Wie findet ihr Chiaro?

Hallo, uns hat es der Name Chiaro angetan. Bezug zu Italien ist da(Opa und Papa), unser Nachname ist deutsch. Das ist finde ich kein Thema. Ich finde auch, durch die weibliche Variante Chiara sollten die meisten den Namen verstehen und schreiben können. Der Name ist jedoch so selten, dass ich nirgends eine Meinung dazu finde. Wie findet ihr ihn?

1

Hallo

abgesehen davon, dass auch "Chiara" nicht zu meinem Namensgeschmack zählt, finde ich, vor allem mit italienischem Familienhintergrund, CHIARO durchaus gut vergebbar.

Klar, Ihr werdet den Namen wahrscheinlich immer buchstabieren müssen, bzw. wird Euch und einem Sohn dann in Fleisch und Blut übergehen "Chiaro - Am Anfang mit CH" zu sagen, aber das ist bei vielen Namen so.
Selbst für unsere Tochter "Sophie" haben wir uns damals angewöhnt und auch jetzt im Erwachsenenalter unsere Tochter "Sophie mit PH und IE" gleich dahinter zu sprechen, weil viele nur Sofie oder Sofi schreiben...
Das wird ein Philipp / Philip / Filip bei den vielen Schreibweisen genauso tun müssen, wie ein Carl / Karl, etc. p.p. .


LG

2

Meinen Geschmack trifft der Name nicht so sehr. Die weibliche Form mag ich auch nicht unbedingt.
Die Aussprache finde ich nicht eindeutig. Ist es Kiaro oder Tschiaro? Die richtige Schreibweise kriegen viele Leute vermutlich auch nicht auf Anhieb hin. Mit einem deutschen Nachnamen harmoniert es auch nicht wirklich.

8

Chiara spricht doch auch keiner falsch aus. Außer vielleicht diejenigen, die Gnotschi bestellen und denken, Lamborghini spricht sich Lambortschini 😂

9

Gerade wegen dem deutschen Nachnamen möchten wir ihm unbedingt einen italienischen Vornamen geben. Auch das sind seine Wurzeln.

3

Ich habe den Namen vorher noch nie gehört oder gelesen.

Vorteil: Er klingt vertraut, einfach zu schreiben und sprechen, sollte nicht so kompliziert sein.
Nachteil: Er klingt, als hätten die Eltern bis zur Geburt geglaubt, ein Mädchen zu bekommen🙈

10

Ein Mädchen hätten wir Mattea genannt. Echt jetzt.

15

Mattea finde ich sehr schön.
Was ist denn mit Mattia, wenn euch Matteo zu häufig ist?

4

Ich kannte bisher nur Keano oder Ricardo und ordne Chiaro einen ähnlichen Milieu zu. Für mich klingt der Name ausgedacht und ist zu dicht an Chiao oder Kairo dran.
Chiara mag ich auch nicht, doch der ist bekannt.

Keine Ahnung ob es den Namen in Italien gibt. Aber du schriebst, ihr hättet nen deutschen Nachnamen. Solltet ihr auch hier leben ( und keinen Umzug nach Italien planen) und das Kind halb deutsch sein, dann würde ich auch zu einem Namen tendieren, mit dem er hier nicht so auffällt. Wie gefällt dir z.B Keno? Keno passt auch wunderbar zu Kindern mit Italienischen Aussehen, wie ich finde. Oder Enno, sollte es eine Endung mit o sein.
Oder vielleicht nur Jaro, wenn es unbedingt selten und ungewöhnlich sein soll.

11

Die Milieufrage wird sich bei ihm nicht stellen, ist schließlich unser Sohn 😅

Chiaro ist auch in Italien selten aber es gibt den Namen. Kommt aus dem lateinischen clarus und bedeutet der Strahlende/Leuchtende. Es soll ein italienischer Vorname werden, daher kommen deine Vorschläge nicht in Frage. Die sind hier im Schwabenland auch gar nicht geläufig. In jedem Fall soll ein Doppelvokal drin sein, wie zb auch bei Matteo (zu häufig vergeben, Romeo(wird in Deutschland falsch betont und dann gefällt er mir nicht) Piero, Luigi…

12

A propos italienisches Aussehen: der italienische Vater ist Hellblond und blauäugig 😉

weiteren Kommentar laden
5

"Ich finde auch, durch die weibliche Variante Chiara sollten die meisten den Namen verstehen und schreiben können."

Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen des Namens niemals auf Chiara gekommen wäre.
Ich habe ewig darüber nachgedacht, wie man Chiaro ausspricht.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Schreibweise klar ist,wenn man den Namen hört (eher im Gegenteil 😅).
Mein Fall ist der Name leider nicht.

6

Hallo!
Ich denke mit dem Namen wird der Junge gut leben können, aber bestimmt wird man häufiger buchstabieren müssen. Ich hätte den Namen auch nicht auf Anhieb als männliche Chiara erkannt und wenn ich ihn nur hören würde eher an Kian oder Keanu gedacht und ein K vorne geschrieben.
Meinen Geschmack trifft der Klang auch nicht und ich kann ihn mir jetzt auch nicht so toll zu einem deutschen Nachnamen vorstellen (Chiaro Becker? Chiaro Lehmann? Chiaro Schwarz?) , aber ich sehe auch keinen Grund, der wirklich gegen diesen Namen spricht, wenn er euch denn so gut gefällt.

7

Bist Du sicher, dass es den Namen als Jungsvornamen gibt? Chiara ist ja die italienische Clara, Klara, Claire. Chiaro wäre der "Klaro".

13

Ganz sicher. Chiaro kommt von clarus und bedeutet der Leuchtende/der Strahlende

14

Mein Fall ist der Name nicht, aber mir gefällt auch Chiara nicht, der ist allerdings eindeutig von der Aussprache. Bei Chiaro finde ich das weniger klar und er klingt für mich auch irgendwie ausgedacht (auch wenn er das nicht ist). Ich finde andere italienische deutlich schöner, z.B. Matteo (trotz der aktuellen Beliebtheit), Emilio oder Dante.

16

Hallo,
mir gefällt der Name sehr!
Ich finde, er hat einen tollen Klang und sieht auch Geschrieben schön aus.

(Mein Favorit unter den italienischen Vornamen wäre aber "Eliano".)

Alles Gute Euch!