Hallihallo, bitte um Meinungen und spontane Assoziationen. Bin nicht dünnhäutig und noch ganz am Anfang der Namensfindungsphase, daher haut gerne knallharte ehrliche Reaktionen raus ;) Lieben Dank
Jungenname
Welcher Name gefällt euch warum am besten und was assoziiert ihr (positiv wie negativ) damit?
Lorenz und Fritz finde ich gut, Laurenz mag ich aber noch lieber,
Pius ist mir zu religiös, den Namen kann ich mir im weltlichen Kontext nicht gut vorstellen (nur an einem Mönch oder so).
Bei Pius kommt mir die Assoziation zu "pis*en"
Fritz ist für mich eine Abkürzung für Friedrich.
Mein Ranking:
1. Lorenz
2. Pius
3. Fritz
Laurenz würde mir noch besser gefallen.
Pius find ich ganz nett, der religiöse Hintergrund würde mich jetzt nicht stören.
Wäre Lorenz ein Laurenz, hätte ich eindeutig diesen Namen gewählt. Lorenz gefällt mir nicht ganz so gut, daher habe ich mich für Fritz entschieden.
Den finde ich frisch, frech und leicht verständlich.
Ich kenne einen Pius und habe daher positive Assoziationen zu dem Namen. Vergeben würde ich selbst den Namen zwar nicht, würde mir bei anderen aber auch nichts dabei denken.
Wie gewünscht meine knallhart-ehrlichen Assoziationen:
- Pius: ist für mich zu 100% und ausschließlich ein Papstname. Wäre daher für mich raus - Übrigens im Gegensatz zu z.B. Johannes, Paul, Benedict usw, die ich trotz den Päpstin völlig unproblematisch finde.
- Fritz: ein Preusse durch und durch. Diszipliniert bis zum Äußersten, Bürokrat, Korinthenkacker und humorlos. (Sorry) Alternativ die Figur "Fritzchen", mit der früher gefühlt alle Witze begannen. 🙊🙈 Friedrich dagegen finde ich komischerweise völlig ok, wahrscheinlich weil der Name an sich nicht so "zackig/hart" klingt...
- Lorenz: gut vergebbar, im süddeutschen Raum sogar ein echter Modename. Ich persönlich wäre eher bei Laurenz, der für meine Ohren etwas melodischer klingt, aber das ist einfach Geschmackssache.
Also: klare Stimme für Lorenz, noch besser Laurenz 🤗
Fritz haben wir im familiären Umfeld und das ist hier ein ganz normaler Name.
Der Preuße ist ja irgendwie überholt, find ich und die Fritzchen Witze kennt keiner mehr der nach 2000 geboren wurde.
Ich find ihn für, frech und witzig. Ich hatte auch viele ältere Herren mit dem Namen in meinem Umfeld und die waren alle durchweg witzig und nach meinem Verständnis auch keine Korinthenkacker.
Pius kenne ich 2. Um die 40 und um die 10. Den religiösen Zusammenhang seh ich, finde aber komisch, dass das Pius hängen geblieben ist. Mehr Päpste zB Johannes. Ja gut, liegt vielleicht auch in der Bedeutung des Namen, aber wenn euch das nicht stört, dann würde ich unbedingt Pius nehmen, den find ich super.
Lorenz mag ich nicht so. ;)
Pius gefällt mir sehr gut!
Stark, edel, unkompliziert!
Lorenz ist für mich ein Nachname. Aber Laurenz fände ich top!
Fritz finde ich nett, die weibliche Variante finde ich toll, aber die Männliche überzeugt mich nicht so sehr. Stark und frech, etwas "Spitznamig".
Hallo.
Ich finde auch Lorenz von den hier genannten mit großem Abstand am besten. Der hat Stil, Tradition, klingt stark, bedeutet etwas positives, usw. Assoziieren würde ich aufgeweckte und aufgeschlossene Jungs aus gutem Hause oder entsprechende Männer - intelligent, seriös und männlich.
Fritz und Pius finde ich beide okay vergebbar, aber meinen Geschmack treffen sie leider gar nicht.
Bei Pius würde ich ein erzkatholisches Elternhaus erwarten - entweder so im ganz alten Stil mit Zucht und Ordnung oder moderne katholische Relilehrer mit Jutetasche und leichtem Hang zur Ironie. Der Junge selbst ist dann bestimmt den angenehmer Zeitgenosse.
Die Eltern eines Fritz stelle ich mir als Großstadthipster vor, die entsprechendend ihrer Namenswahl einen "frechen und frischen" Jungen erziehen wollen, was dazu führt, dass das Kind leicht anstrengend ist und sich selbst zu wichtig nimmt. Friedrich als Name mit Spitzname Fritz wäre für mich dann übrigens ganz was anderes...
Ich würde für Lorenz abstimmen
Pius kenne ich gar nicht, habs Nie gehört, hört sich für mich irgendwie erfunden an 🙈 oder nach Spitzname 🤷🏼♀️
Fritz mag ich gar nicht das ist für mich persönlich soo altmodisch 🙈
das wäre so meine Persönliche Meinung dazu :)