Mädchenname Abstimmung

Hey :)
Wir haben eine klare Geschlechtstendenz erhalten (Mädchen) und mal nach Namen geguckt. Ich selbst habe einen super häufigen Namen, was ok ist, aber für mein Kind möchte ich einen eher oder sehr seltenen Namen.

Bedingungen: schöner gerne weicher Klang, nicht zu kompliziert zu schreiben, nicht super lang, sollte in Deutschland trotz Seltenheit nicht zu selten klingen.

Welchen von den unteren findet ihr am schönsten und warum?

Werden einen zweiten Namen dazu geben. Dieser wird dann ein häufiger vergeben Name sein zB Lilly, Linn, Emilia, Luna. :)

Schönster Name

Anmelden und Abstimmen
1

Ellinor finde ich toll und würde ich auch genau so schreiben.
Mavie ist klanglich schön, aber so "Promi-verbrannt", und Amaya und Elaine gefallen mir leider überhaupt nicht.

5

Danke, hab eine klare Tendenz für Ellinor / Eleanor hier bekommen.

2

Wie wollt ihr Mavie aussprechen? Englisch oder französisch? Für mich ist der Name unklar, ich habe keine Tendenz, wie ich es intuitiv versuchen würde.
Die englische Aussprache gefällt mir etwas besser, auch wenn es nicht so meins ist. Die französische ist für mich zu sehr "mein Leben".

Ellinor sieht für mich furchtbar falsch aus, das gefällt mir gar nicht.
Eleanor dagegen mag ich sehr gerne! Das ist mein Favorit von eurer Liste😁

Amaya klingt für mich wie "Maya war zu häufig, also setzen wir ein A davor". Nicht meins.
Elaine finde ich okay. Ich hätte halt die Sorge, dass er - je nachdem wie "deutsch" der Nachname klingt - Vorurteile mit sich bringt.

6

Hätte Mavie französisch gesprochen, wie Marie (mein zweiter Vorname).

Amaya … den Namen hab ich vor 7-8 Jahren gelesen und mich verliebt. Aber ist auch so, dass mir Maya zu häufig ist.

Elaine ist der absolute Favorit meines Mannes.

3

Mit deutlichem Abstand E.linor/Eleanor, nicht nur weil meine Tochter auf den schönen Namen hört. In Deutschland würde ich tatsächlich die 1. Version mit einem l wählen, alles andere führt zwangsläufig zu Problemen in Aussprache und Schrift. Wir haben uns für den Zweitnamen C.laire entschieden.

7

Gute Wahl :) ja mag Eleanor / Elinor auch total.

4

Danke für eure Antworten 😊

8

Ich habe für Eleanor gestimmt finde Eleonore aber schöner.

9

Ich habe für Ellinor/ Eleanor gestimmt. Find ich beides ganz toll!
Elaine und Amaya sind aber auch hübsch.

Mavie klingt für mich auch zu sehr nach "ma vie", also "mein Leben". Das find ich ziemlich kitschig und ich stell mir dazu eine Helikoptermutter vor. 🙈 Ach ja und ich denke da außerdem ans Ochsenknecht-Baby.

10

Ich habe für Mavie gestimmt, den mag ich sehr gerne.
Elinor finde ich auch ganz toll, allerdings bin ich mir da selbst immer unsicher, welche Schreibform ich am besten finde 🤣

11

Ellinor oder Eleanor find ich toll! Spricht man beide Varianten absolut identisch aus?

12

Hallo.
Meine Stimme geht auch an Ellinor, wobei ich das auch eher mit einem L schreiben würde. Die vielen Schreibweisen sind aus meiner Sicht auch der einzige Haken an dem Namen - ansonsten finde ich den einfach wunderbar und würde ihn auch gern selbst vergeben (aber wir erwarten einen Jungen).
Mit Mavie kann ich nichts anfangen, finde den auch irgendwie kitschig und wäre mir bei der Aussprache auch unsicher. Wenn ihr ihn wie Marie aussprechen wollt, müsstet ihr wohl auch damit rechnen, dass oft auch erstmal Marie verstanden wird...
Amaya finde ich ganz gut. Ich kenne eine im Teenageralter. Aber die klangliche Nähe zu vielen anderen beliebten Mädchennamen lässt mich nicht in Begeisterung ausbrechen.
Elaine finde ich etwas ziemlich retro und dann auch noch die englische Aussprache... An sich klingt der Name auch schön und man kann bestimmt gut damit leben, aber von seiner Auswahl wäre es für mich eindeutig der letzte Platz.