Hey ihr Lieben, ich würde gerne eine aussenstehende Meinung zu den Namen für mein Kind hören, das im Juni auf die Welt kommt. Mit meinem Verlobten habe ich schon geredet und wir sind uns bei ein paar Namen ziemlich sicher. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Kombination mit dem Nachnamen passt. Wir sind uns an sich einig, dass unser Kind(wir wissen das Geschlecht nicht) wenn es ein Junge wird Blake heißen soll und ein Mädchen Blayke. Der Namen kommt aus dem schottischen und ist geschlechtsneutral, was ich sehr gut finde. Trotzdem werden wir ihn je nach Geschlecht anders schreiben, dass das Y bei Blayke finde ich ein bisschen mehr Weiblichkeit verleiht. Mein Nachname (mein Mann wird meinen Namen annehmen da er Mayer heißt und der Name eher nicht so passt...Blake Mayer...) ist nicht typisch deutsch. Er kommt aus dem tschechischen und beginnt mit J. Ich möchte ihn aber nicht nennen. Mein freund und ich finden, es passt gut aber bevor wir den Namen unserer Familie mitteilen, würde mich eine Meinung von anderen interessieren. Würdet ihr gleich wissen, wie der Name ausgesprochen wird und findet ihr ihn zu möchtegernamerikanisch? Ich würde mich über eine Antwort freuen!!!1
Vorname für mein Juni-Baby
Passt der Name zu dem Nachnamen J.... und zu einem deutschen Kind?
Blake hätte ich nicht als Vorname identifiziert. Für mich ist das - anders als Taylor - ein reiner Nachname.
Da ich Blake hauptsächlich aus einer Serie kenne (dort ist es auch der Nachname), verbinde ich den Namen eher mit einer Frau.
Ich würde auf jeden Fall Blake schreiben. Blayke wirkt auf mich Möchtegern-Individuell bzw. als ob die Eltern keine Ahnung hatten🙈 Für mich sieht es nicht femininer, sondern billig aus😬
Und ich fürchte, dass das nur zu Problemen führen wird. "Blayke mit Y" und dann steht da Blyke, Blaky, Blake ... Die Erfahrung meiner Schwestern lässt mich sagen: Euer Kind wird es euch danken, wenn ihr die eindeutige Schreibweise nehmt.
Ich habe keine Vorstellung davon, wie dein Nachname wohl so klingt. Ich habe gerade eine Liste mit tschechischen Namen ergoogelt und zu 99% der dort aufgelistetenn Nachnamen klingt Blake für mich ziemlich unharmonisch.
Man muss selbst entscheiden, wie wichtig einem das ist. Wir haben selbst einige Vornamen auf der Liste, die aufgrund ihrer Herkunft zu unserem deutschen Nachnamen doch eher bescheiden klingen🤷♀️
danke für die Rückmeldung! ich nenne meinen Nachnamen jetzt einfach. Der Name wäre dann Blake Janda
Tatsächlich ist meine Mutter aus Amerika und ist zusammen mit meinem Vater (mit tschechischen Wurzeln) nach DE gezogen. Da die ganze Familie meiner Mutter und ein Teil von der meines Freundes dort wohnen sind wir uns nicht 100% sicher, ob wir für immer hier bleiben
hinzuzufügen ist, dass meine Oma aus den USA Tatsächlich Blayke heißt und der Name dort sehr gängig bei Mädchen ist.
Hätte ich nie als Vornamen erkannt, geschweige denn, ein Geschlecht zuordnen können.
Klingt eigentlich zu jedem Nachnamen seltsam, vor allem, aber zu einem Deutschen.
Ich finde das passt prima, auch zu eurer Familienkonstellation. :)
Vor- und Nachname sind stimmig.
Und ich stimme dir auch zu, dass das y den Namen weiblicher macht.
Und außerdem kenne auch Menschen, US Amerikaner, die Blake heißen. Ich kenne zwar nur Männer/Jungs, aber du hast Blayke ja in der Familie, was zusätzlich für den Namen spricht. :)
Mir gefällt der Name selbst übrigens nur halb so gut ;) aber das tut nichts zur Sache. Eure Überlegungen passen prima. :)
Ich muss mich korrigieren, ich habe leider für "nein" gestimmt, bevor ich deinen Nachnamen gelesen habe. 🙈 Mit dem Nachnamen finde ich es tatsächlich machbar!
Ich würde aber auch für beide Geschlechter die Schreibweise Blake empfehlen. Ich empfinde sie schon als unisex und sie ist doch sehr viel bekannter, sodass es eine Tochter einfach etwas leichter haben würde.
Hallo.
Mich überrascht das Y in Blayke auch und ich finde den Namen dadurch nicht "weiblicher". Ich kannte den Namen bisher nur als "Blake" und hätte daher erstmal kurz gedacht, dass die Eltern selbst kreativ wurden...
Aber wenn ihr ein weibliches Namensvorbild mit dieser Schreibweise habt, finde ich eure Absicht nachvollziehbar.
Zum Nachnamen finde ich ihn gut machbar!
Kurzum: mein Geschmack ist das absolut nicht, aber ich kann auch nichts schlechtes daran finden!
Mit eurem Hintergrund ist der Name auf jeden Fall "machbar" und eine schöne Ehrung! Blayke für ein Mädchen gefällt mir gut, muss ich sagen, in eurem Fall. Finde auch, dass es weiblicher wirkt.
Zu "möchtegernamerikanisch" empfinde ich ihn nicht, eher besteht eben diese "Kevinismus" Gefahr.
Mein Tip: neutralen Zweitnamen vergeben
Blake ist super und ein toller US-Vorname.
So heißt die Tochter in dem Film Verrückte Weihnachten mit Jamie lee Curtis.