Hallo zusammen, ich hoffe, von euch ist noch keiner weggeweht
Wir sind mit unsere Namenssuche für Numero 3 schon gut vorangekommen und haben jetzt für jedes Geschlecht eine Favoritenliste erstellt Der Name soll schon einigermaßen stimmig zu den Brüdern sein.
Wir freuen uns über eure Einschätzung!
Vorschläge brauchen wir nicht mehr unbedingt, aber wenn ihr die Ideen alle blöd findet oder irgendeinen anderen Namen einfach optimal findet, dann könnt ihr auch gerne neue Vorschläge beisteuern
Für einen Jungen:
Berengar
Columban
Gulliver
Trutz
Für ein Mädchen:
Irmela
Bernarda
Ottilie
Geschwistername zu Eduard und Konradin
Hallo,
die Mädchennamen gefallen mir alle sehr. Mein Ranking wäre
Irmela
Ottilie
Bernarda
Tja, die Namen für einen Jungen sind aber alle nicht mein Fall. Sorry. Ich finde sie zu sperrig und hart zu den Brüdern. Aus Trutz würde ich Lutz machen, das könnte ich mir gut vorstellen, evtl aber auch etwas kurz und zu hart zu den Brüdern. Mir würde ein Name wie zB Gereon, Gideon gefallen.
Viele Grüße
mavikelebek
Hallo, wir haben einen unterschiedlichen Namensgeschmack (was ja auch völlig in Ordnung ist), aber Trutz geht für mich tatsächlich gar nicht, sorry. Das klingt wie Rotz, Trotz und lasst für mich auch gar nicht zu den klangvollen Namen der Brüder. Bei Gulliver finde ich die Abkürzung Gulli (Hänselpotential) schwierig. Columban erinnert mich an Columbine (Attentat), von daher wäre ich bei Berengar, habe ich zwar noch nie gehört, klingt für mich aber interessant und am stimmigsten. Bei den Mädels wäre ich bei Ottilie, hätte aber gegenüber den anderen Vorschlägen auch keine Vorbehalte...
Also die Jungsnamen finde ich nicht schön...
Berengar habe ich noch nie gehört und musste ich zweimal lesen... Das finde ich sehr umständlich. Die Brüdernamen sind ja grundsätzlich bekannt.
Bei den Mädels... Ja ok, kann man machen und passt auch zu den Brüdern.
Ich stimme für Gulliver und Ottilie - super Namen!
Die Mädchennamen finde ich alle 3 schön, stimmig zu den Brüdern und gut vergebbar. Einzig bei Bernarda gefällt mir persönlich Bernadette besser. Wahrscheinlich weil ich eine kenne.
Bei den Jungs finde ich die Endung -ar oder -er irgendwie sehr stimmig und doch abwechslungsreich zu den Brüdern.
Nur mit Berengar kann ich nichts anfangen, der ist mir einfach zu selten und unbekannt. Mir gefiele da z.B. Ansgar, Waldemar, Dietmar, Gunnar, Othmar, Ottokar besser, da sie aktuell sehr selten aber doch geläufig sind.
Columban ist ok, gefällt mir, ist mir aber in der Aussprache fast etwas zu ähnlich zu Konradin.
Gulliver ist für mich einfach durch das Märchen "Gullivers Reisen" aus Kindertagen besetzt und nicht ersthaft vergebbar. Passt irgendwie auch nicht so gut zu den Brüdern. Dann lieber sowas wie Gunther, Gunner, Gisbert.
Trutz war ja schon bei euren Zwillingen in der Auswahl, aber richtig warm werde ich immer noch nicht mit ihm. Der ist mir einfach allgemein viel zu hart und kompakt und besonders zu den eher weichen Namen der Brüder.
VG
Ottokar ist immer noch einer meiner heimlichen Lieblingsnamen, aber ich traue mich nicht. Es gibt ja dieses Lied "Ottokar hat Segelohren". Das wäre ja im Normalfall nicht so tragisch, aber die Chance, dass ich meine Segelohren auch an dieses Kind vererbe, ist ziemlich hoch
Bei Trutz spricht ja auch irgendwie alles dagegen, außer, dass wir uns echt nicht davon losreißen können ...
Das Lied kenne ich nicht und hab ich noch nie gehört. Glaube auch nicht, dass es Kindern heutzutage geläufig ist. 🤔 Und Segelohren kann man im schlimmsten Fall per OP anlegen lassen. Würde mich also nicht von Ottokar abhalten. 😉
Wenn Trutz euch so gar nicht loslässt, über alles hinweg, dann nehnt ihn! Vielleicht bereut ihr es sonst eines Tages.
Alles Gute
Ottilie finde ich gut, das wäre mein Platz 1. Irmela (Platz 2) und Bernarda (Platz 3) sind nicht so meins, aber ganz okay.
Mir den Jungennamen werde ich hingegen nicht warm. Gulliver wäre der einzige, den ich noch okay finde, aber die Abkürzung Gulli liegt sehr nahe, womit er für mich schon hart an der Grenze liegt. Die anderen drei gefallen mir leider überhaupt nicht und ich finde sie zu den klassischen, seltenen aber bekannten Namen der Brüder auch nicht passend.
Schön, dass ihr euch nun auf Favoriten einigen konntet - ich habe eure Suche gerne mitverfolgt. Ihr habt einen ungewöhnlichen. Namensgeschmack, das hat es abwechslungsreich gemacht. Meine Einschätzung erfolgt aus Perspektive einer Mutter mit klassischerem/konventionellerem Geschmack, aber die sucht ihr vielleicht ja auch?
Die Mädchennamen finde ich alle gut, mit einer Präferenz für Ottilie.
Die Jungsnamen finde ich etwas schwieriger. Persönlich finde ich Columban am besten (die hier schon mehrfach genannte Nähe zu Columbine finde ich vernachlässigbar - finde nicht, dass es sich aufdrängt und wird in der Generation Deiner Kinder auch eh kaum mehr bekannt sein).
Danach käme bei mir Gulliver.
Berengar und Trutz gefallen mir beide nicht. Berengar finde ich sehr sperrig. Und Trutz bedeutet eben wirklich Trotz und das ist irgendwie keine positiv besetzte Emotion.
Wir verbinden Trutz mehr mit Stärke, Verteidigungskraft, also die positive Art von "Widerstand". Aber ich glaube, wir sind die einzigen, die diesen Namen schön finden Er war eigentlich schon bei den Zwillingen einer der Favoriten.
"Ganz Gallien? - Nein, ein kleines Dorf..."
Also, ich bin ja auch für Trutz voll zu haben. Ich finde, er paßt hervorragend zu den Brüdern.
Wie ich auch schon schrieb, kenne ich zwei Trutz, einen um die 60, einen um die 20, und beide kommen total gut durchs Leben. Ich glaube, wenn der Name erstmal vergeben ist, und man einen Menschen damit verbindet, dann sind diese anderen Assoziationen gar nicht mehr so präsent. Ich habe bei den beiden besagten Namensträgern noch nie sowas gedacht. Die hießen einfach so.
Nehmt doch einfach mal Euren Favoriten.
Die Mädchennamen finde ich alle gut vergebbar.
Mir lief neulich noch Marigard über den Weg. Da habe ich auch an Euch gedacht.
Ich bin gespannt, was Ihr wählt!
Irmela finde ich richtig gut, statt Ottilie (ich bin noch Otto Waalkes geschädigt und denk da immer an "euer Otti-li!") schlage ich mal Odetta vor. Bernarda klingt sehr düster, finde ich aber trotzdem ganz okay
Bei den Jungsnamen tu ich mich bei allen ein bisschen schwer. Ich finde auch, dass die nicht wirklich gut zu den Brüdern klingen:
Gulliver ist natürlich von Gullivers Reisen geprägt, und man muss auch automatisch an den "Gulli" denken...
Trutz ist wenig klangvoll und weckt bei mir auch eher negative Assoziationen.
Columban finde ich ganz okay, aber irgendwie ist mir das zu nah an Kolumbien/Kolumbus. ist das gewollt?
Berengar - klingt fremd, nordisch irgendwie - und nicht rund zu den Brüdern. Gar nicht so übel, aber. er ist ein bisschen zu sperrig um mir wirklich zu gefallen.
Zu den Brüdern passender und ähnlich ausgefallen wie eure aktuellen Favoriten wäre vielleicht
Barnabas
Gandolf
Roland
Wiegand