Hallo zusammen,
Uns gefällt der Jungenname Elia.
Nun gingt es dazu aber einige verschiedene Schreibweisen und natürlich auch verschiedene Aussprachen und Betonungen.
Elia
Eliah
Elija
Elijah
Für uns klingt es am schönsten, wenn er E-lia ausgesprochen wird, Betonung auf dem
i. Die englische Aussprache sagt uns hingegen gar nicht zu (Ilaischa).
Wie würdet ihr den Namen am ehesten schreiben, damit er so ausgesprochen wird, wie es uns am besten gefällt ohne groß buchstabieren zu müssen?
Gefällt euch der Name? Womit assoziiert ihr ihn?
Elias finden wir auch toll, aber unser Nachname beginnt mit Sch. Da sind wir uns noch unsicher, ob das passt. Was meint ihr?
Liebe Grüße
JustFamily
Welche Schreibweise? ELIA?
Welche Schreibweise ist am besten?
Ich glaube, dann schreibt ihr am besten Elia.
Das steht in der Bibel in Deutschland, mein Mann sagt das i betont.
In meiner Heimat schreibt man Elijjahu oder Elijjah (in Deutschland kann man einfacher schreiben Elijahu oder Elija), aber man sagt "ja" betont.
Elijah kenne ich von England und Amerika.
Ich finde Elia ein bisschen komisch, weil ich fast nur Elijjahu kenne. Aber ich finde die Bedeutung so schön und so wichtig.
Elia steht auch auf unserer Liste😁
Bei eurer gewünschten Aussprache:
Elia
Elija spreche ich mit J. Elijah englisch.
Eliah finde ich furchtbar. Das ergibt philologisch gar keinen Sinn und sieht für mich pseudo-englisch aus.
Ach ja: Meine Assoziation ist ein eher frommes Elternhaus.
Hallo,
ich würde E-lia sprechen, also Betonung auf E, nicht auf i.
Bei Eliah würde ich aber das i betonen, also eure gewünschte Aussprache.
Elijah spreche ich "Eleija" aus.
Bei Elia wäre ich mir auch nicht direkt sicher, ob männlich oder weiblich, vermutlich weil ich ihn noch nicht gehört/gesehen habe.
LG!!
Für mich wäre Eliah die Schreibweise, die ich wählen würde.
Elia wäre für mich, wenn ich nur den Namen lesen würde, ein Mädchen.
Ähnlich wie bei Noa und Noah.
Hallo.
Elia sieht für mich vom Schriftbild auch sehr weiblich aus, da wäre für mich die Nähe zu Lia, Mia, etc zu groß.
Alle anderen Schreibweisen sind wohl leider nicht eindeutig verbreitet und bieten auch an, den Namen falsch zu schreiben oder auszusprechen.
Also kurzum, ich würde tausendmal eher Elias nehmen! Der ist eindeutiger, einfacher, bestimmt nicht englisch ausgesprochen und für meinen Geschmack auch wesentlich prägnanter! Das Sch des Nachnames finde ich überhaupt nicht problematisch zu dem S am Ende! Ich kenne haufenweise Männer und Jungs mit Namen auf S endend, die einen Nachnamen mit Sch haben! Lukas, Matthias, Nils, Lars, Tobias, Markus, Jens, Mats fallen mir jetzt spontan ein...
Ich kenne den Namen nur Elia geschrieben. Das ist ja auch am einfachsten und eindeutigsten.
Elias Schneider finde ich total in Ordnung, wenn euch Elias besser gefällt als Elia, würde ich Elias nehmen, sonst Elia🙃
Zu Elias habe ich keine besonderen Assoziationen, der Name ist ja sehr normal. Bei Elia denke ich an den Propheten in der Bibel.
Ich finde beide Namensvarianten okay und gut zu vergeben, obwohl ich mir nicht vorstellen könnte, sie selbst zu vergeben. Ich mag andere Eli-Namen lieber, einen davon trägt unser Sohn❤️
Ich würde ihn auf keinen Fall Elia schreiben, sondern eine der anderen Möglichkeiten nehmen. Elia sieht für mich eindeutig nach einem Mädchennamen aus.
Mir gefällt der Name leider nicht, weil er mir zu weich und weiblich klingt.
Elias finde ich okay zu einem Nachnamen, der auf Sch beginnt.
Sehr guter Hinweis, dass Elia auch als Mädchenname aufgefasst werden kann. Da wäre ich erst mal gar nicht drauf gekommen, weil ich es so mit einem Jungen in Verbindung bringe. Die Auswertung ist mittlerweile auch knapp für Eliah.
Also vielen Dank an alle.
"Sehr guter Hinweis, dass Elia auch als Mädchenname aufgefasst werden kann."
Ich glaube, es ist eher so, dass der Name auf viele weiblich wirkt (weil weich und A-Endung), obwohl einem bewusst ist, dass es ein männlicher Name ist. Ich habe vor einer Weile mal eine Umfrage zu diesem Thema gemacht und da kam genau das raus. Für die eindeutige Mehrheit war es ein reiner Jungenname.
Elia ist übrigens tatsächlich ein reiner Jungenname. Élia (mit Betonung auf dem E) ist ein Frauenname.