Eros Walter Luciano bitte Meinungen

Hallo,

Wir wollen unseren Sohnemann

Eros Walter Luciano

Nennen, Walter soll meinem verstorbenen Papa gelten.

Mein Mann meint, dss ist soo mich, sehe ich nicht so...

Meinungen?

Schwester heißt Luna Aurora

1

Hallo,
überleg es dir bitte nochmal.
Ich finde den Namen furchtbar. Eros??
Da denke ich sofort an ein Eros Center.
Nicht schön

2

Also Walter finde ich ok. Eros und Luciano dagegen...

Eros= Erotische Begierde, Form starken Verlangens, Gott der begehrlichen Liebe

Das sind für mich keine Assoziationen für ein Kind!

Luciano ist für mich das Problemkind aus der Unterschichtsfamilie. Jedenfalls ohne entsprechenden Hintergrund. Wenn dein Opa aber Walter hieß, klingt es nicht nach italienischen Hintergrund...

3

Wenn Walter und Luciano eh stumme Zweit- und Drittnamen sind finde ich es in Ordnung. Etwas stimmiger finde ich es aber, wenn Walter als Drittname stünde. Dann wären die Sprachen besser sortiert.

4

Ganz ehrlich: Ich finde die Kombination furchtbar😬🙈
Keiner der Einzelnamen gefällt mir und die Kombination funktioniert - finde ich - gar nicht.

Ich gehe mal der Reihe nach durch:
Eros, der Gott der erotischen Begierde. Und das ist ja auch etwas, das jeder weiß. Das würde ich meinem Kind nicht aufbürden wollen. Ist für meinen Geschmack viel zu plakativ🙈

Walter gefällt mir einfach überhaupt nicht. Und ist ja auch eine völlig andere Richtung als Eros und Luciano. Okay, es muss ja nicht so 100% passen, wenn man den Namen mit dem Gedanken an einen geliebten Menschen vergibt. Aber dieses Ehren finde ich auch problematisch. Wir haben uns bei unserer Tochter bewusst dagegen entschieden, weil wir nicht wollen, dass sie das Gefühl bekommt, Fußstapfen füllen zu müssen. Sie soll ein eigener Mensch mit eigenem, nicht "belasteten" Namen sein.

Luciano ist einfach nicht mein Geschmack, aber meiner Meinung nach noch am besten vergebbar. Lucian (oder Lucius) gefällt mir viel besser.

5

Habt ihr italienische oder griechische Wurzeln? Dann finde ich Eros Luciano eigentlich ganz okay. Mich würde jedoch die mögliche Assoziation mit „Eros Center“ stören. Walter passt meiner Meinung nach nicht gut zu den beiden anderen Namen.

8

Mal noch ne andere Frage: Seid ihr Ramazzotti Fans?

10

Genau auch

weiteren Kommentar laden
6

Eros Ramazotti und Luciano Pavarotti? Und dazwischen dann der Opa?

#sorry - das ist schon ein bisschen schräg.

Ich finde Walter tatsächlich ziemlich gut und wenn es der Name des Opas ist, ist der als Zweitname eh "genehmigt" Aber die Namen dazwischen würde ich nochmal überdenken.

11

Ne oder Pavarotti hat damit nichts zu tun

Eros Walter Luciano Ramazotti eher

12

ach, okay - das ist mir vorher gar nicht aufgefallen :-D

Das finde ich wirklich nicht gut.
Nehmt einen unabhängigen Rufnamen, Euer Kind muss keine Namenskopie werden.

7

Eros ist für mich persönlich in Deutschland nicht vergebbar. Sorry! Auch wenn ich weiß, dass der Sänger Ramazzotti so heißt mit Vornamen. Die Gründe haben meine Vorschreiber schon zur genüge genannt.

Wie wäre es denn Walter in der italienischen Version zu vergeben?
VALTIERO

Gefällt mir besser und passt auch besser zur Schwester. Und deinem verstorbenen Vater wäre trotzdem ein Andenken gezollt.

Valtiero Luciano und Luna Aurora hört sich in meinen (nicht italienischen) Ohren seeehr harmonisch an.

VG

9

Schade dass der Name hier mehrheitlich als nicht gut befunden wird, aber ich habe ja sich nach ehrlichen Meinungen gefragt

Wir dachten auch an den ramazotti

Der heißt ja auch eros Walter Luciano

Ich werde nochmal nachdenken mit meinem mann

17

1A den Namen einer anderen Person finde ich albern.
Und vor allem finde ich, dass es eine enorme Bürde aufs Kind legt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas anderes als eine Last fürs Kind ist.
Ich würde dem Kind einen eigenen Namen geben, denn es ist eine eigene Persönlichkeit.

Erik Lucian
Nikos Lucian
Rico Lucian

14

Ich bin große Verfechterin von "Namen sind Geschmackssache" und finde wirklich wenige Namen unvergebbar.
Eros gehört allerdings zweifellos dazu. Der Gott der erotischen Liebe als Namensgeber für ein Kind? Das ist für mich nicht nur unpassend, sondern tatsächlich eine Zumutung für das Kind. Zumal das Wort Eros/Erotik nun kein ungebräuchliches Fremdwort ist, sondern fester Bestandteil unserer Alltagssprache. Ich sage es selten, aber: tut das eurem Sohn nicht an. Er wird es euch nicht danken.
Walter und Luciano gehören für mich hingegen zur Kategorie "Geschmackssache". Die sind gut vergebbar, auch wenn sie mir persönlich nicht zusagen. Auch den Vorschlag Valtiero fand ich gut!
Valtiero Luciano oder Luciano Valtiero sind doch tolle Alternativen. Zumal ja auch die Schwester nur zwei Namen trägt. Lucius oder Lucian gefallen mir noch etwas besser.

Dass Ramazotti die exakt gleichen Vornamen trägt, macht es für mich im Übrigen nicht besser, sondern im Gegenteil noch tausendmal schräger.