Hallo ihr,
wir sind auf den Namen Carl gestoßen und hätten gerne eure Meinung dazu!
Die Frage ist, ob Carl oder Carlo...wir haben einen italienischen Nachnamen, also würde letzteres passen. Aber ich Frage mich, ob es zu sehr nach Mafiosi oder einem Kilo Gel in den Haaren klingt 😂
Bei Carl ist die Aussprache halt nicht ganz rund...man muss immer deutlich sprechen damit nicht "kahl" rauskommt.
Aber ansich finde ich es schön, zum Beispiel als Spitzname Carli oder Carlchen zu rufen...
Was haltet ihr von den Namen? Hübsch oder zu kurz und altmodisch?
Carl/Karl oder Carlo?
Carlo! Richtig cool vor allem mit italienischem Nachnamen.
Vg
Beide Namen sind nicht so meins.
Carl passt super in die heutige Zeit, finde ich. Alte Namen sind ja gerade beliebt und Carl ja auch recht weit oben in den Charts. Bei Carl finde ich übrigens die Schreibweise mit C viel schöner.
Bei Carlo habe ich wirklich genau dieses Bild im Kopf - so leid es mir auch tut. Bei keinem anderen italienischen Namen geht es mir so.
Carlos finde ich schöner als Carlo - wäre dann halt nicht so passend zum italienischen Hintergrund.
Ich finde Carlo zu einem italienischen Nachnamen ganz gut - bei einem deutschen klingt der Name so gewollt cool und auf Mafioso gemacht - zu einem italienischen Nachnamen finde ich das aber nicht, vor allem, da das äußere dann ja auch zu dem Namen passt.
Carl finde ich ganz furchtbar, klingt total stumpf und abgehackt, überhaupt nicht klangvoll. Ich verstehe nicht, warum der Name aktuell so häufig vergeben wird. Carlo klingt da schon sehr viel klangvoller und weniger "kahl".
Sorry, dich trifft es nun leider😅
Nimm es also bitte nicht als Angriff auf dich😘
Dieses Klischeedenken kann ich persönlich null leiden und auch gar nicht unterschreiben...
Man sieht eben nicht jedem seine Nationalität an.
Und am wenigstens rechtfertigt man damit seine Namenswahl fürs Kind!!
Total veraltetes Denken, meiner Meinung nach...
Das ist ein Argument, was man für ausschließlich sich selbst benutzt, wenn man Namen in die engere Auswahl nimmt und seine Pros und Contras abwägt...
Leider gehört es dazu, dass Eltern sich fragen müssen, ob ihr Kind mit bestimmten Namen gehänselt oder diskriminiert wird. Dank der kaputten Gesellschaft, fragen wir uns, ob es okay ist einen türkischen Namen an ein türkisches Kind zu geben, oder ob es eher ein Nachteil ist, diesen Namen zu tragen, weil er eben offensichtlich türkisch, italienisch, japanisch, deutsch oder sonst was ist.
Rassismus und Diskriminierung von verschiedenen Personengruppen, sind der Grund für dieses Denken...
Ach lieber einen skandinavischen Namen, die sind ausschließlich positiv behaftet. Nenne ich mein Kind Kevin, wird es ewig für dumm befunden und muss sich in der Gesellschaft dafür rechtfertigen und sogar beweisen, dass Kevin eben nicht dumm, sondern eventuell sogar hochintelligent ist. Einem Alexander würde sowas nicht widerfahren...
Mir persönlich gefällt auch Carlos besser, als Carlo, da mir der Name Carlo etwas unvollständig vorkommt. Carl ist leider gar nicht mein Geschmack, mir aber auch viel zu häufig vertreten...
Vielleicht ließt du einfach mal den Text der TE und merkst, dass sie explizit gefragt hat, ob wir diese Assoziation teilen?
"Aber ich Frage mich, ob es zu sehr nach Mafiosi oder einem Kilo Gel in den Haaren klingt".
Zu jedem Namen haben wir automatisch Assoziationen, das ist einfach nur menschlich - und die TE wollte wissen, welche.
Ich mag Carlo sehr gerne und finde das zu einem italienischen Nachnamen auch sehr stimmig.
Die Frage wäre für mich noch, ob einer von euch denn auch italienisch spricht und es weitergeben wird? Ich vermute, dass euer Kind aufgrund des Namens immer wieder angesprochen wird, ob es denn Italiener ist/italienisch spricht. Das würde mich an seiner Stelle dann irgendwann nerven.
Habe just im Schwimmkurs einen Carlo (ohne südlichen Hintergrund) kennengelernt und fand den Namen etwas plump, gewollt.
Zum italienischen Nachnamen finde ich ihn aber harmonisch!
Ich würde dann aber eher Emilio oder Nevio wählen. 😅
Ich finde Carlo mega 😊 stell mir einen cleveren, hübschen Jungen vor.
Mit einem italienischen Nachnamen noch besser.
Carl und noch ehr Karl finde uch sehr angestaubt.
Mehr und ich
Zum italienischen NN finde ich, dass Carl wesentlich weniger klischee-feurig rüberkommt als Carlo, daher wäre Carl viel eher meine Wahl.
An einen Mafioso denke ich aber bei einem komplett italienischen Namen nicht gleich, und auch nicht an zu viel Gel im Haar 😀
Eher hätte ich vllt das Vorurteil, dass da jemand kommt, der evtl nicht fließend deutsch spricht. Diesen Gedanken hätte ich bei Carl wohl nicht.
ich finde sowohl Carl als auch Carlo passend.
Ich mag Carl etwas lieber, außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass ihr ihn trotzdem Carlo (Carli als Koseform finde ich nicht so schön, Carlchen ist aber echt süß) ruft,
Meine Assoziation zu Carlo ist nicht "Mafiosi" (und das mit dem Gel in den Haaren ordne ich komischerweise eher einem Carlos zu) sondern eher "Kater" und Entenhausen....
Ich mag Carlo sehr gerne, Carl dagegen gar nicht 🤗