Was denkt ihr über diesen Namen?
Süß für ein Kind aber lächerlich für einen Mann?
Wir sind gerade mal wieder am hibbeln und suchen aus Spaß schon mal nach Namen.
Da unser Familienname mit 4 Wörtern sehr lang und edel klingt, muss der Vorname auch dazu passen.
Fridolin?
"Lächerlich" finde ich übertrieben, aber für mich hat der Name schon die Tendenz dahin🙈
Aber auch nicht schlimmer als Lilly, finde ich🤷♀️
Ja da bin ich auch so hin und her gerissen. Danke für deine Meinung
Lächerlich finde ich den Namen nicht, aber mein Geschmack ist es auch nicht unbedingt. Frag mich bitte nicht warum, aber ich muss bei dem Namen ans Mittelalter denken. So könnte gut ein Hofnarr heissen
Ein Hofnarr im Mittelalter
Den Gedanken hatte ich jetzt noch nicht Danke für deine Meinung
Ich finde den machbar.
Vielleicht noch besser für einen Erwachsenen (und ebensogut für einen Jungen) ist Frido.
Den finde ich auch gut, und er passt in die gängige Mode, ohne zu modisch zu sein.
Sonst Frieder, Friedmar, Frithjof... aber ich finde Frido und Fridolin noch besser.
sehe ich ganz genauso!
Frido klingt eher nach der Abkürzung und die anderen Namenvorschläge von dir sind nicht so mein Geschmack.
Vielen lieben Dank für deine Meinung
Wenn der Name edel klingt, könnte ich mir auch gut Friedemann vorstellen.
Oder:
Lenz
Alard
Adelar
Odilo
Kajetan
Konradin
Trutz
Cornelis (diese flämische Variante finde ich viiiel eleganter und weniger snobbish als Cornelius)
Laurens
Tizian
Titus
Tibor
Georg
Clemens
Julef
Laurentin
Friedemann und deine anderen Vorschläge sind nicht ganz so mein Fall.
Wir suchen eher ganz weiche Namen ohne t oder k drin. Ganz ganz schwierig mit dem Nachnamen
Vielen Dank für deine Meinung
Ferdinand finde ich edel und weich aber trotzdem kraftvoll.
Ich kenne nur keinen Erwachsenen, der Fridolin heißt, aber verbinde damit einen lebenslustigen, selbstbewussten Menschen.
Finde, er ist genau so gut oder schlecht vergebbar wie Emil, Oscar und Fritz.
Vielen Dank für deine positive Meinung, Fritz fand mein Mann schon gut aber ich finde ihn zu hart. Ich mag liebliche Namen mehr.
Hi,
ich finde den Namen auch nicht unkritisch zu vergeben. Das geht wirklich schon etwas in Richtung "lächerlich". Erstmal denke ich an einen Frosch und an grün. Habe diesen Namen überwiegend bei Leuten gehört, die extreme Öko-Freaks sind. Edel klingt der Name auch nicht, sondern ich verbinde den wirklich mit einem "alternativen Leben, fernab des Mainstreams". Wie wärs denn mit Frederik? Der passt meiner Meinung nach besser zu einem edel klingendem Nachnamen.
Ein grüner Frosch darauf bin ich noch nicht gekommen. Witzig was man so bei Namen denkt.
Frederik ist mir zu hart. Ich liebe wohlklingende liebliche Namen mehr.
Vielen Dank für deine Meinung
Also ich empfinde Fridolin als eine Art "Standardname" für einen Frosch. Kann nicht genau sagen, woher das kommt, aber auf jeden Fall gibt es da eine Verbindung. Wenn man mal nur in der Bildersuche Fridolin eingibt in google, dann kommen schon einige Frösche, jedenfalls deutlich mehr als dass es reiner Zufall sein kann. Rein subjektiv ist das also nicht. Daher vielleicht auch die Verbindung zu "Öko-Freaks". Kann dir jetzt leider nicht viele anderen Vorschläge nennen. Bei Jungennamen finde ich es recht schwer Namen zu finden, die lieblich sind. Als edel empfinde ich noch:
Emanuel
Vincent
Valentin
Richard
Ich muss auch gestehen, dass er für mich im die Richtung lächerlich geht.
Ich denke sofort an einen Frosch.
Du denkst auch an einen Frosch? Witzig
Ja, weil Fridolin als Frosch sehr verbreitet ist (in Kinderbüchern, Kinderliedern, als Wetterfrosch, etc).
Fridolin stand auch auf unserer Liste. Ich mag den Namen und vorallem die Abkürzung Frido. Aber uns kamen ähnliche Bedenken wie euch.... leider.
Ja man will halt sein Kind auch nicht irgendwie "strafen"
Man denkt halt nicht nur an den eigenen Geschmack sondern wie er mit seinem Namen lebt. Ich finde die Namensentscheidung sehr wichtig.
Vielen lieben Dank für deine Meinung
Welche Namen stehen denn noch auf deiner Liste?