Hallo zusammen,
falls unser zweites Kind ein Mädchen wird, soll sie Tamara heißen. Jetzt suchen wir einen dazu passenden Zweitnamen.
Kontext: die große Schwester wurde mit ZN nach der Oma benannt, dies ist allerdings die einzige Person im Familienumfeld, die für eine Nachbenennung bei uns in Frage kam. Wenn Nr. 2 ein Junge wird (wir lassen uns überraschen) bekommt er den Namen meines Mannes als ZN. Es gibt zu dem Namen auch eine weibliche Variante, allerdings ist mein Mann noch unsicher, ob er das möchte.
Falls es also nicht eine Nachbenennung nach dem Vater wird, sind wir dieses Mal beim ZN völlig frei. Vergeben möchten wir aber in jedem Fall einen.
In Frage käme in diesem Fall ein Name mit besonders schöner Bedeutung (Glück, Geschenk, Freude, Liebe...) oder ein Name mit norddeutschem Bezug, in Erinnerung an unsere ehemalige Wahlheimat Hamburg.
Habt ihr Ideen?
Zweitname zu Tamara?
Hey,
wie wäre Tamara Olivia?
Tamara bedeutet „das Leben“ und Olivia „die Friedliche“ :)
Alternative Ideen:
- Tamara Louise
- Tamara Marleen
- Tamara Elise
- Tamara Rosalie
Liebe Grüße,
Svenja
Achso kleiner Nachtrag der Bedeutung:
- Louise: die Beschützerin
- Marleen: die Sonnengleiche
- Elise: Gott hat geschworen
- Rosalie: die Rose
Moin,
Als norddeutscher Zweitname finde ich gut,Tamara...
Alea
Anneke
Dortje
Finna
Enna
Insa
Imke
Leevke
Maren
Neele
Wiebke
Als Zweitname mit schöner Bedeutung Tamara...
Gemma (Edelstein)
Enya (Quelle des Lebens)
Amina (Frau des Friedens)
Emine (Ehrliche)
Mirabella(Wunderbare)
Feliza (Glück)
Naima(Glück)
Lysette(Liebe)
Mabel(Liebenswürdig)
Vielleicht ist ja was dabei lg 🙂
Tamara finde ich schön!
Die Bedeutungen kenne ich jetzt nicht alle, sondern probiere Mal und blaue hinein, was ich passend zu Tamara finde:
Tamara Pauline
Tamara Annika
Tamara Helene
Tamara Julia
Tamara Charlotte
Tamara Philine
Tamara Emilie
Tamara Olivia
Tamara Katharina
Tamara Janina
Tamara Christin / Kristin
Tamara Johanna
Ganz spontan fielen mir
Tamara Elisabeth
Tamara Dorothee
Tamara Margarethe
Tamara Salome
Tamara Letizia
Tamara Helene
ein. Ich fände eine Endung auf -a nicht so schön, Tamara ist ja schon extrem A-lastig. Margarethe als "Perle" ist irgendwie schön "meerig" Ansonsten ist Dorothee ein guter Kontrast, da kein A enthalten ist. Oder ihr benennt sie einfach stringent nach dir...? Wenn bei einem Jungen der Vater als Namensgeber wäre, könnte es bei einem Mädchen doch dein Name (oder ein Variante davon) sein?
Hallo,
wenn Ihr als Zweitname für einen Jungen den Namen Deines Mannes nehmen wollt, käme dann nicht als ZN für "Tamara" eine Abwandlung Deines Namens in Betracht? Oder zumindest ein Name mit ähnlicher Bedeutung?
Ansonsten finde ich "Tamara" mit vielen Namen recht kompatibel, die nicht auf "a" enden.
Z.B. Tamara Estelle (Stern), Tamara Eleni (die Leuchtende) oder Tamara Aimee (die Geliebte).
Tamara finde ich echt schön! Steht auch auf unserer Liste😁
Wenn ein Sohn den Namen deines Mannes bekommen würde, dann nehmt doch jetzt deinen Namen als Zweitname!
Tamara Sigrun (Siegesgeheimnis)
Tamara Eyja (Glück)
Tamara Olrun (Glücksgeheimnis)
Tamara Jonna/Johanna/Janna (der HERR ist gnädig)
Tamara Eva (volksetymologisch: Mutter der Lebendigen; vermutlich: Schlange)
Tamara Ada (Gott schmückt)
Tamara Elin (die Leuchtende)
Tamara Sunniva (Geschenk der Sonne)
Tamara Sterre (Stern)
Tamara Lotte (die Freie)
Tamara Bruna (wörtlich: Brustpanzr, frei: die Kämpferin; Bär)
Tamara Fritza (die friedliche Herrscherin)
Tamara Matilda (mächtige Kämpferin)
Tamara Kaia (Freude)
Tamara Dora (Geschenk)
Tamara Beatrix (die Glückliche)
Tamara Amanda (die Geliebte)
Tamara Smilla (mildes Lächeln)
Hallo
wie wären
Tamara Beatrice (die Glückbringende)
Tamara Joyce / Joy
Tamara Dorothea (Gottes Geschenk)
Tamara Felicitas (Glück)
Tamara Grace (die Anmutige, die Gnädige)
Tamara Eleadora (span. Geschenk der Sonne)
Tamara Xaria (griech. Liebesgeschenk)
Tamara Regina (Königin)
Tamara Sunniva (Sonnengeschenk, skand.)
Tamara Ragna (die Königin)
Tamara Wiebke
Tamara Kristin
Tamara Elina (die Strahlende)
Tamara Auri (die Morgenröte)
Tamara Linnea
Tamara Smilla (die Lächelnde)
Tamara Leevke (die Liebe)
LG
Ui, vielen Dank, da sind tolle Ideen dabei!
Meinen Namen finde ich nicht so super schön, außerdem ist die Große nach meiner Mama benannt, daher wollte ich ungern, dass beim zweiten Kind der Name wieder aus meiner Familie kommt - ein Drittes planen wir nicht und da fände ich das irgendwie unfair 😅
Aber unter euren Vorschlägen sind schon ein paar wirklich schöne Optionen 😍
Das Problem kenne ich...wir haben bei beiden Kindern drei Namen vergeben, der zweite jeweils aus meiner Familie, der dritte aus der meines Mannes. Und beim zweiten Kind gab es von seiner Seite aus nur sehr scheußliche Optionen. Schön doof, hätten wir das mal nicht angefangen
Ansonsten könntet ihr noch überlegen, ob es auf Seiten deines Mannes brauchbare Männernamen gibt, die man abwandeln kann...? Wir haben unser Problem auch etwas kreativer gelöst und einfach zwei Namen zu einem neuen verschmolzen
Ich finde Tamara auch sehr hübsch und würde einen Zweitnamen mit wenig A oder gar keinem A bevorzugen, da Tamara schon drei Stück hat☺️.
Tamara Luise
Tamara Elise
Tamara Frieda
Tamara Sophie
Tamara Leni
Tamara Lia
Tamara Estelle
Tamara Noelle