Timo, Nico oder anderer Name?

Hallo ihr Lieben!

Wir brauchen einen Jungennamen und tun uns damit leider etwas schwer. Viele Namen finden wir ok, aber den perfekten Namen konnten wir nach unzähligen Suchen (noch) nicht finden.

Deshalb stehen in unserer gemeinsamen engeren Auswahl mal Timo und Nico.

Mein Partner findet noch Neo gut. Ich finde den zu speziell und muss dabei immer an den Film Matrix denken.

Ich finde noch folgende Namen ok, aber es gibt immer ein Detail, welches mir nicht ganz passt:

-Jannik (zu viele Schreibweisen und gefällt
dem Partner ohnehin nicht)
-Levi (für einen erwachsenen Mann ev. zu
kindlich? )
-Nevio (viell. zu ungewöhnlich? )
-Liam (deutsch ausgesprochen - L-I-A-M)
Was haltet ihr von den soeben erwähnten? 🤔

Vorschläge von Familie u. Freunden wäre noch:

-Sven
-Jannis
-Dominik
-Fabio
-Niklas
-Lennox
-Lennard
-Jan
-Elon
-Milo
-Levin
zur Ergänzung nochmal:
-Neo
-Jannik
-Levi
-Nevio
-Liam

Danke für all eure Stimmen und Beiträge schon mal 😊

Bitte um Meinung und gerne auch warum ihr diese Wahl getroffen habt

Anmelden und Abstimmen
1

Timo
Nico
Sven
Jannis
Dominik
Niklas
Lennard
Jan
Jannik

Das wären Namen aus eurer Liste die ich vergeben würde, da die anderen so absolut nicht meinen Geschmack treffen und ich sie teilweise in bestimmte Schubladen packe, wenn ich sie lese/höre.

11

Danke für deine Antwort 🙂

2

Ich finde Timo gut vergebbar. Timon fände ich noch einen Tick besser.

Bei Nico fehlt mir immer was... und ich ergänze gedanklich jedes mal. Nikolas, Niklas, Nikolai

Jan und Jannik mag ich auch, Vielleicht wäre Jannis auch eine Variante?
Levi/Levin find ich ok.

Sven kann man auch gut machen. Alternaitve, wenn es noch nordischer sein darf: Sverre
Lennard mag ich auch ganz gerne (wäre mir persönlich etwas zu weich)

5

Bei Absatz 1 und 2 bin ich ganz bei dir.

Timon wäre mein Favorit aus all den Namen.

Nicolas oder Nicolai find ich auch supertoll.

Levi gefällt mir auch gut.

Diese 4 könnte ich mir vorstellen zu vergeben.

13

Danke dir für deine Meinung!

Nikolai heißt schon ein Bub aus der Verwandschaft. Deswegen soll er nicht zu ähnlich sein 😉

weitere Kommentare laden
3

Ich finde Timo richtig gut.
Nico ist für mich schwierig. Ich kenne 2 nicos und die mag ich nicht

14

Ja verstehe. Manchmal hat man Assoziationen mit Namen und das funktioniert dann nicht.
Danke für deinen Beitrag!

4

Von deiner Liste finde ich Jannis und Lennard sehr schön. Sie sind unkompliziert, bodenständig, bekannt aber nicht zu häufig und haben einen coolen Klang.
Lennox, Elon, Milo, Levin, Neo, Levi und Nevio gefallen mir persönlich nicht.
Die anderen Namen finde ich okay und problemlos vergebbar.
Wenn ich mich zwischen Timo und Nico entscheiden müsste, würde ich Timo wählen.

15

Sehr gut. Danke dir für deine Meinung 😊

6

Ich würde das klassische Nicolas nehmen und ihn Nico rufen 😍 die anderen gefallen mir nicht
Unter Nicolas stelle ich mir einen erfolgreichen Mann vor bei den anderen Namen eher nicht so

7

Achso oder Leonhard und Leo rufen

16

Danke dir!
Nicolas hört sich sehr ähnlich wie Nikolai an und den gibts schon in der Verwandschaft.

8

Hallo

da Levi auf Eurer Liste steht, Ihr ihn aber zu kindlich findet, warum nicht den Vorschlag Eurer Familie aufgreifen und LEVIN nehmen? Mein kleiner Neffe heißt aus genau dem Grund Levin!

Timo mag ich nicht so, dafür aber Timon.
Nico ist mir auch zu sehr Abkürzung von Nicolas, finde ich für einen erwachsenen Mann auch schöner als das kurze Nico. Aber das sind meine persönlichen Meinungen.

LG

17

Ich finde sowohl Levi wie auch Levin gut. Der Grund warum ich mir bei Levin unsicher bin ist derjenige, dass ich Bedenken habe, dass man den zu sehr wie "Kevin" nur mit "L" am Anfang ausspricht.
Würde mich interessieren, ob das bei deinem Neffen schon mal der Fall war, dass er mit Kevin verwechselt wurde. Weißt du das zufällig?

22

Hi,
Kevin ist der Kewwinn und Levin ist Leewiin.

Die Namen werden ganz unterschiedlich ausgesprochen, da gibt es eigentlich keine Verwechslungsgefahr.

Gruß

weiteren Kommentar laden
9

Timo
=> Mag ich gern. Selten und eindeutig, bodenständig, passt immer. Das ist mein Favorit.

Nico
=> Der Name ist nicht meins. Lieber Nick, Nikolas, Nikolai.

-Jannik (zu viele Schreibweisen und gefällt
dem Partner ohnehin nicht)
=> Die Schreibweisen halten uns auch ab - man kann es ja nur falsch machen. Und wenn er deinem Mann nicht gefällt, ist er eh raus.

-Levi (für einen erwachsenen Mann ev. zu
kindlich? )
=> fand ich furchtbar, als meine Schwiegereltern ihn damals vergeben haben🙈 Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. Ich finde ihn immer noch nicht schön, aber ich störe mich auch nicht weiter dran. Mein Schwager geht damit völlig problemlos durchs Leben. Levin mag ich lieber

-Nevio (viell. zu ungewöhnlich? )
=> finde ich gut, die weibliche Form ist toll. Nevius ginge auch. Finde ich nicht zu ungewöhnlich, weil er genug Vertrautes hat.

-Liam (deutsch ausgesprochen - L-I-A-M)
=> finde ich furchtbar. Das ist ein irischer Name, deutsch ausgesprochen ist er für mich in der gleichen Schublade wie "Üffes". Irisch gesprochen mag ich ihn gern, ist halt echt ähnlich zu vielen anderen Namen und dadurch auch irgendwie beliebig.
Ich schlag mal Eliam vor. Ein hebräischer Name, der so gesprochen wird, wie geschrieben.

Von den ergänzenden Vorschlägen mag ich:
Dominik
=> aber Domenic oder Domenicus (mit langem E) noch lieber

Elon
=> klingt halt sehr biblisch.

18

Danke für deine Antwort!

Ja ich hab mir schon gedacht, dass Liam keinen besonderen Anklang im deutschsprachigem Raum findet 😄. Vielleicht sehen wir die Aussprache in Österreich ein wenig unkritischer 🤔.

Dominik sollte meiner Meinung nach so unkomliziert wie möglich gehalten werden. Deswegen sehe ich von deinen Vorschlägen eher ab. Trotzdem danke für die Inspirationen.

Darf ich noch fragen wie du Elon aussprechen würdest? E-L-O-N so wie man ihn schreibt? Ich musste dabei nämlich an Elon Musk denken und den spricht man ja im Englischen mit I-L-O-N aus. 🤔

26

Das mit Domenic kann ich total verstehen. Der Name wird zwar anders gesprochen, aber das Risiko ist so groß, dass er doch wie Dominik gesprochen und entsprechend geschrieben wird … Ich könnte mir Domenic prinzipiell auch vorstellen, aber aus genau dem Grund haben wir gesagt: Wenn, dann Domenicus, da ist wenigstens klar, dass es ein anderer Name ist🙈

Elon spreche ich EE-lon.
Elon als "ilon" kenne ich nur von Musk und da ist "Elon Musk" für mich ein Name😂
Elon allein ist für mich immer "Elon". So ist er mir bekannt, damit bin ich praktisch aufgewachsen.
Ohne englischen Nachnamen käme ich genauso wenig auf die Idee, den Namen englisch zu sprechen, wie bei Jonathan oder Samuel🤷‍♀️

10

Hallo,
von Deiner Liste gefallen mir Niklas, Jannis und Levin sehr.
Ich schlage noch "Mio", "Mats" und "Lio" vor.#winke

19

Danke!
Lio gefällt mir. Schlage ich mal meinem Partner vor, danke! 🙂

20

Hey ich wollte erst gar nicht antworten, aber ich fände Timon auch am besten :-)

23

Ok. Danke für deine Meinung 🙂