Hallo ihr Lieben,
wir kommen bei der Namenssuche für unsere 4. Tochter nicht voran und es sind nur noch max. 10 Wochen bis zur Geburt.
Vielleicht mögt ihr nochmal Eure Meinung zu dem ein oder anderen Namen mitgeben, eventuell etwas das wir nicht bedacht haben oder Zweifel die wir haben bei dem ein anderen anderen Namen haben bestätigen /ausräumen.
Unsere aktuelle Liste ist zwar gar nicht so kurz, aber wirklich übergesprungen ist der Funke noch bei keinem (ausser bei mir bei Inga, aber mein Mann mag den leider nicht so gerne wie ich, schnief).
Allgemein mögen wir (sehr) kurze Namen. Ausgefallen/selten muss er gar nicht sein, aber sonst gefällt mir/uns aus den Listen einfach nichts.
- Edda (Tochter meiner Cousine heißt Emma, zu ähnlich?)
- Torvi (fürchte die Assoziation zu Vikings)
- Yva (mein Opa heißt Ivan und ich möchte eigentlich nicht dass es eine Assoziation zu ihm gibt, das Verhältnis ist sehr schlecht)
- Alva (haben einen großen Unternehmen hier in der gegend das Alwa (Mineralwasser) heißt, Problem?)
- Inga (Mein persönlicher Favorit, Mann nicht so überzeugt)
- Ilma
- Irma (vllt zu altbacken?)
- Brida (geht der international? Assoziation zu Last Kingdom?)
- Madita (klingt das vllt. zu sehr nach Na, Dieter?)
- Vida
- Willa (bei Vida und Willa habe ich Bedenken, da der Nachname auch mit W beginnt)
Namen die uns auch noch gefallen, aber wegfallen, weil im Verwandten-/Bekanntenkreis bereits vergeben: Tessa, Romy, Thea, Nora
Freue mich über Feedback.
Auswahl an Mädchennamen
Ich finde Inga auch absolut klasse, ich würde definitiv Deinen Mann versuchen davon zu überzeugen!
Danke dass du meine Meinung teilst :).
Ich versuche meinen Mann seit 10 Wochen zu "überzeugen". Noch hatte er nicht komplett abgelehnt, also ein bisschen Hoffnung besteht noch. Vorallem solange er nicht selbst mit einem Vorschlag daherkommt.
Hier ist kürzlich eine Liva geborgen. Vielleicht wäre das was für euch?
Der geht leider nicht, da auch zu starke Ähnlichkeit zum Sohn meines Bruder und auch dem Sohn meiner Cousine (Livan und Levi)
Vielleicht Ylva, das wäre ein Zwischending zwischen Yva und Alva?
Ansonsten mag ich Vida sehr.. kommt drauf an, wie sich die Kombination mit dem Nachnamen anhört.
Oder Inja vielleicht?
Ylva und auch Ylvie waren auf unserer Liste und sind runtergeflogen. War da irgendwie weniger überzeugt als bei denen die übrig geblieben sind.
Nachname ist ähnlich zu Wagner.
Vida Wagner könnte eigentlich gehen.
Alva oder Inga finde ich schön. Die anderen wären mir persönlich zu speziell. Ich komme aber auch aus Süddeutschland, muss man vielleicht dazu sagen. 😉
Das Mineralwasser kenne ich, aber man findet zu jedem Namen irgendetwas. Und Wasser ist ja jetzt nichts Schlimmes. 😉
Wir sind auch aus Süddeutschland :). Und "Alwa" halt gleich um die Ecke..
Ja, das spezielle ist wahrscheinlich auch das was mich abhält/nicht so überzeugt.
Aber noch eine Stimme für Inga lässt mich hoffen dass der Name bei meinem Mann noch wächst.
- Edda (Tochter meiner Cousine heißt Emma, zu ähnlich?)
=> Wie viel Kontakt hat man denn zur Tochter der Cousine? Das finde ich total machbar
- Torvi (fürchte die Assoziation zu Vikings)
=> Kenne Vikings nicht, für mich klingt es einfach nach dem nordische-Namen-Trend
- Yva (mein Opa heißt Ivan und ich möchte eigentlich nicht dass es eine Assoziation zu ihm gibt, das Verhältnis ist sehr schlecht)
=> Ich finde die Schreibweise unnötig kompliziert und würde einfach Iva schreiben. So dachte ich an einen Schreibfehler von Ylva.
=> Alternativen: Ylva, Ava, Eva
- Alva (haben einen großen Unternehmen hier in der gegend das Alwa (Mineralwasser) heißt, Problem?)
=> Ich kenne kein Wasser, das so heißt, aber auf meiner Schule war eine Norma, die kam auch klar.
- Inga (Mein persönlicher Favorit, Mann nicht so überzeugt)
=> finde ich toll
=> Vielleicht mag er sonst Ingrid oder Insa?
- Ilma
=> hat was.
=> Ilsa mag ich auch gern!
- Irma (vllt zu altbacken?)
=> finde ich klasse!
- Brida (geht der international? Assoziation zu Last Kingdom?)
=> noch nie gehört, klingt für mich eher wie ein Sprechfehler von Britta. Ist das eine Option?
- Madita (klingt das vllt. zu sehr nach Na, Dieter?)
=> Ist mir zu sehr mit Birkenlund verbunden.
=> Matilda mag ich, oder auch Talita?
- Vida
=> für mich eine Vokabel.
=> Idee: Aviva, Ida
- Willa (bei Vida und Willa habe ich Bedenken, da der Nachname auch mit W beginnt)
=> Nicht so meins, was den Nachnamen angeht: Es kommt drauf an, finde ich: Claudia Claußner finde ich schwieriger als Willa Wenzel.
=> Wilma, Milla, Smilla
Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Deine vorgeschlagenen Alternativen hatten wir alle auch schon entweder auf der Liste und dann runter geschmissen oder von vorn hinein ausgeschlossen.
Die ein oder andere Einschätzung muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Insbesondere zu Brida, der ist aktuell nämlich auf meinem Platz 2. Aber wenn das für andere wie ein Fehler klingt, dann weiß ich auch nicht so recht. Britta finde ich vom klang ganz anders und zu hart. Hmm
Inga und Madita finde ich gut! Edda und Alva sind auch in Ordnung. Die anderen Namen sind mir zu ausgefallen.
Danke für deine Rückmeldung. Ja, ich habe auch den Eindruck dass der ein oder andere zu ausgefallen ist.
Aber noch eine Stimme für Inga lässt mich hoffen dass der das vllt doch noch wird und mein Mann sich "überzeugen" lässt/ der Name für ihn "wächst"
Ich finde keinen der Namen zu ungewöhnlich oder eine Bürde fürs Kind. Klar, einige sind selten oder bringen bestimmte Assoziationen mit sich, aber ich finde, man kann sie alle vergeben.
Von Eueren Ideen finde ich "Madita" richtig schön.
Vielleicht gefallen Euch auch Eva, Ina, Ida, Isa, Vio, Ela, Lia, Mina oder Jula?
Danke. Über Vio bin ich auch schon mal gestolpert und fand den nicht schlecht. Hatte dann bedenken dass es zu sehr nach Spitzname klingt und halt auch wegen dem Vio Wasser.
Was ist denn mit Viola oder Viona.
Via als Spitzname von Olivia habe ich auch schon gehört.
hmmm richtig warm werde ich mit keinem, sorry
mir fällt noch ein, was vom Stil her passen könnte:
Iben
Nova
Yara
Rina
Naya
Ina
Danke für deine Meinung.
Mir gefallen die Gegenvorschläge leider nicht so gut, ausser vllt Nova. Aber der ist zu ähnlich zu Nora.
Hallo
Deine Liste in meiner persönlichen Rangfolge
Inga
Alva
Madita
Irma
Vida / Yva
Willa
Brida / Torvi
Edda
Inga finde ich total zeitlos und echt hübsch, Alva genauso, Inga nen Ticken besser
Willa - was willa (umgsprachlich für was will er ) denn? Dann lieber Wilma
Ich werfe mal noch Irja, Ylva (Y= i) und Yrsa (Ir-ßa gesprochen) mit in die Runde.
vielleicht auch Nova statt Nora, erinnert etwas an Yva aber hat nicht die Assoziation zu Yvan.
Ggf. Ava statt Alva (wegen der Ähnlichkeit zum Mineralbrunnen?!)
Wie findest Du Mascha? Oder Selma und Senta?
LG
Danke für deine Reihenfolge und schön zu sehen dass auch bei dir mein Favorit ganz oben steht.
Wilma war ursprünglich auf der Liste und wurde durch Willa ersetzt. Find ich im Vergleich irgendwie jünger und frischer.
Genauso Ava ->Alva. Und auch Ylva und Ylvie waren mal auf der Liste und wurden durch Iva/Yva ersetzt. Da ich die im direkten Vergleich einfach besser fand.
Nova gefällt mir auch, geht aber nicht wegen der Ähnlichkeit zu Nora.
Mascha finde ich toll und hatte ich auch mal im Kopf. Den lasse ich mal sacken.
Hallo,
was mir grade beim Lesen Deiner Antwort auf meinen Post noch einfiel, ist
Soley, ein isländischer Mädchenname, gesprochen je nach Region ßo-läi oder auch ßo-lei.
LG