Hallo,
wir wissen seit einiger Zeit, dass wir ein Mädchen bekommen. Wir suchen schon lange einen geeigneten Namen, leider gefällt uns absolut keiner. Jetzt hätten wir 2 Namen die uns zwar auch nicht 100%ig gefallen, sie wären einfach das kleinste Übel, aber wir würden jetzt trotzdem gern wissen wie andere Menschen die Namen finden. Unser Nachname beginnt mit "O...".
1) Welcher Name gefällt euch besser?
2) Warum gefällt euch dieser Name? Was verbindet ihr damit?
3) Wie stellt ihr euch ein Mädchen bzw. eine Frau mit diesem Namen vor?
Danke
LG Marie
Welcher Mädchen Vorname?
Mädchen Name...
Hey,
ich finde beide Namen sehr schön und klassisch! Helena gefällt mir noch einen Tick besser, aber auch Johanna ist ein toller Name.
Ich danke dir
Hallo
dass Euch so gar kein Name richtig gut gefällt, so dass Ihr sagen könnt "Ja, das ist DER Name" ist echt schade.
Habt Ihr all die Namen, die in die engere Auswahl gekommen sind, bis zu 5, mal in Druck und Schreibschrift mit Vor und Nachnamen aufgeschrieben?
Gerufen, geflüstert, im ganzen Satz mit Vor und Nachnamen?
Da muss doch irgendwas zünden; Klang oder Schriftbild, am besten noch beides zusammen.
Vielleicht bekommt Ihr dann ein Gefühl dafür?
Von den beiden genannten Namen kann ich leider keinen Favoriten nennen, sie sind bei mir gleich auf. Schöne klassische Namen für Kinder ebenso wie für eine erwachsene Frau. Klingen seriös ohne verstaubt zu sein!
Helena spreche ich immer "Hellena", so ist es hier in der REgion auch üblich. "Heeleena" klingt für mich ziemlich streng.
Johanna ist häufiger anzutreffen in allen Generationen, aber eben auch sehr schön.
Als Alternative werfe ich noch mal Johanne in den Raum, den hört man recht selten und klingt ein wenig frischer doch nichts desto trotz sehr klassisch!
Ich mag auch sehr gerne diese eher seltenen Mädchennamen
Berenike
Athina / Athena (kein engl. T-H)
Aglaia (A-glai-ja gesprochen)
Theodora
Philippa
Maximiliane
Ludovika
Priska
Patricia
Allesamt ganz alte klassische Namen, wenig vertreten und ich finde absolut wert, wieder öfter vergeben zu werden!
Vielleicht konnte ich ja ein bisschen Inspritation geben und Ihr müsst nicht einen für Euch "so lala" Namen vergeben!
LG
Wir haben alle Namen bei denen es uns nicht die Nackenhaare aufgestellt hat folgendes gemacht:
1.) Mit der Hand auf Papier geschrieben (Vor- und Nachname, genauso Nach- und Vorname)
2.) Am PC abgetippt (Vor- und Nachname, genauso Nach- und Vorname)
3.) Wir haben das Kind mit dem Namen gerufen (zB. wie am Spielpatz)
4.) Wir haben uns vorgestellt, wie das Kind beim Arzt aufgerufen wird "XY O. bitte in Untersuchungszimmer 1"
5.) Wir haben versucht den Namen liebevoll und auch blöd abzukürzen
Bei uns gibt's je nach Region Leute die "Helllllena" sagen und andere die "Heleeeeena" sagen, im Prinzip ist es mir egal, ist beides in Ordung, wir würden sie aber "Helllllena" rufen.
Danke für deine Vorschläge. Bis auf "Johanne" hat mich jetzt nicht wirklich was angesprochen. Aber trotzdem vielen Dank.
Ich finde beide schön, aber ich finde wenn ihr nicht überzeugt seid, solltet ihr weiterschauen, oder zumindest offen sein für andere Namen.
Hier ein paar die in die gleiche Richtung gehen:
- Katharina
- Louisa
- Hannah
- Eleonora
- Theresa
- Isabelle
Ich verbinde mir Johanna und Helena gebildete, sympathische Frauen aus einer liebevollen Familie 🥰
Danke für deine Vorschläge. Leider sind alle Namen bei uns schon vergeben (im direkten Freundeskreis oder in der Familie) und wir würden schon gerne was "neues" für unser Mädchen haben. Danke auch für dein Feedback zu deinen Gedanken bez. des Namens (Was verbinde ich damit?). LG
Mir gefällt Johanna besser. Der steht auch auf unserer Liste😁
Ich verbinde ihn mit einer mutigen Jüngerin Jesu. Außerdem habe ich eine sportliche, fröhliche junge Frau vor dem inneren Auge.
Helena ... keine Ahnung, warum ich den nicht mag. Dann lieber Helene. Der Name klingt für mich nach einer brachialen Frau.
Danke auch dir für deine lieben und ehrlichen Worte, das schätze ich sehr. Helene kommt für uns leider absolut nicht in Frage (schon alleine wegen "Helene Fischer" )
Gerne.
Vielleicht mögt ihr:
Susanna
Elena (lange Es finde ich schöner)
Mattea
Theresa
Philippa
Olivia
Viktoria
Veronika
Magdalena
Alena
Marlena
Leandra
Tamara
Damaris
Carlotta
Frederika, Friederike
Lilith
Marietta
Henrike
Marietta
Beatrix
Juliane
Margareta
Roberta
Raphaela
Romina
Constanze
Debora
Mirjam, Miriam
Beide sehr schön.
Hier ein paar Ideen:
Katharina
Florentine
Franziska
Elisabeth
Konstanze
Valentina
Veronika
Victoria
Ulrike
Josephine
Aurelia
Friederike
Danke für deine Vorschläge. Einige Namen sind gar nicht so übel, leider gibt's die bei uns in der Familie/ im engen Freundeskreis schon und das möchten wir nicht (zB. Aurelia, Katharina, Elisabeth, Valentina, ..) Danke dennoch. LG
Ich finde beide Namen top. Schwere Entscheidung…
Helena hatte ich auch auf unserer Liste. Ein Gegenargument meines Mannes war die Assoziation mit der schönen Helena von Troja. Er hatte Angst vor möglichen dummen Sprüchen wie „unter einer Helena hätte ich ein schöneres Mädchen erwartet“, ich persönlich teile diese Bedenken jedoch nicht. Aber auch ich stelle mir unter einer Helena eher eine hübsche Frau vor, geprägt durch die Sage von Troja.
Eine Johanna hingegen kann alles sein, da hab ich kein Bild im Kopf. Daher habe ich nun für Johanna gestimmt.
Schade, dass ihr nicht 100%ig überzeugt seid.
Die Assoziation mit "Helena von Troja" hatten wir auch als erstes im Sinn, stört mich jetzt aber weniger. Die Assoziation mit "Helene Fischer" wäre für mich schlimmer. Danke für deine Rückmeldung. Immer schön, wenn man auch die Gedanken fremder Leute dazu anhören kann, Freunde meinen es ja meist nur gut und sind nicht immer ehrlich.
Es sind beides Namen, mit denen Ihr definitiv auf der sicheren Seite seid. Klassiker, und grad wieder modisch. Ist aber halt auch sehr austauschbar. Helena, Theresa, Johanna, Emilia .. sind halt die Steffis, Claudias, Andreas der 2020er. Wenn Ihr nicht 100%ig überzeugt seid, sucht weiter...
Wir suchen schon seit Monaten, aber wir kommen nicht weiter. Wir hatten einfach nicht mit einem Mädchen gerechnet, bei einem Jungen waren wir uns sofort einig. "Emilia" gibt es bei uns im Moment wirklich häufig, genauso wie vor einigen Jahren "Emma" und "Leonie". Ich hoffe das passiert mit "Johanna" oder "Helena" schlussendlich, falls wir uns für einen der beiden entscheiden, nicht auch. Danke dir auf jedenfall!
Ich habe für Helena gestimmt, da Johanna hier bei uns (Großraum München) wahnsinnig häufig ist. In der Klasse meiner Tochter gibt es 3 Johannas, im letzten Ferienreitkurs waren es 4 (nicht die selben). Das ist natürlich keine Gesamtdeutsche Statistik... Helena ist zumindest hier deutlich seltener, Helene gefällt mir (trotz Helene Fischer von der ich definitiv kein Fan bin) noch besser.
Liebe Grüße
Ich mag Johanna lieber.
Und ich würde Helene einen Tick besser finden als Helena.
Ich finde beide Namen sehr schön, habe aber für Johanna gestimmt, weil er mir noch einen Tick besser gefällt.
Henriette
Marlene/a
Magdalena
Antonia
Theresa
Annika
Annabelle
Isabelle
Olivia
Valerie/a
Luise
C/Klara
K/Carla
Danke