Hallo zusammen,
danke euch nochmal zur Abstimmung in meiner letzten Umfrage. Es zeigte sich Moritz als Favorit, der auch unser stiller Favorit war (zur Wahl standen noch Anton und Emil).
Emil ist inzwischen komplett raus, Anton rutscht auch immer weiter weg.
Nun sind tatsächlich nochmal zwei „neue“ Namen ins Rennen gerutscht: Vincent und Mats.
Nochmal ein paar Hintergrund-Infos:
Die große Schwester heißt Paula, wie möglich eher klassischere Namen, unser Nachname ist einsilbig und startet mit „Sch“.
Was sagt ihr zu den jeweiligen Namen? Ich behaupte jetzt mal, wir heißen Schmidt (ist nicht so, aber ähnlich im Klang):
Moritz Schmidt - klingt für uns recht flüssig und geht klanglich.
Vincent Schmidt - wäre aktuell mein Favorit, mein Mann ist etwas vorbelastet durch das Sarah Connor-Lied.
Mats Schmidt - unsere Sorge ist, dass Vor- und Nachname durch die -ts-Sch-Kombi etwas holprig ist. Meine Sorge ist außerdem, dass der kleine Wurm dann immer sagen muss, dass er „nicht Max, sondern Mats“ heißt. Was meint ihr?
Ich freue mich auf eure Meinungen 😊
Es kristallisieren sich zwei/drei Favoriten heraus
Mats ist für mich ein Kleinjungenname. Der wächst für mich nicht mit. Noch dazu finde ich ihn zu einem einsilbigen Nachnamen ungünstig und noch mehr, wenn der so ähnlich klingt wie Schmidt.
Vincent finde ich am schönsten und überhaupt nicht belastet durch das Lied - es gibt ja zu fast jedem Namen ein Lied. So what. Und bis ein Vincent Jahrgang 22 alt genug ist, dass das Lied ein Thema ist, ist das wahrscheinlich schon längst in Vergessenheit geraten. Ich habe dieses Lied übrigens noch nie gehört, ich weiß nur, dass es existiert und einen positiven Inhalt hat.
Wirklich klassisch finde ich Vincent nicht. Für mich ist das ein ziemlich moderner Naem. Es ist halt die englische Variante. Vinzenz fände ich klassisch.
Moritz ist nicht so meins, aber total in Ordnung. Der trifft für mich als einziger das Kriterium "klassisch".
Mit ganz großem Vorsprung Vincent, einer meiner Lieblingsnamen 😊
Ich finde alle gehen zum Nachnamen, ich würde den Namen wählen, der euch am besten gefällt, unabhängig vom Nachnamen. Meistens wird man ja mit dem Vornamen oder mit Herr … angesprochen, selten werden Vor- und Nachname zusammen genannt.
Mats wäre mir persönlich zu sehr Spitzname. Die anderen beiden finde ich schön. Vincent klingt eleganter, Moritz frecher. Zu Paula passen beide gut. Ich würde mich vermutlich für Moritz entscheiden.
Hallo.
Vincent und Moritz sind beide gut und in meinen Augen gleich passend zum Nachnamen.
Nur von Mats halte ich überhaupt nichts. An sich finde ich, dass das kein ernstzunehmender Name ist und zu einem einsilbigen Nachnamen schon zweimal nicht.
Mir persönlich gefallen 1. Moritz und 2. Vincent. Mit Mats kann ich eher nichts anfangen. Mats - Hosenmatz; außerdem bedeutet der Ausdruck " so eine Matz" im bayer. nichts Gutes!
Ist euch die Bedeutung des Namens wichtig oder nur der Klang?
Die Bedeutung von Moritz mag ich gar nicht.
Statt Mats würde ich Matthias wählen, ich mag generell keine Kurzformen. Mats für einen erwachsenen Mann finde ich unschön.
Gestimmt habe ich für Vincent. Der Name ist toll. Klang und Bedeutung sind top!
Mein Favorit ist Moritz! 🥰
Unser 2. Sohn heißt auch Moritz 😍😇
An 2. Stelle wäre für mich Vincent.
Mats ist leider gar nicht meins
Vincent ist hier ganz klar mein Favorit, ein toller Name!. Dann kommt Moritz und mit Abstand Mats. Vincent passt auch gut zum Nachnamen.
Ich finde nur Moritz klassisch (und richtig schön!), aber die Endung -tz ist leider genauso ein Zungenbrecher wie -ts.
Vincent finde ich nett, nicht so klassisch wie Paula, aber gut vergebbar, und was das Lied von S.C. betrifft, so wäre es mir schlicht egal.
Wenn der Sohn Teenager ist, kennt das doch kaum noch jemand, so ein Welthit ist es ja doch nicht geworden.
Mats gefällt mir weit weniger UND hat das Endungsproblem.
Ich persönlich würde noch mal weitersuchen, fände Vincent aber auch keine schlechte Wahl.