreibweisen)
- Henri/-y
- Max (zu häufig bei uns)
- Luis/Louis
Habt ihr vielleicht Alternativvorschläge zu Paul? Oder sollten wir einfach dabei bleiben, wenn er uns gefällt, auch wenn er häufig ist?
Klassischer Jungenname gesucht
ich glaube, die Paul-Welle ist schon im Abklingen.
Wenn es Euer Name ist, nehmt den. Paul ist schön, erfüllt Eure Kriterien - warum weitersuchen?
Der Name ist auf jeden Fall unser Favorit zur Zeit - wir halten die Augen aber offen
Interessant.
Eure Beschreibung: "Wir mögen klassische Namen, gern lateinischen Ursprungs, die international gut funktionieren", hat einen ganz anderen Erwartungsraum bei mir aufgemacht.
Als dann Paul kam, war ich richtiggehend überrascht!
Es stimmt natürlich: lateinischer Ursprung.
Bei Paul nehme ich den allerdings gar nicht mehr so wahr.
Es ist für mich auch kein klassischer Name, denn klassische Namen gehen immer, und das war bei Paul (ja, fern sind die Zeiten!) jahrzehntelang gar nicht der Fall!
Wenn Ihr in einer merkwürdig paulfreien Enklave lebt, und den Namen liebt, ist doch alles klar.
Bei uns ist der Name so unglaublich häufig, daß man schon durcheinander kommt.
Aber bei Euch ist das nicht so, also was hält Euch ab?
Welche Namen hättest du an der Stelle erwartet? Schreib doch mal ein paar Vorschläge, vielleicht ist ja noch etwas für uns dabei
Hallo
Bei uns ist Paul auch nicht so häufig.
Und selbst wenn solltet ihr ihn nehmen
Andere Ideen
Julius
Julian
Witzig, wir kennen auch nur einen. Die Namen finde ich sehr schön und wären bestimmt in der engeren Auswahl, wenn ich nicht selbst fast genauso heißen würde
Hi,
hier bei uns wird der Name immer wieder vergeben, aber es ist nicht so, dass gefühlt alle Jungs so heißen. Ich finde ihn nicht zu häufig, man kann ihn gut vergeben. Aber da gibt’s sicherlich regionale Unterschiede.
Mir fallen dazu noch ein:
Theo(dor)
Erik/c
Lukas
Felix
Moritz
David
vlg tina
Paul lag letztes Jahr auf Platz 6, dennoch ist mir in meiner Gegend aktuell noch kein kleiner Paul begegnet. Die Häufigkeit ist regional recht unterschiedlich, du könntest versuchen herauszufinden (zB über Namenslisten Geburtsklinik) wie oft Paul bei euch vergeben wurde.
Alternative Ideen: Moritz, Theo, Oskar, Tom, David, Anton, Vincent, Julius, Lukas
Bei uns in der Region ist er anscheinend auf Platz 7. Deine Namensvorschläge hatten wir auch fast alle schon auf der Liste!
Huhu 🤗,
Unsere Gedanken zur Namensvergabe sind ähnlich wie eure und auch bei uns steht Paul auf der Liste 😄
Hier in Berlin gibt es sicherlich tausende kleiner Pauls, aber in unserem Umfeld und auch in den 5 Jahren Kita gab es seltsamerweise keinen einizigen 😅
Dennoch halte ich die Augen offen, ob nicht noch anderer Name etwas besser zu uns passt. Mit Paul können mein Mann und ich gut leben,verliebt sind wir aber nicht in den Namen.
Hier die anderen Namen unserer aktuellen Liste (Mix von meinem Mann und mir 🙈):
Alexander
Valentin
Pascal
Robin
Moritz
Theo
Philipp (uns stören dort auch die verschiedenen Schreibweisen)
Ich habe auch eher den Eindruck, dass es viele „ältere“ Pauls (also im Grundschulalter) gibt, aber nicht bei den Kita- und Kindergartenkindern
Huhu, bei uns steht aktuell auch Paul auf der Liste (so hießen die Uropas).
Mein Sohn hatte allerdings 3 Pauls in der Kita, aber als er letztes Jahr eingeschult wurde, gab es in keiner der 1. Klassen einen Paul, dafür aber einen 2. Bruno (mein Sohn heißt Bruno). Es kann immer anders kommen
Das Argument unseres Sohnes für den Namen Paul war: mich stört es ja auch nicht, daß noch andere Bruno heißen
LG
Gutes Argument Solange uns nichts Besseres über den Weg läuft, bleibt der Name auf jeden Fall unser Favorit...
Unsere Jungs heißen Jonas und Moritz..
Vllt wären noch
Theo(dor)
Jakob/Jacob
Gabriel
Samuel
Joshua
David
Noah
Etwas?
Paul ist aber auch gut!