Merle als alleiniger Vorname

Nach langem Suchen und Ringen konnten wir uns auf Merle als Vorname für unser kleines Mädchen einigen. Jetzt habe ich gestern gelesen, dass Merle von manchen Standesämtern nicht als alleiniger Vorname für Mädchen akzeptiert wird, weil im Irischen Merle auch ein männlicher Vorname sein kann.
Jetzt wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen: Ist Merle bei euch als alleiniger Vorname akzeptiert worden oder brauchtet ihr einen zweiten, geschlechtsspezifischen Vornamen?
Danke für eure Rückmeldung!

3

Also Merle ist so was von etabliert als weiblicher Vorname in Deutschland, da sollte mich wundern, wenn überhaupt jemand drauf kommt, daß es ein Jungenname sein kann.

1

Soweit ich weiß ist die Regelung veraltet, dass man einen eindeutigen männlichen oder weiblichen Vornamen vergeben muss. Unisex Namen dürfen ohne zweitnamen vergeben werden.

2

Oh, das ist ja wirklich toll, die Regelung kannte ich noch gar nicht. Vielen, vielen Dank!

4

Zum Einen wird Merle in Deutschland hauptsächlich als weiblicher Vorname vergeben und ist mehr als weiblicher Vorname eingebürgert.
Zum Anderen wurde 2019 das Namensrecht bundesweit in D dahingehend geändert, das bei Unisex Namen ein Zweitname NICHT zwingend erforderlich ist.

Ihr könnt also Merle als einzigen Namen problemlos vergeben.

Alles Gute

5

Ich kenne 3 Merles (unterschiedlichen Alters) und alle haben definitiv keinen zweiten Namen.

6

Vielen Dank für alle eure Antworten!