Zweitname zu Severin

Rein aus Interesse würde mich mal interessieren welche Zweitnamen zu Severin gut passen.
Mir persönlich gefallen sehr häufig Jungennamen, die auf "-in" enden, was ich in Kombination wiederum aber nicht so rund finde.
Beispiele wären
Quentin
Augustin
Conradin
Florentin
etc....
Wir spielen nämlich tatsächlich mit dem Gedanken auf Nummer 5 hinzuarbeiten und spielen aktuell mit ein paar Namen. Da unsere Kinder alle eher seltene Namen tragen, die dennoch nicht unbekannt sind, würde Severin da tatsächlich ganz gut hineinpassen, obwohl mein persönlicher Favorit einst Quentin war.
Unser "Namensverschleiß" richtet sind nämlich hauptsächlich auf Mädchennamen (haben drei Töchter und einen Sohn), was bei den Jungennamen dafür gesorgt hat, dass sich viele tolle Namen angesammelt haben...
Wie seht ihr das? Kann auf Severin ein Name, der auf -in endet folgen oder eher weniger. Gerne macht auch ein paar Vorschläge.

1

Hallo,

tolle Namen habt Ihr auf Eurer Liste! Vor allem Augustin gefällt mir sehr :-) Zu Deiner Frage: Zwei Namen auf -in finde ich tatsächlich schwierig und "unrund". Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen durchgesprochen, und die klingen alle nicht besonders gut.

Einzig mit Quentin vorne, also Quentin Severin oder Quentin Florentin, könnte ich mir gut vorstellen, eventuell liegt das an den 2 und 3 Silben oder daran, dass man das i in Quentin etwas kürzer spricht (also ich zumindest, ich bin aber auch ein sehr großer Fünf Freunde Fan, und da ist Onkel Quentin nun mal ein Engländer). Bei Severin spreche ich das i länger.

Vielleicht gibt es noch mehr solcher Kombinationen, wo das doppelte -in nicht so auffällt. Mir fällt nur grad keine ein ;-)

Alles Gute #klee

9

Dankeschön erstmal für deine Antwort.
Gäbe es denn generell Namen, die du passend zu Severin fändest?
Wir wollen eher international bekannte Namen, die nicht so häufig sind. Haben einen türkischen Nachnamen, weshalb auch arabische Namen sehr gut machbar sind.
Es soll eben nicht direkt "der Türke" erkennbar sein, wenn das Kind sich nur mit dem Vornamen vorstellt.

2

Ach naja.
Das kann man schon machen.
Severin Augustin Müllermeierschulze.
Wenn man den Nachnamen mitspricht, geht es. Wenn man einen kurzen Namen dazwischen schiebt, klingt es gleich besser: Severin Paul Quentin .
Severin Karl Florentin
Severin Kai Conradin
Severin Till Augustin

Ich würde das so nicht machen, für mich klingt das nicht wirklich rund. Aber ich finde es auch nicht unmöglich, bei anderen würde es mich überhaupt nicht stören. Ich fände Severin Konrad z.B. viel knackiger, Die sehr weich wirkende -in Endung braucht in meinen Ohren einen härteren Zweitnamen.

3

Zweimal Endung auf in find ich unschön.

Severin August wäre z. B. richtig klasse.

4

Vielleicht sollte ich noch dazu erwähnen, dass wir einen türkischen Migrationshintergrund haben und unser Nachname deswegen sehr deutlich ausländischer Herkunft zuzuordnen ist 😅

5

hm.

Severin Augustin YilmazKayaTuran klingt nicht wesentlich besser..... ;-)

7

Wir haben ja nicht ausschließlich Namen mit -in Endung zur Auswahl. Mich würde nur interessieren, ob ihr eine Kombi aus diesen Namen auch eher unrund findet und ob ihr sonst vielleicht schöne Ideen für Zweitnamen hattet. Eine Teilnehmerin schlug nämlich so Namen wie Paul, Till, etc vor und das finde ich leider nicht nur unpassend zum Nachnamen, sondern entspricht nicht so meinem Geschmack.
Danke für deine Einschätzung. So arg ins türkische wollten wir auch gar nicht gehen. Wir haben ja schon den Nachnamen und wollen eher internationale Vornamen.
Lediglich Augustin hätte abgewandelt familiären Bezug. Nur August gefällt mir nicht so gut, wie Augustin.

Und noch ist alles ja Theorie... Vielleicht zerbrechen wir uns nun den Kopf mit unseren tausend Jungennamen und bekommen am Ende eh wieder ein Mädchen🤣🤣
Wenn wir uns doch tatsächlich nochmal ranwagen

6

Hallo

ich finde zweimal die Endung -in auch too much und Quentin wesentlich schöner als Severin. Aber das ist mein persönlicher Geschmack.
Vielleicht harmoniert das ganze doch in Verbindung mit dem Nachnamen.

Auch könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass Ihr
Florentin, Augustin oder Conradin mit Quentin kombiniert, denn ich spreche Florentien, Ausgustien u. Conradien sowie "Quentinn" und das geht. Nicht optimal aber doch einigermaßen o.k. wenn auch -in -in Endung.

Ideen für andere Namen

Florentin / Conradin Simon

Augustin / Conradin / Quentin Phineas
Augustin / Conradin /Florentin Silvan
Augustin / Conradin / Florentin Joakim
Augustin / Conradin Frederik
Augustin / Conradin / Florentin Theodor (Theo)
Augustin / Conradin / Florentin Lysander
Augustin / Conradin / Florentin Xander (Kurzform von Alexander)
Augustin / Conradin Veit
Augustin / Conradin / Florentin Raik
Augustin / Conradin / Florentin Thaddäus (...dä-us)

Anmerken möchte ich noch, dass ich bei Augustin immer an das Lied "Oh du lieber Augustin" denken muss, und da kommt Augustin nicht so dolle weg, sorry.

LG

8

Dankeschön.
Ja, Augustin steht nur wegen mir nicht mit zur Auswahl und würde höchstens als Zweitname zum Einsatz kommen.
Florent hatte es mir mal sehr angetan, aber mittlerweile empfinde ich ihn als "unvollständig" und mag Florentin mehr. Jedoch würde es mich stören, wenn jemand Flo sagt... Aber das Spitznamenproblem hab ich bei den anderen Kids auch unter Kontrolle.
Quentin hätte unsere Jüngste gehießen, wäre sie ein Junge geworden. Allerdings hatte ich da schon in der Schwangerschaft das Gefühl, dass sie ein Mädchen wird und hab dem nicht so viel Gewicht beigelegt.
Nun, noch nicht schwanger, gucke ich etwas rationaler auf die Namenslisten von damals. Weiß nicht, ob das besser oder schlechter ist😅

10

Quentin als 5. Kind finde ich cool.

Bei Severin denke ich an den „Sklaven“ in Venus im Pelz von Sacher-Masoch. Nur so als Hinweis, falls solche (ungewollten) Assoziationen für euch relevant sind. Es ist ja auch ein ziemlich bekannter Text, vielleicht geht es noch mehr Leuten so.

11

…wobei hier letztens auch mal jemand auf meine Einwände zu Kriemhild geschrieben hat, dass das Nibelungenlied nicht bekannt sei. Also alles ist relativ , der eine kennt das, der nächste was anderes…

12

Severin Eymen
Severin Viktor
Severin Adil
Severin Nadir

13

Ich mag auch noch ein paar Einfälle beisteuern 😉..leider ohne "in-Endung"... #schwitz

Severin Eymen
Severin Viktor
Severin Adil
Severin Nadir
Severin Konrad(us)
Severin Gabriel
Severin Aron
Severin Justus
Severin Aurelio
Severin Quintus
Severin Gabor
Severin Magnus
Severin Delius
Severin Dante
Severin Vito/Vitus

LG

16

Dankeschön für die tollen Vorschläge.
Du hast da einige Übereinstimmungen mit den Namen auf unseren Listen😅
Magnus ist auch cool. Den werde ich mal hinzufügen.
Ich finde es auch etwas unrund, aber meinen Mann stört es nicht, darum stehen die Namen mit gleicher Endung auch noch zur Auswahl

18

Das freut mich😊
Magnus find ich auch echt gut.
Mit Severin habt ihr halt schon ordentlich vorgelegt, da ist es dann mit dem Zweitnamen immer einen Ticken schwieriger😅

weitere Kommentare laden
14

Zweimal -in direkt hintereinander finde ich eher unschön. Habe gleich an Severin Anton gedacht, vielleicht mögt ihr -on ja auch gerne als Endung?
Den Vorschlag weiter oben mit einem einsilbigen Zwischennamen finde ich auch gut machbar: Severin Till Quentin fände ich ganz hübsch...