Johanna, Marlene.. oder doch ein ganz anderer Name?

Liebe Community,

wir erwarten ein Mädchen und sind auf der Suche nach einem Namen.
Johanna ist der Favorit meines Mannes, Marlene ist meiner. Er kann sich mit Marlene noch nicht so richtig anfreunden, ich mit Johanna schon, bin aber noch nicht 100%ig überzeugt. Ist er nicht recht häufig?

Vielleicht habt ihr eine Meinung zu dem
einen oder anderen Namen?

Oder auch andere Vorschläge? Gern dreisilbig. Schwierig sind zweisilbige Namen, die auf -a enden (wegen des Nachnamens). Und eher klassisch/nordisch.

Danke schon mal für euren Input ☺️

1

Das sind beides wunderschöne Namen, die immer gut vergebbar sind, auch, wenn sie häufig vorkommen.

2

Hallo

ich finde beide Namen richtig schön.

Ich werfe noch mal folgende in den Raum

Johanne
Berenike
Frederike / Friederike
Henrike
Elisabeth
Annike / Anneke
Marieke / Mareike
Juliane
Henriette
Therese / Theresa / Theresia
Ariane
Sybille
Caroline
Regina
Ingrid
Sigrid
Sinje
Imke
Ineke

LG

3

Hallo :), beide Namen standen bei uns auch auf der Liste. Es sind sehr schöne Namen, die momentan schon recht häufig vergeben werden. Wenn euch das nicht stört, macht ihr bei beiden Namen nichts falsch ☺️.
Auf unserer Liste standen noch Elisabeth, Isabelle, Theresa, Annabelle, wobei es bei uns wahrscheinlich eine Theodora wird. Wilhelmine finde ich auch noch klasse!

16

Wilhelmine heißt meine Tochter und der wird gerade häufiger, habe ich das Gefühl.
Theodora ist auch große Klasse! Kenne eine 2jährige und eine 20jährige.

Wenke

4

Johanna ist der Name, den ich gern vergeben hätte. Marlene mag ich auch gern.
Einen weiteren Vorschlag mach ich erst, wenn ihr das dritte Mädchen bekommt;-).

5

Ich finde beide Namen gut vergebbar, aber Johanna gefällt mir persönlich besser. Statt Marlene würde mir Marleen oder Marlena besser gefallen, das klingt etwas jünger und weniger angestaubt.

Ähnliche Namen:

Pauline
Helena
Charlotte
Antonia
Marina
Theresa

7

Mir gefallen Johanna und Marlene sehr gut. Meine Tochter heißt Johanna, deren Töchter heißen Annabel und Marlene.
In unserer Gegend sind die Namen nicht häufig! Das sind eher Emma, Lia, Lilly, Mia, Mila, Lena, Lene usw.

6

Beide schön.
Johanna ist sehr häufig.

Wie wäre es mit
Katharina
Franziska
Annika
Elisabeth
Victoria
Valentina
Veronika

8

Ich finde Johanna echt schön! Der steht auch bei uns auf der Liste, falls wir ein Mädchen bekommen😁
Marlene ist so gar nicht meins. Der klingt mir zu sehr nach einem biederen grauen Mäuschen.

Susanna
Marlena
Marianna
Magdalena
Matilda
Jolanda

9

Marlene ist ein wunderschöner Name #verliebt
Johanna ist nicht meins.

10

Johanna, unser Favorit 🥰

Ich werde nochmal Theresa in den Raum ❤️