Jungenname - bitte um Eingrenzung!

Ihr Lieben,
ich verbringe fast jeden Abend mit der Suche nach dem perfekten Namen...die Auswahl ist da, aber ich ändere ständig die Meinung! 😅

Ich lasse euch jetzt noch einmal abstimmen - wäre toll wenn ihr ganz kurz dazu schreiben könntet, warum ihr welchen Namen toll oder weniger toll findet!

Info: italienischer Nachname (beginnt mit Da und ist dreisilbig).

Ich danke euch! ❤️

Anmelden und Abstimmen
1

Ich finde Valentino am besten.

Dante und Dario (den ich sehr mag) würde ich zu einem Nachnamen mit D nicht wählen, das ist natürlich Geschmackssache, aber ich mag es einfach nicht wenn Vor- und Nachname mit demselben Buchstaben beginnen.

Vito ist für mich leider untrennbar mit dem Auto verbunden und der Milan ist ein Vogel.

Vitus gefällt mir nicht so recht.

Bleibt die Entscheidung zwischen Leonardo und Valentino - und das ist einfach. Leonardo ist nett, aber im Vergleich mit Valentino inzwischen doch recht langweilig. Und der di Caprio spukt einem natürlich auch immer noch im Kopf rum.

2

Dankeschön für deine ausführliche Antwort! ❤️ Valentino und Leonardo liebe ich beide 😄

3

Dante und Dario würde ich wegen des Nachnamens streichen. Dario mag ich sowieso nicht. Dante finde ich okay, aber wenn ihr die anderen Namen alle ungefähr gleichgut findet, ist das ein gutes Eingrenzungskriterium.

Milan und Valentino sind mir irgendwie zu weich und nichtssagend. Valentino auch sehr schwülstig. Nur Tino fände ich aber gut.

Vito mag ich einfach nicht. Ich kann gar nicht festmachen, weshalb.

Leonardo finde ich gut, aber auch etwas langweilig, weil es ja gerade so viele Leo-Lio-Namen gibt.

Vitus ist mein Favorit. Stark, eigenständig, selten😁

4

Meine Top 3 sind:
1. Valentino
2. Vitus
3. Leonardo

Valentino, gekost Tino find ich am besten. Bekannt, italienisch ohne too much zu sein, harmonisch klingenden, weich und doch stark. Und "schwülstig", wie es hier hieß find ich ihn gar nicht- ich hab als erstes Valentino Rossi im Kopf - und der ist einfach nur eine coole Socke und sowas von "unschwülstig" 😅

Vitus ist so ein Name, der zwar irgendwas besonderes hat, aber doch vertraut klingt. Geht immer, wirkt gebildet, aber bodenständig, angenehm.

Leonardo ist klanglich eigentlich auch schön, wär mir aber schon wieder fast "zu" italienisch- er klingt irgendwie "blumiger", "schnörkliger" als Valentino in meinen Ohren. 😅 Außerdem sind mit Leonardo DaVinci und Leonardo DiCaprio gleich 2 sehr große Namensvettern da...

Die anderen sind leider nicht so mein Geschmack. Aber mit einem der drei Namen könnt ihr nix falsch machen. 🤗

5

Hallo

meine persönliche Reihenfolge der Namen ist

Dario - ganz klassich und finde ich einfach vom Klang her schön und ist recht selten zu hören
Milan / Vito - relativ moderne und leichte Namen
Leonardo - zu sehr L. di Caprio
Vitus /Valentino - Vitus ist mir zu "heilig", mag davon kommen, dass wir hier am Ort eine St. Vitus Kirchengemeinde haben
Dante - weil der Nachname schon mit Da anfängt, finde ich Dante zu viel; Da..Da...

LG

6

das ist interessant (ich meine das nicht böse, ich finde es nur bemerkenswert!)

Bei Dario stört dich das Da - Da überhaupt nicht, bei Dante ist es zu viel.

Es fällt mir bei mir selbst auch immer mal wieder auf, dass es "Ausnahmen von der Regel" gibt, die man einfach nicht erklären kann.

8

Hallo

es ist tatsächlich so, dass mir das Da... Da... bei Dario nicht aufgefallen ist. Dario als Name mag ich eben schon generell viel lieber als Dante, vielleicht lag deshalb der Fokus bei Dante gepaart mit dem Da.. vom Nachnamen.

LG

7

Ich persönlich mag eher schwungvolle Namen...
Mein Ranking sieht wie folgt aus:
Valentino - gefällt mir von der Auswahl her mit Abstand am besten
Leonardo - ist mir zu sehr Dicaprio, aber von der Auswahl her der beste zweite Platz
Milan - besser fände ich Milano
Vito - tolle Wahl für einen Zweitnamen, aber mir persönlich einfach zu kurz
Vitus - irgendwas stört mich beim Klang und im Schriftbild, ich kann es nur nicht genau definieren
Dario und Dante - fallen durch den Nachnamen Da..... raus. Das wäre sonst ein DaDa und das gefällt mir leider gar nicht...

Wenn ich noch ein paar Namen in den Ring werfen darf, dann wären es
Vittorio
Santino
Leandro
Sebastiano
Luciano
Benedetto