Jungenname Schorsch

Hallo,

wir bekommen im Frühjahr einen Jungen.

Mein Freund und ich finden den Namen Schorsch so toll.

Soll wohl in Süddeutschland häufig sein, wir wohnen allerdings im Norden.

Wäre das machbar? Es soll auch Schorsch sein nicht Jupp oder sowas.

Ich finde, der hat was, frech und pfiffig und auch nicht Kevinismus (?)

9

Schorsch kenne ich einige. Allerdings keinen der wirklich so heißt, ist einfach der Spitzname von Georg.

Schorsch in dieser Schreibweise als Vornamen, finde ich sehr speziell, im negativen Sinn. Erinnert mich an Schakkeline, Üffes oder Zämentha.

1

Huhu,
Also ich komme aus Süddeutschland uns kenne den Namen, allerdings ist das bei uns nur eine andere Aussprache/ Koseform von Georg. Gehe auch davon aus, dass das durch die Nähe zu Frankreich kommt und von dem Namen Georges, dann halt eingedeutscht ausgesprochen. Das man den Namen so schreiben kann, hätte ich im Leben nicht vermutet😅
Ich find ihn klanglich und von der Bekanntheit ok aber die Schreibweise sagt mir ehrlich gesagt nicht zu.

Liebe Grüße

2

Das ist der Georg, der umgangssprachlich zum Schorsch wird.

Georg ist sehr gut vergebbar, finde ich.

3

Nee. Das ist einer der Spitznamen, die nicht als reiner Vorname vergeben werden können, finde ich jedenfalls.
Und das finde ich nicht oft. ;)

4

Ich kenne den nur als Spitznamen für Georg. Georg fände ich gut. Nur Schorsch finde ich aber tatsächlich nicht machbar #sorry

6

Schließe mich an 😅

5

Hallo an alle und danke Georg mögen wir nicht, wir wollen wirklich Schorsch haben

Wäre das einzutragen in Hamburg?

7

.........

Bitte ruf beim Standesamt an, nur die können Dir eine fundierte Auskunft geben.

8

Ob es einzutragen ist, müsst ihr euer zuständiges Standesamt fragen. Das entscheidet jedes Standesmt anders. Manche sind eher locker und manche eher konservativ. Bei einer Absage kann man aber noch ein Gutachten von der Gesellschaft für deutsche Sprache über den Namen erstellen lassen. Damit hat man dann mehr Chancen. Oder ihr könnt eine real lebende Person nachweisen, die Schorsch als offiziellen Namen trägt. Dann geht der Name auch durch.

Davon ab meine persönliche Meinung: Schorsch als Vollname ist schon etwas flapsig. Ich würde lieber Schorsch als familieninternen Kosenamen wählen, und als offiziellen Namen etwas ...naja offizielleres halt. 😉

Man möchte ja nicht immer von jedem bei einer Koseform genannt werden.

weiteren Kommentar laden
10

Schorsch wurde mein Großonkel Georg immer genannt.

11

Hallo,

Ja, hier gibt es tatsächlich sehr viele Schorschs- allerdings heissen die nicht so!

Deren Vornamen ist ausnahmslos Georg. Angelehnt an die französische Aussprache des Namens ( in Bayern gibt es sehr viele dem französischen entlehnte Begriffe) wurde dann daraus "Schorsch".

Georg ist hier übrigens wieder sehr im Kommen- aber niemand würde hier sein Kind "Schorsch" kosen. Das ist ein Name für 50 - 80 jährige, bierbauchige Männer.
Schorsch steht bei mir in einer Linie mit Sepp (Joseph) oder Hias (Matthias) - eingestaubte Kurzform von eigentlich guten Namen, die im Moment aber einfach nicht gehen.

12

So heißt doch der kleine Bruder von Peppa Wutz. Damit tut ihr eurem Sohn sicherlich keinen Gefallen #sorry

41

...und selbst der heißt im engl. Original "George", hat also auch einen "richtigen" Namen ;-)