Hallo
An was denkt ihr als erstes wenn ihr
Greta
hört?
Mein Freund sagte heute es ist wie bei Mandy Cindy Chantal Jacqueline
Das Kind würde gehänselt werden
Wir suchen einen skandinavischen Mädchennamen
Der Name Greta
Ich denke an Greta Thunberg.
Ja genau,das sagt er auch😑
Und deswegen kann er sich nicht vorstellen den zu vergeben
Ich mochte den Namen noch nie, finde ihn aber okay und gut vergebbar. An die Chantal-Sparte hätte ich im Leben nie gedacht. Im Gegenteil, ich denke eher an ein gebildetes Elternhaus.
Eine bestimmte Assoziation habe ich nicht, ich kenne persönlich drei Gretas, an die ich bei dem Namen denke. Ansonsten denken bestimmt viele auch an Greta Thunberg.
Annika
Ida
Maite
Clara
Lara
fällt mir noch ein.
Er steckt Greta in diese Schublade weil Greta Thunberg bei einigen nicht im besten Licht steht
Das ist dann ja aber nicht die bildungsferne Schublade, sondern die Öko-Schublade.
Greta thunberg 😬😬
Sehr schöner Name! Ich kenne so viele kleine Mädchen mit Namen Greta, oft noch "knapp" vor Greta Thunbergs Erscheinen geboren wurden. Aber sowas kann man vorher nicht wissen ...
Fakt ist: der Name Greta wird seitdem deutlich weniger vergeben, er ist mittlerweile zu besetzt und einigen zu verbrannt. Guckt euch Statistiken bei beliebte-vornamen an. Unglaublich, wie sehr Greta an Beliebtheit verloren hat und zeitlich sehr eindeutig festzumachen.
Mit Chantal usw. hat der Name wirklich nichts zu tun, auch wenn dein Freund das so empfindet. Mandy und Cindy/Sindy sind nochmal ne ganz andere Sparte. Ich kenne viele Mandys und Cindys/Sindys, die wurden und werden noch nie gehänselt.
(schön ist für mich auch was anderes und es ist eben total "ostig").
Nehmt doch Greta als Zweitnamen.
Andere schöne nordische Namen:
Svea
Smilla
Ida
Britta
Inga
Bjarna
Stjarna
Ronja
Frida
Inga Greta z.B. fände ich ganz hübsch.
Oder Greta und etwas dahinter:
Greta Luise
Greta Pauline
Greta Josefine/Josephine
Greta Merle
Greta Charlotte
Doppelname: Anna-Greta
Oder Margareta und dann Greta abkürzen?
Wenke
Bin voll bei dir. Und MARGARETA ist mein absoluter Favorit. Ihr znd sie enrscheidet wann und ob sie zur Greta oder zum Gretchen oder zur Marga wird. ♥️♥️
Einen Zweitnamen wird es nicht geben,habe schon zwei Kinder,die haben keinen
Frida und Svea stehen auch noch auf der Liste
Danke für deine tolle Antwort😊
Nochmal zum hänseln:
Ich denke nicht, dass heute geborene Kinder eine Greta mal wegen Greta Thunberg aufziehen werden. Die kennen diese Person gar nicht, bis dahin gibt es wieder ganz andere ...
Wenn Kinder hänseln wollen, finden sie etwas, muss ja nicht der Name sein (finde es aber gut, ein Kind schützen zu wollen). Ich denke, Greta ist da nicht weit vorne, was Hänselgründe betrifft.
Wenke
ja, Greta ist ein bisschen "verbrannt" aber in die Mandy-Schicht gehört er wirklich nicht. Vergebbar finde ich ihn immernoch.
Es gibt so viele skandinavische Mädchennamen. Bestimmt auch hübschere als Greta
Frida
Finja
Annika
Madita
Alva
Gerda
Wilma
Ilvy
Leevke
Kaja
Liv
Svea
Marit
Runja
Runa
Silja
Svea
Swantje
Ylva
Bente
Janne
Insa
Birte
Hi,
Greta Thunberg ist ja gerade ziemlich aktuell, trotzdem wird die Greta in meiner Klasse nicht gehänselt. Mag daran liegen, weil sie ein so tolles Mädchen ist, dass sie keine Angriffsfläche bietet.
War denn dein Mann einer, der andere Kinder wegen ihrer Vornamen gehänselt hat? Oder wie kommt er auf die Idee?
Meiner Erfahrung nach, kommt es schon mal vor, dass ein Name als Anlass zum Hänseln genommen wird, aber das ist eher selten.
vlg tina
Nein,er hat nicht gehänselt.
Er hat nur Bedenken das "seine" Greta in eine Schublade gesteckt wird,das der Name evtl wie im EP geschrieben eingeordnet wird
Das wird er ja ohnehin. Die Namen, die du aufgeführt hast, stecken aber in einer völlig anderen Schublade. Aber natürlich assoziiert man zunächst, wenn man einen Namen hört und da gibt es natürlich auch eine Schublade für skandinavische Vornamen.
Ich arbeite in einer Grundschule, da gibt es viele Gretas.
Ich denke immer : Da ist den Eltern nichts anderes eingefallen?
Das die Kinder gehänselt werden, wegen "der" Greta, das passiert an der Grundschule nicht. Und da es noch immer so viele gibt, denken die Lehrer auch nicht so.